x60 client security

ichitaka

New member
Themenstarter
Tach zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines x60.
Es gibt eigentlich nichts zu bemängeln, alles ist toll.

Jedoch eine Funktion nervt:
Wenn das Betriebssystem bootet und der Windowsdesktop erscheint, dann will das Programm Client Security von mir den Verschlüsselungstext haben. Warscheinlich, weil der Passwortmanager startet und die verschlüsselte Partition eingehängt wird.

Ich würde mich aber mit dem Fingerabdruck zufrieden geben. Ich will nicht jedes Mal diesen kryptischen Text eingeben. Man kann leider auch nicht den Weg gehen, einfach ENTER oder sonst was einfaches als Verschlüsselungstext speichern. Wird streng nach Kriterien bestimmt, wie Ziffern, Buchstaben, keine Doppelungen usw.

Also, was tun sprach Kuhn?
Ich will, dass das Teil hochfährt und mich nur nach dem Fingerabdruck fragt. Dann will ich loslegen undzwar mit verschlüsselter Partition.

Gibts da ne Lösung?

ps: Bei Fragen zu anderen Erfahrungswerten mit dem Teil stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße

Moin!

schau mal im Client Security ("Programme/ThinkVantage/Client Security Solution") Center unter "Software für Fingerabdrücke verwenden". Da dann unter "Einstellungen/Sicherheit bei Inbetriebnahme/" Habe bei mir dort nen Haken an "Einschalt- und Festplattenkennwörter..." Vielleicht ist's ja das.

Ansonsten im Client Security Center vielleicht unter "Daten schützen" und dann bei den Einstellungen für Dein verschlüsseltes Laufwerk mal nachschauen - nur genaues kann Ich Dir da leider auch nicht sagen... :roll:

Viele Grüße,
Carsten

Vielen Dank für die Antwort.
Habe auch beides gleich mal ausprbiert, aber....
Das Häkchen ist bei mir auch gesetzt und unter den Einstellungen für das Securedrive ist auch alles, wie es soll. Jede Veränderung dort fürt zu einer zweiten Aufforderung, also noch ein Passwort beim Windowsstart.

Schade, war nen Versuch wert.

Hat noch jemand Vorschläge?

Nicht, dass es Mißverständlich ist. Der Fingerabdruck wir für die Windowsanmeldung gefordert und geht erfolgreich durch. Dann startet Windows und dann erst kommt die Abfrage nach dem Verschlüsselungstext von Client Security. Ich kann das auch abbrechen und normal in Windows arbeiten. Nur, dass dann mein Securedrive nicht zur Verfügung steht und der Passwortmanager auch nicht.

Kennt jemand dieses Phänomen?

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=8102

For anyone who is interested, as it indeed was a little tricky:

1. Activate the security chip in bios, as well as "fingerprint pre desktop use", set the security option for the fingerprint authentication to "normal".

2. Still in bios: Set the following to identical passwords: supervisor, power-up & hdd-access. If you want it extra save (like me), also enable "passwd after hibernation".

3. Run the IBM Fingerprint Control Center in WinXP, read in the three fingerprint samples for each person (use middle-finger of right hand for more accuracy), who is intended to use that machine. These are stored in the security chip as keys (each person = one key). Activate the use of fingerprint on boot by ticking the shown option.

4. Power down the machine.

5. On next start, you will be asked for the fingerprint. After positiv identification it will ask you for the power-on passwd, which you enter now once (this has to be done once for each person using that machine). As it's identical to the hdd-access passwd, it will automatically use it again.

6. That's it! On next machine start, it will ask you for your fingerprint, and on positive identification, it will automatically fill in the passwords for power-up & hdd-access. If authentication fails, it will ask you to enter the power-up passwd. Fingerprint authentication will also work for accessing the bios, if you enabled the bios-passwd-protection (as this is done by the supervisor passwd, you can prevent users to enter the bios by fingerprint ident, just by setting a different passwd for the supervisor).

The cool thing is, this works now completely independent of the used OS, so now I can wipe WinXP, install my favorit Gentoo Linux, and still use fingerprint authentication.

well,
thanks a lot and i will truy it, but it will take some days. so long, if i have some success, ill gona tell you here.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben