X60 Erfahrungsbericht

meista

New member
Registriert
20 Sep. 2005
Beiträge
799
Hi Leutz,

hab seit ein paar Tagen nun das X60 (ohne ?s?) und möchte einmal meine Erfahrung mit diesem Gerät mitteilen. Vergleichen werde ich das X60 mal mit meinem X41 und mit dem T43.

Ich beobachtete das X60 nun schon seit es auf dem Markt ist, nur leider war es mir immer etwas zu teuer, die Preise überall gleich und so entschied ich mich erst einmal für das X41.
Ich hatte die Entscheidung nie bereut, das X41 ist ein geiles Teil und das leiseste Notebook was ich je besitzt habe.
Jedoch bekam ich das X60 nun für weniger Geld als ich für das X41 bezahlt habe und da habe ich ohne bedenken zugeschlagen.

Erster Eindruck:
Als ich das X60 auspackte schlug mein Herz schon schneller, ich war echt gespannt?
Ich öffnete vorsichtig den Karton und die Spannung stieg immer weiter?
Und schließlich sah ich es dann in voller Pracht vor mir 
Ein kleines schwarzes Teil von dem ein Aussenstehnder einem nie glauben würde was drinne steckt!
Der erste Eindruck war wie beim X41 einfach überwältigend.
Sehr klein, sehr leicht, wunderschön und super Qualitativ.
Die Ausstattung:
X60 T2400 mit 1,83 Centrino Duo, 80GB (5400rpm), 512MB, Wlan a/b/g, Bluetooth, Fingerprint, 4 Cell Akku usw.

Verarbeitung/Qualität:
Als nächstes habe ich das X60 von oben bis unten, von links bis recht und in jede Ecke und Kante angeschaut.
Die Verarbeitungsqualität hat sich gegenüber dem X41 nicht verändert. Wie immer bei einem Thinkpad alles nur vom feinsten. Top verarbeitet, nichts lässt sich eindrücken oder ähnliches, kein knarren und knirschen.
1A+
Gegenüber dem X41 ist das Gerät jedoch etwas höher. Wenn man beide Books nebeneinander stellt sind sie vorne gleich hoch, hinten jedoch ist das X60 wesentlich höher als das 41, im Vergleich zu anderen Notebooks jedoch immer noch schön flach.
Die Optik, finde ich, erinnert sehr an ein X32 (kenn die aber nur von Bildern).
Das X60 hat 3 USB Anschlüsse, einen SD Kartenleser, eine PCCard Steckplatz, einen Anschluss für externen Monitor, Firewire und Infrarot sowie einen An- und Ausschalter für das Wlan der etwa in der Mitte von vorne sitz, leider unterhalb des Notebooks. Wenn man den Schalter umlegen will muss man das Laptop vorne anheben. Das finde ich etwas unglücklich geraten, aber naja.
Sonst, wie schon gesagt, Verarbeitung Top.

Note: 1- von 6

Tastatur:
Die Tastatur erinnert mich an die von meinem T43. Sie ist wiedermal sehr gut, kann jedoch mit der Tastatur von meinem X41 um längen nicht mithalten.
Außerdem sind die oberen Tasten (ESC, F1 usw) nicht mehr grau sondern ebenfalls in der Farbe aller anderen Tasten (vielleicht einen Tick dunkler aber da kann ich mich auch optisch täuschen), was ich nicht ganz so gut finde.
Eine Windows Taste gibt es auch, wozu man die brauch????!

Der Trackpoint in alter Qualtität, sehr gut zu bedienen. Die Tasten sind nun auch völlig Schwarz (nicht mehr diese roten bzw. blauer Strich(e)). Fand ich erst nicht so gut, jetzt jedoch gefällt es mir wesentlich besser!
Im Großen und Ganzen eine gute Tastatur.

Note: 2 von 6

Display:
Zum display kann ich nicht viel sagen. Ich finde es gegenüber dem X41 wesentlich besser!
Es ist gut hell und ich bin voll zufrieden.

Note: 2 von 6

Festplatte:
Verbaut habe ich eine Hitachi (Gerätebeschreibung
HTS541080G9SA00), 80GB und 5400 U/Min.
Da ich 2 Monate die ruhe der 1,8 Zoll Platte des X41 gewöhnt war, kam mir die Platte im ersten Moment sehr laut vor. Das Laufgeräusch ist lauter als der Lüfter. In etwa so laut wie eine aus einem T43. Ich habe mich allerdings mittlerweile wieder daran gewöhnt und nun stört es mich nicht mehr wirklich.
Die 5400rpm sind gut, für mich völlig ausreichend. Nach einer 1,8 Zoll Platte für mich sogar super mega schnell. Nach einem Kaltstart dauert es ca. 30 Sekunden bis das System gebootet und Einsatzbereit ist (beim X41 dauerte es meistens zwischen 2 und 3 Minuten!).
Was mir aufgefallen ist, ist das die Festplatte im Akku Modus so ein seltsames fiepsen von sich gibt, was im Netzteil Modus verschwindet. Das nervt etwas.

Note: 3 von 6

Lärm- und Hitzeentwicklung:
Jetzt kommt der Punkt der dieses Teil wirklich kaufenswert macht. Der Lüfter ist absolut leise! Ich nutze kein NHC (geht nicht) und kein TPFancontrol, der Lüfter geht, wenn der PC unter Last steht, an. Er läuft sehr leise und sehr angenehm, leiser als das Laufgeräusch der Festplatte. Und das Beste an der Sache ist, das er sobald die CPU Last vorbei ist auch wieder ausgeht. Kein Dauerlauf, kein Lärm, keine nervenden Geräusche mehr.
Nach meinen Messungen geht der Lüfter bei 44 Grad an und bei 42 wieder aus (mit MobilMeter gemessen, obs stimmt kann ich nicht sagen und auch nur die Temp von einem Kern).
Nach ca. 7 Stunden Office Arbeit ( 4 mit Akku und 3 mit Netzteil) liegt die Temp von Kern0 bei 43 Grad und von Kern1 bei 47 Grad und der Lüfter ist die ganze Zeit noch nicht an gewesen.
Also Lüfterproblem Adios.

Note: 1 von 6

Stromverbrauch/Akku:
Trotz der riesigen Leistung eines Duo Cores ist der Stromverbrauch erschreckend gering.
So verbraucht mein X41 (mit NHC geregelt) im Office Betrieb ca. 11 ? 13 Watt. Das X60 jedoch (auch wieder mit MobilMeter gemessen, kann also auch nicht stimmen..) nur 7 ? 10W.
Und das obwohl es kein LV ist.
Der Akku, ein kleiner 4 Cell, hält im Office Betrieb gute 4,5 Stunden (Wlan ist aus und Display Stufe 4/7). Ein 8 Cell werde ich mir auch bestellen, die Kosten jedoch 160?.
VerbrauchLeistungsverhältniss ist also sehr gut.

Note: 2 von 6

Prozessor:
Verbaut ist ein T2400 mit 1,83 GHz. Was genau der schafft usw habe ich noch nicht testen können. Aufjedenfall konnte ich schon mal drei Installationen gleichzeitig laufen lassen (bei max. Perf.) und das lief reibungslos. Werde mich damit noch mal weiter beschäftigen. Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut.

Note: 2 von 6

So mehr fällt mir grade nicht mehr ein.
Ich finde das X60 ein fantastisches Notebook! Es ist klein, leicht, hat super Leistung und eine gute Akkulaufzeit.
Ich kann es jedem nur empfehlen!
Wenn mir noch was einfällt schreibe ich weiter.


Also denn

Greetz
 
hey herzlichen glückwunsch zu deinem neuen X60...dann haben wir ja endlich einer der eins ohne (S) hat.

PS: schöner bericht!
 
Ein schöner Bericht, hätte mich wohl auch zum Kauf eines X60 angeregt, hätte ich es nicht gestern bekommen :)

Folgend meine kurze Einschätzung zu dem Gerät, weil alles andere wurde ja schon vom Threadsteller gesagt ^^

Vorteile:
+lange Akkulaufzeit
+geringes Gewicht
+hohe Möbilität

Negativ:
-regelmäßiges lautes Fiepen (...und wer glaubt schon daran, das das jemals seitens Lenovo oder IBM behoben wird!)
-lautes Festplattenrauschen
-höhrbarer (oft angehender) Lüfter
-mäßiger Bildschirm (im vergleich zu meinem alten NX7000)

Es gibt ja sicherlich auch noch andere Vor- und Nachteile, doch diese sind gleichermaßen bei anderen Notebooks zu finden (im positiven wie negativen).
 
-regelmäßiges lautes Fiepen (...und wer glaubt schon daran, das das jemals seitens Lenovo oder IBM behoben wird!)

Jo, da hast du recht, das nervt schon. Aber wenn ich das TP auf Akku laufen habe, habe ich auch meistens keine USB Geräte angeschlossen, daher zwar etwas blöd aber ich kann mit leben.

Zu dem Lüfter kann ich nur meine Erfahrung nennen. Ich finde der geht relativ selten an, nur unter Last und sobald die zuende ist geht er auch wieder aus.
Das einzigste was wirklich nervt ist die Festplatte!
Aber die ist ja immer das Problem. Entweder wunderbar leise, dafür aber lahm oder wunderbar schnell und dafür laut (wobei sich über "laut" auch streiten lässt).


Gruss
 
Ich finde interessant, dass meista das lüfterverhalten außerordentlich lobt (innerhalb von 7h Arbeitszeit kein Lüfter ist ja wirklich der Hit im Vergleich zu meinem X40), wohingegen Rich einen oft angehenden Lüfter bemängelt...

@meista: Um wie viel ist das X60 tatsächlich höher als das X41? Das X60s wäre da etwas flacher, nicht wahr?
 
Was sind die Unterschiede vom X60 zu X60s? Soweit ich das mitbekommen habe die CPU. Gibts sonst noch Unterschiede?
 
Was hat es mit dieser "Antenne", das Ding das rechts aus dem Display ragt, auf sich? Ist das abnehmbar?
Funktioniert nur damit WLAN und Bluetooth?
 
Das ist die UMTS-Antenne, die es momentan noch an keinem Gerät gibt :)
 
@meista: Um wie viel ist das X60 tatsächlich höher als das X41? Das X60s wäre da etwas flacher, nicht wahr?

Wie das X60s in natura aussieht, weiß ich nicht. Das X60 ist hinten jedoch ein Stück höher als das X41. Außerdem sind beim X60 hinten so zwei kleine Füße die das TP etwas anhöhen, wahrscheinlich um es besser zu kühlen? Wenn die nicht wären, würde ich sagen es ist genauso wie ein X41.

Zum Lüfter:
Als ich berichtete das der Lüfter 8 Stunden fast garnicht anging, hatte ich im absoluten Office Modus getestet.
Wenn man z.B. Wlan an hat und im Internet surft geht der Lüfter schon öfter mal an, ist aber aufgrund der Festplatte nur zweideutig zu hören :wink:


Gruss
 
Addieren sich durch den 4-Zellen-Akku, wie beim 8-Zellen-Akku, auch einige Zentimeter zur Höhe dazu?
 
Würde eigentlich meine "alte" samsung spinpoint m40 ins x60s passen? die haben ja eine sata-platte...
sind die schnittstellen kompatibel?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben