X60 CPU Temperatur Vergleich

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hallo,

da sowohl mein XP als auch mein W7 relativ viel verbrauchen, bin ich doch etwas verwundert.

Sind (bei beiden OS) 60 Grad CPU Temperatur normal? (Ohne Großartige Last im Taskmanager, nur rumsurfen)

Oder sollte man da mal den Lüfter reinigen/WLP erneuern?

Irgendwie kommt mir das unnormal vor...

Prozessor ist der C2D 1.83 GHz.

*immernoch nach dem Stromfresse sucht*

Achja eines noch, 60 Grad mit undervolting! (gut, geht ja nit weiter runter als 0,95 V)

Bitte keine X60s zum vergleich nehmen - die kommen dank fehlender 0,95 V Sperre vermutlich besser weg.

Grüße,
Andreas

Bei mir (X60 Tablet, Core Duo, 1,83GHz, Win7) ist der CPU auch immer so um die 55-60 Grad. Ein bisschen waermer wird leider der GPU. Den CPU unterzuvolten bringt scheinbar nicht viel, ich habe es mit RMClock ausprobiert. Ich glaube, mein BIOS übernimmt das schon ganz gut. TPFan lässt den Fan immer zwischen Stufe 0 und 1 hin und herwechseln. Am lautesten ist irgendwas anderes im Laptop, hört sich zwar auch an wie ein Lüfter, kann aber nicht sein, oder? Die Festplatte wahrscheinlich. (Da benutze ich doch hin und wieder gerne das Netbook mit SSD, völlig lautlos.)

Am heißesten wird bei mir der GPU, und das ist auch der Grund warum mein Lüfter angeht. Ich wollte den gerne untervolten oder untertakten. Ich habe das aber leider nicht hinbekommen mit meiner Intel 945 Express Grafikkarte und dem Intel Graphics Accelerator. Hat jemand eine Lösung. Die ganzen GPU Kontrollprogramme haben meine Karte nicht erkannt. Vielleicht sollte ich dazu einen neuen Thread aufmachen...

Viele Grüße,
bhimpel

Auf meinem X60t (1,5GHz C2D L7400) schwankt die Temperatur zwischen 40°C und 70°C, je nach Umgebung und Gebrauch.
Im normalen Betrieb liegt sie im Bereich von 50-60°C.

Das Problem mit der GPU hatte ich auch, bei mir hat es aber geholfen die Wärmeleitpaste auszutauschen.
Nun haben GPU und CPU etwa die selbe Temperatur (aktuell CPU 42°C/GPU 41°C).

Ich glaube ich werde das auch mal in Angriff nehmen. Wer weiß was die UK-Buisness Leute damit so alles angestellt haben...

Meiner geht erst ab 60 Grad an (also TPF, sobald ein Sensor 60 Grad meldet) und eig. läuft der dann fast immer.

Wie ist das eigentlich, es gab mal das Gerücht bzw. ich hab das oft gehört, das x60 mit umts/wwan einen zweiten Lüfter haben?

Weiß da jemand was? Gibts den wirklich?

Das mit dem extra Lüfter kenne ich nur vom X61 (mein Tablet hat keinen).

Gab es hier nicht mal einen Thread wo sie das Keyboard Bezel vom X61 beim X60 benutzt haben (wegen dem Lüfter und der Kupferplatte)?

[quote='glocke83',index.php?page=Thread&postID=782331#post782331]Das mit dem extra Lüfter kenne ich nur vom X61 (mein Tablet hat keinen).

Gab es hier nicht mal einen Thread wo sie das Keyboard Bezel vom X61 beim X60 benutzt haben (wegen dem Lüfter und der Kupferplatte)?[/quote]

Beim X61 wurde es aber wenig Sinn machen - es hat ja schließlich die Kupferteile.

Womit messt ihr die Temperatur der GPU?

Ich habe nur RMC und das zeigt mir nur die Core-Temperatur von Kern 1 oder Kern 2.

Gruß

Hendrik

Fancontrol zeigt Temps aller Sensoren an.

Rmclock zeigt Temps der Sensoren in den Kernen an.

Edit:

Also den zweiten Lüfter gibts erst ab dem X61 laut HMM.

Kurze Frage zum X60: Wie weit muss man es zerlegen um die Wärmeleitpaste zu erneuern? Laut HMM muss man das komplette Systemboard ausbauen - ist das wirklich nötig?
(dann würde ich es nicht machen.)

Hier bei den System Service Parts ist der Lüfter mit aufgeführt, von der Modellnummer her müssten es doch die 61'er sein.

Keine Ahnung ob er nötig ist, mein X60t kommt wenn ich Unterwegs surfe auch ohne aus (aber ich hab ja auch die Kupferplatte).

Ja, man muss das Mainboard ausbauen, da der Kühler auf der Unterseite sitzt.

Dann werd ich das mit dem erneuern erstmal vertagen - zuviel aufwand.

Done. Lüfter gereinigt + neue WLP.

zuvor war irgendwie mittig auf dem CPU praktisch keine vorhanden und der vorhandene Rest war steinhart.

(klicken für Großansicht)
Naja, da war die Wärmeüberträgung definitiv wohl nicht optimal.
War das ein riesen sch**ss... 8|

mhh, ausführlicher Test kommt noch - kann gerade noch nichts zu sagen.
Augenscheinlich jedenfalls ja.

Bei mir sind es hier beim Surfen im Netz kaum mal über 50°C. Alle Wireless-Verbindungen aus, Netzwerk/Internet via Ethernet. Allerdings mit 12-Zellen Akku, der den hinteren Teil des X60 ca. 1-2 cm über dem Boden haltet - siehe hier. Könnte auch ein paar Grad bringen...

Greetz,

XStoneX

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=782777#post782777]mhh, ausführlicher Test kommt noch - kann gerade noch nichts zu sagen.
Augenscheinlich jedenfalls ja.[/quote]Also ich habe mir nun mal tpfancontrol geholt. Im Bios-Mode springt der Lüfter so etwa bei
48 Grad CPU. Ohne Modifikationen im SmartMode geht die Temperatur auf 61 Grad und es
bleibt der Lüfter aus.

Bis wohin ist das eigentlich "gut" für die Hardware, den Lüfter zu deaktivieren? - so, dass es ohne
bleibenden Schaden ist...?
Danke
Hendrik

Also ich habe gerade mal mit CoreTemp ausgelesen.

C2D 1,6
nach einer Stunde Olympia im LiveStream und Vollbild auf meinem Schoß 61-62°. Kein Undervolting mit RM Clock kein TPFancontrol.

Habe mein Rechner neu aufgesetzt von daher muss RMClock und TPFancontrol noch installiert und eingerichtet werden.

Ich habe tpfancontrole so eingestellt, dass bei 50°c der Lüfter auf Stufe eins angeht, da das x60 sowieso fast nur auf 1GHZ läuft reicht mir das vollkommen. Max Temperatur war mal 64°c.

Würde mich wirklich interessieren, ob das erneuern der Wärmeleitpaste was gebracht hat :)

Könnte mir jemand vielleicht die "original" werte der tpfancontrol.ini posten, ich habe das letzte Level weg editiert. Im Moment schaut es so aus:
Level=50 0 // Level=140 0
Level=51 1 // Level=150 1
Level=57 3 // Level=165 3
Level=60 7 // Level=175 7
Level= <-- hier fehlt mir was!

Ich überlege mir auch gerade bei meinem X61s die Wärmeleitpaste durch teure zu ersetzen. Ist dies Problemlos möglich? Auf der CPU ist normale Wärmeleitpaste, auf der GPU ist aber, so wie man es auf dem Bild weiter oben sieht, wohl ein Wärmeleitpad. Ist dieses dick und kann man diesen Abstand problemlos mit Wärmeleitpaste überbrücken, ohne dass das Ergebnis schlechter als mit dem Pad wird?

[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=783900#post783900]Ich überlege mir auch gerade bei meinem X61s die Wärmeleitpaste durch teure zu ersetzen. Ist dies Problemlos möglich? Auf der CPU ist normale Wärmeleitpaste, auf der GPU ist aber, so wie man es auf dem Bild weiter oben sieht, wohl ein Wärmeleitpad. Ist dieses dick und kann man diesen Abstand problemlos mit Wärmeleitpaste überbrücken, ohne dass das Ergebnis schlechter als mit dem Pad wird?[/quote]

Trippel Ja. Geht.

Aber: Ist ziemlicher Aufwand, sag ich dir gleich.

X60 mit neuer Wärmeleitpaste: 32° Grad beim Surfen. Kälterekord?
Specs: T2400 mit Win7, Atheros WLAN und BT (beides an), UMTS (aus), RMClock auf Performance On Demand (4x 0,95/0,975/1,0125) und dem Palmrest mit dem Kupfer unten drin. Sonst habe ich nix geändert.

Der Prozi war ohne Ende mit Paste vollgeschmiert, das war bestimmt eine halbe Tube. Ich frage mich wer das da draufgemacht hat, da es bei einem neuen Lüfter viel weniger ist. Das Gerät ist von rrpsale.

Leider ist der Lüfter trotzdem fast so laut wie mein anderes X60 auf maximalem Takt. Ich hatte gehofft, dass die Lautstärke etwas sinkt... ist wohl bald ein neuer fällig.

@Evilandi666:
Wieviel hat es bei dir gebracht?

also bei meinem x60 aus uk war noch das WLPad drauf. vor paar tagen mit neuer Paste erneuert..

subjektiv gefühlt sind die temperaturen und lautstärke aber leider nicht oder nur kaum zurück gegangen.

Mein X60 läuft mittlerweile bei ca. 40-60° C - ohne Lüfter. Wenn ich es anschalte und im idle lasse pendelt es ich bei knapp unter 40° ein. Beim surfen bin ich schonmal bei 55°, Flashanwendungen schaffen es dann die Temps auf >60° zu schrauben. Dann springt auch der Lüfter an. Die rechte Handballenauflage wird auch bei mir warm, wenn die WLAN-Card (Intel 3945ABG) aktiv ist. Auf der untersten Leistungsstufe (Übertragungsleistung im Gerätemanager) habe ich leider keinen guten Empfang mehr.

Jetzt noch eine SSD, und das gute Stück ist komplett leise. Dann noch den SXGA+ Mod und ich hab das perfekte Gerät :-)

Prozessor: T2400
RMclock (VID von 0,95V bis 1,08V)
tpfancontrol, smart-mode, Lüfter springt bei 60° an
Keine neue Wärmeleitpaste, nur den Lüfter hab ich mal gereinigt. Das Gerät ist aus UK.

Gruß,
Andreas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben