X60 bzw. X60s - Akku + Spiele

• Ersteller Ersteller Austriaco
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austriaco

Guest
Themenstarter
Hi. Bin kurz vor dem Kauf eines X60 oder X60s. Hab noch kleinere fragen offen:

- ist die Akkulaufzeit bei den beiden Geräten unterschiedlich? Ich kenn mich bei dem Prozessoren leider nicht aus, aber Lv beim X60s ist doch low voltage oder? wenn ja, dann wird die akkulaufzeit wahrscheinlich um einiges besser sein als beim gerät ohne s oder täusche ich mich da? welche akkus werden den beim jeweiligen gerät mitgeliefert? 4-cell, 8-cell,...?

- lüfterentwicklung: schaltet er sich oft ein, bzw. läuft er ständig? wie laut? mein einsatzgebiet wäre vor allem office, photoshop (soweit auf kleinem bildschirm möglich) und html und java-programmierung.

- von der geschwindigkeit her: ist zwischen dem 1,83 duo und dem 1,66 duo lv viel unterschied?

- dvi ausgang haben beide gerät nicht oder? wie sieht es denn mit der bildqualität aus, wenn man das gerät an einen externen bildschirm anschließt?

- so udn eine kleine, für euch wahrscheinliche uninteressante frage, wäre aber schön, wenn es doch jemand ausprobieren könnte, obwohl das gerät natürlich nicht dafür gemacht ist: ich spiele zwischendurch gerne fifa06 oder pro evolution soccer5. wie sieht es denn da mit der performance der internen grafikkarte aus? reicht sie für diese dinge?

es sind sicherlich einige fragen, die bereits irgendwo im forum beantwortet sind, ich haber zwar rund 10 beiträge gelesen, bin aber noch nciht so richtig schlau daraus geworden. außerdem sind die geräte jetzt bereits länger ausgeliefert und da gibt es betreffend akku und performance sicherlich einige erfahrungswerte.

p.s. benchmarks und andere auswertungen sagen mir leider nix, von daher nützt mir soetwas als antwort leider gar nix. lg vielen dank im voraus aus wien.

Hallo
ich habe ein X60s. Habe allerdings sofort 512 MB Speicher zusätzlich reingepackt.
Zu deinen Fragen:
- Akkulaufzeit real: 6h bis zu 10h (habe ich tatsächlich geschafft mit dem 8- call Akku) jeweis mit ca. 3h WLan aktiv.
- Es gibt verschiedene Varianten zu kaufen (4-cell, 8-cell). hängt somit davon ab.
- Die´Geräte schalten den Lüfter des öfteren an (meistens sogar permanent) jedoch sind diese ausgesprochen leise (nach meiner Erfahrung hatte vorher ein Acer)
- der 1,66 duo ist jedenfalls schnell genug um in Visual Studio vernünftig zu arbeiten (das mache ich nämlich). Zu bedenken ist jedoch die Speicheraufrüstung.
- dvi haben die Notebooks nicht (noch nicht einmal das UltraBay)
- zur Qualität: ich kann nicht klagen (habe aber keinerlei Tests durchgeführt)
- ich spiele MotoGP damit flüssig und ohne Probleme. Habe allerdings Probleme in der UltraBay, da dort das Spiel zwischendurch ruckelt. Ich versuche dies aber noch zu beheben.

Ich in auf jeden Fall sehr zu frieden. Das Notebook hat alle meine Erwartungen übertroffen. Beachte aber, dass es kein integriertes CD-Lfw. gibt (gerade bei Spielen manchmal notwendig).
Bei Fragen zum X60s stehe ich gerne weiter zur Verfügung.

Gruß
kruse78

eine Frage zu den optionalen Akkus:

ist es möglich im Laufenden Betrieb eines mit dem extenden Life und dem 8 Zellen Akku ausgestatteten X60(s) den 8 Zellen Akku zu wechseln, oder geht das nicht, weil der Schließmechanismus für den "normalen" Akku vom extend Life unzugänglich gemacht wird?

danke und Gruß
chris

ich hol den alten thread von mir heraus:

wie schaut es mit der akkulaufzeit beim x60 (nicht der s-variante) denn nun wirklich aus???

es wird im gesamten forum fast nur vom x60s gesprochen. ich hätte jetzt jedoch die möglichkeit ein x60 nagelneu mit 3 jahren garantie um 1200,-- zu bekommen.

wie schaut die geschwindigkeit aus? ist pro evolution soccer möglich, oder aufgrund der internen graka nicht???

wäre super wenn ihr mir drauf antworten könntet.

Original von Austriaco

...
ich hätte jetzt jedoch die möglichkeit ein x60 nagelneu mit 3 jahren garantie um 1200,-- zu bekommen.
Welche Modellbezeichnung genau? (Es gibt auch sehr mager ausgestatte X60-Modelle regulär zu dem genannten Preis)

Der VGA-Ausgang ist recht bescheiden - Du kannst über PCMCIA entweder DVI oder PCI nachrüsten (letzteres mit extra Videokarte noch nicht ausprobiert, der PCI-Adapter kostet allerdings ungefähr soviel, wie Dein x60-Angebot.).
Auch ein sehr hochwertiger VGA-Eingang (z.B. NEC) verbessert die VGA-Darstellungsualität leider nicht.

Laufzeit LowVoltage - Normal: Bei den X60(s) sind auf dem Datenblatt kaum Unterschiede ersichtlich. Andere Hersteller (z.B. Samsung) haben deutlich größere Abweichungen bei der Akkulaufzeit.
Zur maximalen Leistungsaufnahme - als Anhalt lt. Intel:
T2300 (1,66 GHz, 31 W, FSB 667 MHz)
L2400 LV (1,66 GHz, 15 W, FSB 667 MHz)
Die LowVoltage Variante hat einen ca. 30% höheren Preis (nur der Prozessor).

2x1,83 ghz, 80 gb hdd, bluetooth, wlan 512 mb ram

dieses modell würde ich um 1200 euro bekommen. ich dachte dass es da sowieso nur ein x60 gibt oder? bin ich da falsch informiert? auf was sollte ichdenn beim kauf aufpassen?

Hi,

512 MB RAM wäre für mich schon gleich ein KO-Kriterium!
Mindestens 1GB, noch besser 2GB. Je mehr Du im Speicher hast, umso seltener läuft die HD.
Allerdings würde ich nur ein X60s nehmen. Wenn schon so eine kleine Kiste, dann wenigstens konsequent auf "Langlauf" getrimmt.

Chris

Ein paar (nicht kplt.) X60:
1706-5DU
1706-5KU
1706-7AU
1706-85U
1706-85G
1706-86U
1706-8DU
1706-95U
1708-5MU
1709-24U
1709-7HU
1709-47U
1709-96U
1709-97U

auf was sollte ichdenn beim kauf aufpassen?
Das es die gewünschte Ausstattung hat. Auf der obigen Liste sind einige US-Modelle des x60 mit z.B. nur einem Jahr Garantie. Akkus wurden bereits angesprochen. Gute Händler "tauschen" auch gegen Auf-/Minderpreis auf andere Akkutypen.
Schade, dass es das x60 nicht - wie das x60s - als Variante mit 12.1" UL XGA-Display gibt (20% größere Helligkeit und geringeres Gewicht).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben