X60 auf 4GB RAM aufstocken

ICH²

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe ein X60 DualCore 2GHz, 1GB RAM, 100GB HDD.
Nun wollte ich mein RAM auf 4GB aufstocken. Das X60 hat zwei steckplätze. Wer hat ein X60 und hat das schon getan? Welchen Arbeitsspeicher könnt Ihr mir Empfehlen?

MfG
ICH²

Dumme Gegenfrage: Wieso 4GB RAM?

Soweit ich informiert bin, unterstützt nur Vista 4GB RAM.

Schwabe

Original von user0815
wo ist da das Problem?

Das habe ich mich auch gerade gefragt... ;)

Bitte schreibe uns deine Erfahrungen, wenn du es machst, denke auch schon darüber nach.

XP kann auch mit 4GB umgehen - ein 64bit CPU ist da nicht für erforderlich... (wohl aber, wenn man Vista 64bit möchte)

Hallo subnote, wo sieht man ob man ein 64bit Prozessor hat :D?

MfG
ICH²

3GB ist maximum,

ich habe 1x 2GB und 1 x 1GB
als ich 2x 2GB drin hatte, zeigte das BIOS zwar 4 GB an, Windows aber nur 3GB.

Und trotzdem habe ich Dual Channel aktiv mit unterschiedlichen Modulen :

Welche Anwendung benötigt 4GB Ram, beziehungsweise wozu braucht man 4GB Ram? Das ist eine ernste Frage. Welche Vorteile habe ich dadurch?

Gruß,

Schwabe

Also bei aufwendigen CAD und Videoschnittsachen sind viel RAM schon enorm von Vorteil.
Bei der Bildbearbeitung mit roh Daten merkt man auch einen gewaltigen Unterschied von 1 GB oder 2,5 GB Ram (schon probiert)

Je mehr je besser in dem Fall.
3 GB sollten aber für so ziemlich alles reichen.

Ingo hat hier völlig recht, Vista 32bit erkennt ja eh nur bis zu 3,2 GB. Ich habe noch das Problem, dass sich der ATI-Treiber bis zu 1GB Hauptspeicher krallt (Dein Intel-Treiber nimmt denke ich max. 224MB). D.h. wenn auch die Grafik richtig arbeitet, habe ich auch nur 2GB unter Vista 32bit für Anwendungen obwohl 4GB im Rechner sind.

Gruß
Volker

Original von ingope
Also bei aufwendigen CAD und Videoschnittsachen sind viel RAM schon enorm von Vorteil.
Bei der Bildbearbeitung mit roh Daten merkt man auch einen gewaltigen Unterschied von 1 GB oder 2,5 GB Ram (schon probiert)

Je mehr je besser in dem Fall.
3 GB sollten aber für so ziemlich alles reichen.

Also sind es in der Regel grafikintensive Anwendungen. In diesem Beitrag geht es aber um ein X60 mit onboard Grafik. Diese ist dann eher weniger für diese Anwendungen geeignet. Deshalb wundert es mich, wieso man 4GB brauchen könnte. Gibt es eine andere Anwendung?

Gruß,

Schwabe

Nicht nur die GPU übernimmt Berechnungen der Grafik, auch die CPU.
Hat die CPU nicht genügend RAM für die Berechnungen zur Verfügung wird auf die Festplatte ausgelagert,
was wie wir ja wissen nicht gerade das schnellste Sepichermedium ist.

Je mehr RAM desto mehr Geschwindigkeit.

Ich kann dir nur von Photoshop berichten da ich viel damit arbeite.
Ein Bild das dort an roh Daten bereits 30 MB aufweist schaukelt sich
schnell mit diversen Ebenen auf 1-2 GB hoch.

Wenn du dann noch berechnest das Windows XP oder Vista auch noch mal 1 GB brauchen um richtig schnell arbeiten zu können,
kannst du dir die Menge vorstellen die dein PC für sich reserviert.

Kleines bsp meines Laptops:
Bis vor kurzem waren 512 MB Ram drin.
Nach dem Windows start waren von den 512 bereits 350 MB von Windows "weg"

Jetzt ist 1 GB drin.
Nach dem Windows Start sind 550 MB "weg"

Du siehst wie Speicherhungrig alleine Windows ist.

Nach dem Einbau des zweiten 512er Riegels merkte man bereits einen
nicht ganz unerheblichen Geschwindigkeitzuwachs.
Bei 2 GB und mehr sieht das noch mal ganz anders aus.

Ich hoffe das ist ein bischen Verständlich geschrieben, ich hatte noch keinen Kaffee :)

Also sind es in der Regel grafikintensive Anwendungen. In diesem Beitrag geht es aber um ein X60 mit onboard Grafik. Diese ist dann eher weniger für diese Anwendungen geeignet. Deshalb wundert es mich, wieso man 4GB brauchen könnte. Gibt es eine andere Anwendung?

Grafikintensiv heißt nicht in jedem Fall 3D-Grafik. Die "ganz normale" Bildverarbeitung und Bildanalyse setzt nur in Spezialfällen auf GPU-Power. Meist werden die Algorithmen konventionell von der CPU gerechnet. Und da hilft mehr RAM schon, weil man besser cachen kann, größere Listen und Entscheidungsbäume aufbauen kann...

Übrigens geht auch 3D-Visualisierung "in Maßen" auf meinem X60T erstaunlich flott - obwohl es natürlich immer nur ein Notbehelf ist. Für Entwicklung aber durchaus geeignet.

Schöne Grüße,
Christian

Hallo thommyf , kannst du mir bitte sagen was für ein Arbeitsspeicher
(2GB) hast du? Also Marke und Technische Daten?
Ach was hast du bezahlt wenn ich fragen darf :D.

DANKE DANKE
ICH²

ich habe 160 euro bezahlt

es sind mt also micron module aber sonst noname

Hall thommyf, wo has du denn Arbeitsspeicher gekauft?

MfG
ICH²

habe mir auch gerade 2x2GB Kingston ins X60s gesetzt, werden zwar nur 3GB erkannt aber wollte es nicht riskieren 2 verschiedene Module zu benutzen.

Ein bisschen hat auch der Stromverbrauch den Ausschlag gegeben, bei Kingston verbraucht das 1GB Modul immerhin auch 0.65W mehr als die 2GB Module. Gegenüber 2x1GB ist also der Stromverbrauch 1.3W niedriger. siehe

Vorteile bringt es logischerweise bei vielen Anwendungen gleichzeitig. Zur Web-Entwicklung mit mehreren Browsern und Entwicklungsumgebung merke ich es schon. Ist auch schön wenn man mal 200 Schritte zurück gehen kann wenn etwas plötzlich und unerklärlich nicht mehr geht.
Bei Bildbearbeitung und vor allem Print-Design von Postern etc. sind auch 2GB nicht viel...
Ausserdem dachte ich auch an Sachen wie Superfetching bei Vista.

Nach Neustart nimmt sich
Vista32 mit Aero und Sidebar plus den IBM-Tools gerade ohne eine offene Applikation 780MB.
Mit gängigen Programmen wie Messenger und anderen Sachen werden es knapp 1GB (wenn dann noch jemand NIS drauf hat - aua).
Das Superfetching holt dann bei mir nochmal Dateien mit ca. 1,7GB in den Speicher.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben