X6x Tablet X60 CPU Datenbusgeschwindigkeit (667MHz vs. 800MHz)

Dudovtiz

New member
Themenstarter
Hallo die Herren und Damen,

um mich kurz zu fassen.Ich muss mich gerade zwischen einem X60 und einem X61 entscheiden. Das X60 hat eine Datenbusgeschwindigkeit von 667MHz bei 1,87GHz C2D CPU, dass X61 800MHz bei 1,6GHz C2D CPU. Die Specks des X60 gefallen mir generell besser dementsprechend ist jetzt die Frage: Wie stark wirkt sich die Datenbusgeschwindigkeit auf die Performance auf. Bei welcher Art Anwedungen könnte das auffallen?

Besten Dank schonma!

PS: Kann mir jemand sagen ob es überhaupt sowas wie eine CPU Datenbusgeschwindigkeit gibt oder ist eigentlich die Datenbusgeschwindigkeit des Rams gemeint?

Ist schon die Datenbusgeschwindigkeit der CPU, nur das es ausser beim RAM eigentlich Banane ist. PCI braucht ja nicht viel.
Nimm das X60. Die schnellere CPU wirst du sehr viel mehr spüren als die RAM Geschwindigkeit. RAM Geschwindigkeit kommt immer dann zum tragen wenn der CPU Cache zu klein ist oder aus sonstigen Gründen nicht so gut funktioniert wie sonst. Aber mir fällt grade kein Beispiel ein. Datenbanken vielleicht, aber das ist nicht grade der Einsatzzweck eines Thinkpads :)

Kann es sein daß das X61 ein X61s ist? Dann ist die 1.6 CPU eine Low Voltage L7500, das X61s damit stromsparender.

Die Grafikkarten sind unterschiedlich, die vom X61 ist besser. WEnn das keine Rolle spielt, nimm das X60. Ich würd für den gleichen Preis immer das neuere Modell (X61) nehmen

Ich würde das X61 nehmen. Allein schon wegen möglichen 4GB Ram statt nur 3GB.
Beide CPUs sind für Win7 + Anwendungen schnell genug.

I Allein schon wegen möglichen 4GB Ram statt nur 3GB.

...es sind 8GB ram ;-)
Ich würde zum X61 raten: Das Display ist "jünger" (= evtl. heller) und das Gerät hat schlichtweg weniger "auf dem Buckel".
Sind die Displays von den Daten her denn identisch??

lg

Hm ja das klingt eher nach dem X60 denk ich. Nicht das es nur guenstiger ist, es hat im Gegensatz zu dem X61 sogar nen multitouch display, also wuerde ich mal davon ausgehen dass das neu eingebaut ist.

Musst schon genauer sagen was das für Books sind. Multitouch-Displays gibts nur in Tablets.
Das wäre dann ein X60t und das andere ???

Oh ja stimmt hatte ich noch garnich erwaehnt. Sind beides Tablets. das X61 halt ohne multitouch.

...ich persönlich halte Mulittouch für überbewertet...

(ganz subjektiv)

Zuletzt bearbeitet:
zumal das kein Multitouch im herkömmlichen Sinne ist sondern eigentlich nur ein Touchscreendisplay. Ist nicht mit der Technik von heute nicht zu vergleichen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben