X60 "Access Point" - WLAN-verbindung failed: "Warten auf IP-Konfiguration"?!

Franco74

New member
Themenstarter
hallo liebe leutz,

bin am verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir helfen (sorry, habe die bilder irgendwie nicht in die entsprechenden stellen im text bekommen? sind jetzt am ende der mail...)

also:
gehe mit meinem X60 über ne fritzbox online. lief fast ein jahr perfekt!
bis ich mich neulich unterwegs mit nem anderen netzwerk verbunden habe:

seitdem kam immer ein kleines fenster "access connections", indem angezeigt wird, dass sich der rechner noch mit diesem (fremden) netzwerk verbinden will, anstelle wie sonst nach klick auf den browser direkt verbunden zu sein... habs immer ignoriert, weil ich danach immer über normales netzwerk online war....
wollte heute aber wieder das erste mal über WLAN rein, kam wieder das fenster - habe heute auf schliessen (oder stoppen?) geklickt und wollte mein netzwerk wieder neu einrichten.

bin ganz normal übers "thinkvantage productivity center" auf verbindungen verwalten => standortprofile auswählen und habe mein netwerk zum verbinden aufgerufen:

- erste meldung (siehe bild1) bestätigt mit ja:

- im folgenden fenster (siehe bild2) alles gelassen wie's ist, nur bei sicherheitseinstellungen WPA ausgewählt

- habe dann ganz normal meine 16stellige WPA eingegeben (bild3), kann bei authentifizierung auswählen zwischen WAP-PSK oder WPA2-PSK und bei datenverschlüsselung zwischen TKIP oder AES - habe keinen blassen schimmer, was das alles ist... gebe auf jeden fall bei alphanumerisch ein.

- so: egal, welche der vier möglichen kombis ich probiere, nach dem start des verbindungsvorganges (IP-adresse wird erneuert - bild4), kommt danach immer ein error bei "Warten auf IP-Konfiguration" - bild5) und danach eine fehlermeldung, dass ich mein system für "eine unterstützung der verwendeten authentifizierungsmethode konfigurieren" soll (bild6)

- kann mit den log-entries im ereignisprotokoll (bild 7) leider mangels fachwissen überhaupt nix anfangen

- wenn ich das ganze procedere nicht über "WPA-PSK preshared key", sondern unverschlüsselt versuche, kommt nach dem verbindungsaufbau in der "access connections" die fehlermeldung bei "warten auf zuordnung" (bild acht)

ICH WEISS NICHT MEHR WEITER :-(

wo liegt mein fehler, wer kann helfen?

thx in foreward, franco

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 85
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 89
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 87
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    9 KB · Aufrufe: 84
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 83
ier noch bilder 6-8 ...

Anhänge

• Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    15 KB · Aufrufe: 84
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 84
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 84
ich glaube Du hast entweder an der Fritzbox oder an Deinem Wlan Adapter eine feste IP eingetragen, die nun scheinbar nicht mehr passt.

- stell mal die Fritzbox und dein WLAN Adapter auf DHCP - das sollte helfen

Ich habe ähnliche Probleme, wobei die bei mir nur sporadisch auftreten und z.B. bei mir zu Hause kaum passieren - allerdings an der Uni umso häufiger...

Ich versuch dann immer als erstes die W-LAN Verbindung zu deaktivieren und dann wieder anzumachen. Dazu in der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen einfach mit rechts auf die entsprechende Verbindung klicken und deaktivieren sagen. Danach ne sekunde warten bis der alles gestoppt hat und dann wieder reaktivieren.

Oft hilft das...

Original von andywin
ich glaube Du hast entweder an der Fritzbox oder an Deinem Wlan Adapter eine feste IP eingetragen, die nun scheinbar nicht mehr passt.

- stell mal die Fritzbox und dein WLAN Adapter auf DHCP - das sollte helfen

Vermute ich ebenfalls.
Check mal:
Netzwertkverbindungen -> Drahtlose Netzwerkverbindung -> Eigenschaften -> (aus der kleinen Liste) Internetprotokoll (TCP/IP) -> IP-Adresse automatisch beziehen & DNS-Serveradresse automatisch beziehen.

Wenn allerdings jemand den DHCP am Router ausgeschaltet hast, dann sollte derjenige auch wissen was hier alternativ einzutragen wäre.

Ansonsten kann man den IP-Bezug auch im Access Connections einstellen.
[Standortprofil bearbeiten] -> Weitere Einstellungen -> TCP/IP- und DNS-Standardwerte übergehen : Einstellungen.

Lags daran?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben