X6x X60 bios für fremde wlankarte

fnairolf

gesperrt
Themenstarter
Hallo,

ich brauche bitte, gerne auch per pm ein bios für ein x60 um fremde karten nutzen zu können. habe via dr. google weder zender noch middleton gefunden.

danke schonmal.

gruß florian

Nach dem vielen Lob für die apple ar 9280 würde ich's jetzt gerne für unsere (inzwischen 3...) x61/s auch mal probieren, aber...

Nimm das... Das Paket hat glaube ich tcone geschnürt, ...
bin anscheinend zu doof, um darin die .iso zu finden ;-))

und bei Mornsgrans' "middleton"-link wüsste ich ganz gerne, welches von den beiden .iso das richtige ist (1 oder 2).
Welcher bios-mod ist nach euren Erfahrungen der bessere für die ar 9280? Oder wäre die intel 5300agn (mit FRU und dann ohne bios-mod) von der Wärmeabgabe her vergleichbar mit der ar 9280???
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe, ist das obere Middleton BIOS für XGA und der zweite Link für SXGA+ Displays - steht ja beim unteren auch dabei.

Da alle 3 unserer x61/s nur xga haben (aber z.T. erstaunlich hell,- sind ja auch alle hier aus dem Forum!!!), werde ich dann wohl das ("obere") Middleton-Bios nehmen; was mich etwas verwirrt hatte, war, daß es nach dem Entpacken 2 Ordner (BIOS UPDATE und BIOS UPDATE +CTRL-FN-swap) gibt und in dem zweiten Ordner dann eben die 2 bios-Versionen. Oder ist die 2. .iso dann zusätzlich für den ctrl-fn swap? Braucht man den wirklich?
Ist zwar auf den Thread-Titel inzw. etwas off-topic (weil x61...) , aber:
Gibt's Erfahrungen mit der Wärmeentwicklung bei der Intel 5300agn?

Edith sagt, dass man eben manchmal doch auch in die "read me" reinschauen sollte...:

"Pay attention that there are two ISO images (#1 and #2) for the CTRL-FN swap version. Use "#1.iso" first.
If the CTRL-FN swap works properly after applying ISO #1, then everything is OK.
In case ISO #1 flash is successfully completed but the CTRL-FN swap doesn't work, you have to use ISO #2.
"

Vielleicht liegt's ja am Schnupfen, der das Hirn bei mir heute vernebelt!?
Danke jedenfalls,- und falls doch noch jemand mit einer 5300er...
Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
auch für ne intel 5300 mit fru brauchst du n mod-bios, da keine intel 5*** in der whitelist der *61-tps auftaucht.

auch für ne intel 5300 mit fru brauchst du n mod-bios, da keine intel 5*** in der whitelist der *61-tps auftaucht.

Ups,- DAS war mir allerdings nicht klar!
Dann wird's wohl eindeutig auf die empfohlene Apple Atheros 9280 rauslaufen!
Danke und Gruß
Michael

edit 5.12.11 @ yatpu:
Bin gerade auf der Suche nach nem anderen Treiber darauf gestoßen, dass wohl in der Treiber-Matrix des x61 http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67971 nun doch die 5300 mit einem eigenen Treiber aufgeführt wird. Bist du wirklich sicher, dass man dazu dann auch noch nen Bios-Mod braucht? Ist ja aber eigentlich egal, denn die AR 9280 liegt schon vor mir,- muss nur noch die verfl*** linke Schraube aufkriegen (lt. Servion ist es nämlich fast immer DIE...)zornig

Zuletzt bearbeitet:
Update 15.12.:

So,- die AR9280 ist dank Servion, Eurer und v.a. "middleton's" Unterstützung drin! Läuft auf Anhieb prima und v.a. das Palmrest bleibt erstaunlich kühl wie erhofft.
Nur die Verbindung zur FRITZ-Box hat mich gestern Abend fast um den Verstand gebracht; während nämlich z.B. "tethering" mit meinem SF und ebenfalls WPA2/AES-Verschlüsselung problemlos klappte, wollte die Verbindung mit FRITZ! absolut nicht klappen, obwohl gefunden etc.
"Fehlercode 229378" wie auch schon in diesem Thread hier:
http://thinkpad-forum.de/threads/73647-gel%C3%B6st-Atheros-11abgn-Karte-sieht-WLAN-versucht-zuzuordnen-jedoch-keine-Verbindung-zum-Router/page3
Bin durch Zufall dann beim Stöbern auf die Info gestoßen, dass die Atheros (ohne größeren Aufwand...) nur Kanal 1-11 kann (und hatte natürlich prompt 13...),- also Kanal geändert und alles paletti!!!
Hoffe, das kann zukünftigen Fans der AR9280 einige Sucherei ersparen ;-))
Insgesamt scheint mir die Karte für hitzegeplagte x61-Besitzer wirklich die optimale Lösung,- nix abkleben, nur middleton-Bios drauf und noch dazu eine deutlich schnellere SSD genießen..
Nochmals Danke an die X61-modding-Experten tcone und twisted mind!
Gruß
Michael

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben