X6x X60 1707-CTO mit Mobo eines X61 ausrüsten?

sola ratione

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ist es möglich in einen X60 (1707-CTO) ein X61 Mobo einzubauen und damit ein CPU Upgrade durch zu führen? Denn mein X60 wäre äußerlich noch topfit aber halt sehr langsam, deshalb würde ich ihm gerne einen Turbo verpassen.
Ich hätte dabei an ein solches Mobo gedacht: http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...stemboard_fuer_IBM_Thinkpad_X61_-_FRU_42W7769

Wäre ein solches Projekt technisch realisibar oder eher unmöglich?

MfG sola ratione:confused:

ja das ist recht einfach realisierbar, die Mainboards von X60 und X61 sind Baugleich :thumbup:

Hallo Experten!

Habe nun nach langem überlegen mir ein neues Mobo eingebaut. (MAINBOARD X61/s INTEL C2D T7300
2x 2GHz LENOVO GMA X3100 43Y9022 63Y1004). Der Umbau ist dank dieser Anleitung (http://thinkpad-forum.de/threads/75713-Wie-putze-ich-mein-x60s-x61s-richtig-%29-aufschrauben-auseinanderbauen) wirklich einfach.

Beim ersten Hochfahren gab es dann gleich Bluescreens, da die Hdd auf compatible im bios gestellt sein muss. Im AHCI-Modus funktioniert es nicht. Warum eigentlich nicht? bzw. Was muss ich Bios neu einstellen?

Und als ich mein kleines Schwarzes dann zum laufen gebracht habe - musste ich feststellen die CPU und das Mobo werden im Betrieb richtig heiß. Die CPU bekommt (bei ca. 28Grad Raumtemperatur) gut 65 Grad.
Der Verbaute CPU-Lüfter hat die NR: fru42w2522. Dieser sollte eigentlich auch für die X61 tauglich sein oder nicht?

Wo bekomme ich einen stärkeren Lüfter bzw. Kühler her und welchen sollte ich dafür verwenden?

Die Temps habe ich mit TP-Fan-Controll und mit dem HW-Monitor ausgelesen. Beim Umbau habe ich eine WLP auf den Kühler aufgetragen - das sollte man also auch als Fehlerquelle ausschließen.

Was kann ich tun, dass der kleine wieder richtig läuft?

Viele Grüße
sola ratione :confused:

Hy,

welches BS wird verwendet...
XP, dann klappt das nicht, X60 und X61 haben unterschiedliche Hardware, andere Treiber
Win 7, sollte klappen, da sich Win 7 die fehlenden Treiber automatisch sucht und nachinstaliert

es is aber immer sinnvoll, nach Einbau neuer Komponenten/neues Board das BS komplett neu zu
installieren

zum Luefter, Waermeleitpaste fachgerecht erneuert beim Einbau / nicht zuviel, nicht zu wenig
Luefter von X60/X61 zu X60s/X61s sind nicht kompatibel, da anderer Steckeranschluss
der verbaute Luefter is nen passender, eventuell ist dieser defekt, eventuell is auch das Board
defekt...

Ich wuerde auf jeden Fall das BS neu, clean, neu aufspielen und dann mal schauen, wie sich
das kleine Schwarze verhaellt...

Gruss Bimbo-01

Hallo,

den Tip von Bimbo kann ich nur bestätigen. Ich habe auch mal von einem X60 auf eine x61 gewechselt und hatte zunächst einfach die Festplatte mit WinXP vom x60 ins x61 gesteckt. Da lief zwar, aber nicht so optimal. U.A. waren auch hohe Temperaturen, hoher Energiebedarf die Probleme. Eine Neuinstallation hat das ganze dann gelöst.

Der T7300 wird zwar schon recht warm, aber im Idle-Zustand sollte er bei unter 50°C bleiben. Wenn er hochtaktet, kann er auch locker Temperaturen von mehr als 70°C erreichen. Durch Herabsetzen der Kernspannung kann man die Temperatur auch noch deutlich reduzieren.

Das Problem mit AHCI ist recht einfach zu umgehen. Windows XP hat selbst nicht die richtigen Treiber für den Sata-Controller dabei. Bei einer neuinstallation von XP muss man im Bios zunächst auch "compatible" stellen. Später kann man den Treiber der Schnittstelle in der Systemsteuerung installieren (vorher den alten entfernen) und bei einem anschliessenden Neustart im Bios auf "AHCI" stellen. Den Treiber kannst Du aber auch ohne Neuinstallation von XP nachinstallieren. Das Ergebniss kann durchaus auch eine bessere Performance der Festplatte sein.

Grüße,
Calvin

Danke für die schnellen Antworten!

Welchen Ersatzlüfter könnte ich einbauen der auch Garantiert geeignet ist für den T7300? Der Lüfter sollte lieber überdimensioniert sein als zu schwach???

Viele Grüße
sola ratione

Der Lüfter spielt keine Rolle, auf den Kühler musste achten. Nimm den aus Kupfer, der ist für die 35W TDP Prozessoren geeignet.

@ji.qui: Es ist ein FRU-42w2522 Kühler aus Kupfer ja verbaut. Der auch den T2400 gekühlt hat.

Hab jetzt einfach mal die SSD aus meinem X61 reingesteckt und siehe da ich habe nur mehr 45grad für die CPU und das Mobo.

Allerdings wird jetzt die Handauflage richtig heiß. Kann das auch wieder an falschen Treibern liegen? Es ist ein Walnkarte verbaut und eine zweite andere Karte, wofür ist die eigentlich?

Foto600.jpg

Hy,

die linke, die kleine is das Modem, die rechte die eigentliche Wlan Karte
aufgrund der schlechten Lage der Karten wird es an der rechten Seite der Handballenauflage
recht warm.. die Atheros werden waermer als die Intel Karten
da hilft dann nur der Austausch der Wlan Karte oder das runtertakten im GM

Gruss Bimbo-01

Hallo,

genau, ich würde eine Intel 5100 oder 6205 empfehlen. Ich selbst habe eine 6300 verbaut, welche deutlich kühler als die 3945 und die 4965 ist. Da Du zwei WLAN-Antennen hast, lohnt sich die 6300 allerdings nicht für Dich, sondern eher die 5100 oder die 6205, welche nur zwei Antennenanschlüsse haben.

Auch ein Ausbau des Modem ist vorteilhaft, da dadurch die Luftzirkulation verbessert wird.

Grüße,
calvin

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben