X6x Tablet X4xt und x6xt Tablettasten unter Ubutu 11.04

rennur

New member
Themenstarter
Hi,

wollte in den nächsten Tagen mal versuchen die Tabelttasten unter Ubuntu 11.04 zu nutzen. Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt und kann ein paar Tipps geben?

Meine ersten schnell Recherchen haben einige Suchergebnisse für ältere Ubuntu-Versionen zu Tage gefördert.

Hi,

Ubuntu 11.04 kommt ja erst nächste Woche raus, von daher wage ich es gerade zu bezweifeln, dass es da schon neuere Anleitungen dazu gibt. ;)

Würde mich aber auch schon interessieren, ob sich da was getan hat bzgl. Nutzung der Tablettasten. Unter 10.10 war das ja schon etwas Gefrickel, bis es wenigstens halbwegs lief. Auch die Ansprechung eines externen Monitors ist (zumindest unter KDE) noch extrem verbesserungswürdig.

bei mir haben nach dem update die tasten wie unter 10.10 funktioniert. ich musste nur den beim drehen mit xsetwacom das rotate veraendern - warum auch immer.

ich hab mir die unter 10.10 aber auch selbst mit xbindkeys belegt und fuer das 'rotieren' ein kleines script geschrieben

ok, ich habe nächstes we wohl etwas zeit und werde mich dann mal mit Taste beschäftigen. Falls das mit dem Rotate nicht funktioniert könnte es sein, dass ich dich mal belästige ;)

kein thema :)

ich habs vorher gar nicht bemerkt, aber ich habe nach dem rotieren doch tatsaechlich ein problem: wenn ich mit xournal schreibe ist nach dem rotate der cursor um einige cm verschoben. aber nur in dem programm! ich kann mit dem stift alles normal anklicken... kann mir das momentan nicht so wirklich erklaeren und google hat mir auch noch nicht geholfen...

Wenn man sich einklinken darf, wie habt ihr den die Tablettasten

(& OT: die Rotation - oder ist hier ein eigener Threat sinnvoller? - Rotation selbst geht bei mir, sowohl mit script, z.B. von hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/Wacom_Serial_Tablet_PC_Stylus, oder auch von Jaeger hier: http://ppa.launchpad.net/thjaeger/tabletpc/ubuntu/pool/main/w/wacomrotate/, auch http://ubuntuforums.org/showpost.php?p=6274392&postcount=1 die #5 getestet, gleiches Ergebniss -> allerdings nie mit der richtigen Konfiguration für den Stift)

hinbekommen? Ich habe hierzu in /etc/rc.lokal hinzugefügt, vor exit0:

setkeycodes 6e 109
setkeycodes 6d 104
setkeycodes 69 28
setkeycodes 6b 1

# Tablet Menu Key
setkeycodes 68 130
# Tablet Rotate
setkeycodes 6c 131
# Tablet Ctrl-Alt-Del Key
setkeycodes 67 132

leider ohne Ergebnisse...
über Tipps bin ich wie immer dankbar....

Bei mir funktioniert mit 11.04 alles ootB bis auf den Rotate.
Musste hier nicht basteln der Tablet Courser, Bildschirm sperren und Esc sowie Stifteingabe ohne Probleme oder eine Einstellung angepasst zu haben.

Zum Rotate wollte ich mich noch etwas einlesen, da ich eigentlich kein Fan von solchen Skripten bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte noch anfügen, da vorhin vergessen: ich fahre Xubuntu. Außerdem - ich habe keinen blassen Schimmer warum - funktionieren bei mir nun die Scrolltasten. Evtl. waren einfach mehrere Neustarts notwendig, bis etwas übernommen wurde, aber ich hab nichts mehr verändert.

Fan bin ich von diesen Scripten auch nicht, aber ich hatte bis dato keine andere Möglichkeit gefunden - bisher hat es immer mit einem sh-script funktioniert, leider mag es nun nicht und mir wäre es lieber über so eines als über ein automatisches, bzw. ein py.
Meine Vermutung ist, dass die Crux bei mir irgendwo am Wacom-Treiber liegt, denn die einzige Fehlerausgabe die ich bisher erhalten hab, ist dass kein Wacom vorhanden wäre, oder nicht gefunden werden kann, allerdings setzten da meine beschränkten Kenntnisse dann irgendwo aus - mehr lesen, ist wohl auch hier bei mir angesagt.

Würde mich über Austausch freuen, welchen Weg würdest du bevorzugen und warum?

Grüße der b.

Hola!

..da ja keiner hier (s)eine Lösung für die Navigationstasten im Tabletmode gepostet hat, füge ich einfach mal meine Lösung hier ein-es gibt sicher bessere, aber da ich auch erst in verschiedenen X/L/Ubuntu-Versionen und Varianten rumprobiert hab, war das die einfachste, nachdem bei den 10.10ern und 11.04ern zumindest der Stylus beim drehen via xrandr dank wacomrotate von Tom Jägers Tablet-ppa "richtig" war..lediglich an die nicht mitrotierten Navtasten wollte ich mich besonders beim surfen nicht gewöhnen.

Hier nun meine Lösung(#auskommentierte Zeilen jeweils fuer Rotation ohne wacomrotate); bei K/X/L-ubuntu gksudo & editor( z.b in leafpad, kedit etc) anpassen:

Code:
gksudo gedit /usr/bin/rotatenormal
und mit
Code:
xrandr -o normal
#xsetwacom set stylus Rotate none
sudo setkeycodes  0x71 103 0x6f 108 0x6e 105 0x6d 106
füllen.
Dann
Code:
gksudo gedit /usr/bin/rotateright
und mit
Code:
xrandr -o right
#xsetwacom set stylus Rotate cw
sudo setkeycodes  0x71 105 0x6f 106 0x6e 108 0x6d 103
füllen.
Jetzt
Code:
gksudo gedit /usr/bin/rotateinverted
mit
Code:
xrandr -o inverted
#xsetwacom set stylus Rotate half
sudo setkeycodes  0x71 108 0x6f 103 0x6e 106 0x6d 105
beschreiben und speichern.
Für die letzte Richtung
Code:
gksudo gedit /usr/bin/rotateleft
mit
Code:
xrandr -o left
#xsetwacom set stylus Rotate ccw
sudo setkeycodes  0x71 106 0x6f 105 0x6e 103 0x6d 108
auffüllen.

Nun für jeden Benutzer das ändern der Keymmappings erlauben:
Code:
sudo visudo
Code:
##fuer jeden Nutzer am Ende einfuegen:

<username> ALL=NOPASSWD: /usr/bin/setkeycodes
und speichern.
Jetzt mit
Code:
sudo chmod +x /usr/bin/rotateright
sudo chmod +x /usr/bin/rotateleft
sudo chmod +x /usr/bin/rotatenormal
sudo chmod +x /usr/bin/rotateinverted
die Scripte ausführbar machen.
Nun eine weitere Datei erstellen
Code:
gksudo gedit /usr/bin/rotationmode
und mit 0(die Zahl Null) füllen
Code:
0
und mit
Code:
sudo chmod 666 /usr/bin/rotationmode
schreibbar(nicht ausführbar..) machen.
Nun mit
Code:
gksudo gedit /usr/bin/rotatebutton
ein weiteres Script erstellen und folgendes hineinschreiben:
Code:
mode=`cat /usr/bin/rotationmode`
if test 0 = $mode
then
echo 1 > /usr/bin/rotationmode
rotateright
fi
if test 1 = $mode
then
echo 2 > /usr/bin/rotationmode
rotateinverted
fi
if test 2 = $mode
then
echo 3 > /usr/bin/rotationmode
rotateleft
fi
if test 3 = $mode
then
echo 0 > /usr/bin/rotationmode
rotatenormal
fi
Mit
Code:
sudo chmod +x /usr/bin/rotatebutton
ausführbar machen und nun über System/Einstellungen/Tastenkombinationen den Befehl "rotatebutton" auf die Rotationstaste am Displayrahmen belegen und jetzt auch im Tabletmode in jeder Richtung perfekt durch die Dokumente scrollen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
import java.io.*;
import java.util.*;
import java.util.regex.*;

public class Display {

private final int deviceID = 15;
    private final String[] actions = { "none", "cw", "half", "ccw" };
    private Hashtable<String,Integer> orientation = new Hashtable<String,Integer>();

public void rotate() {

orientation.put("normal",new Integer(0));
        orientation.put("left",new Integer(1));
        orientation.put("inverted",new Integer(2));
        orientation.put("right",new Integer(3));

int o = 0;

try {
            Process p = Runtime.getRuntime().exec("xrandr");
            BufferedReader br = new BufferedReader(new InputStreamReader(p.getInputStream()));

br.readLine();
            String line = br.readLine();
            System.out.println(line);

Pattern pat = Pattern.compile("^.*\\d ([a-z]+) \\(.*$");
            Matcher m = pat.matcher(line);
            if ( m.find() ) {
                o = orientation.get(m.group(1));
            }
            o = (3+o)%4;
            Runtime.getRuntime().exec("xrandr -o " + o);
            Runtime.getRuntime().exec("xsetwacom set " + deviceID +" Rotate " + actions[o] );

} catch (Exception e) {
            e.printStackTrace();
        }
    }

public static void main(String[] args) {
        new Display().rotate();
    }
}

mit python geht's kürzer...

..seh ich des richtig, dass das kürzere Python-Script lediglich den Wacom-Stift passend zum Bildschirm, nicht aber die Navigationstasten dreht, oder wo ist das versteckt?!
..warum eigentlich ID=15 bei mir sind der Stylus normal ID=13 und der Eraser ID=12?!
Code:
X61T:~$ xinput --list
⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ TPPS/2 IBM TrackPoint                   	id=10	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Serial Wacom Tablet eraser              	id=12	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Serial Wacom Tablet stylus              	id=13	[slave  pointer  (2)]
⎣ Virtual core keyboard                   	id=3	[master keyboard (2)]
    ↳ Virtual core XTEST keyboard             	id=5	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Power Button                            	id=6	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Video Bus                               	id=7	[slave  keyboard (3)]
    ↳ Sleep Button                            	id=8	[slave  keyboard (3)]
    ↳ AT Translated Set 2 keyboard            	id=9	[slave  keyboard (3)]
    ↳ ThinkPad Extra Buttons                  	id=11	[slave  keyboard (3)]

Nur mit wacomrotate und
Code:
xrandr -q | grep -q '+\w* (' && xrandr -o right || xrandr -o normal
in einer ausführbaren Datei konnte ich vorher auch den Tabletbutton belegen und Stift & Screen z.b. nach rechts und zurück rotieren, da war aber dann mangels Remapping der Navigationstasten das Hochkantsurfen & scrollen zu umständlich, daher die "komplizierte" Variante..

Zuletzt bearbeitet:
Mh ich habe mir das Plugin installiert aber leider dreht sich bei mir nichts automatisch, wenn ich in den Tablet Modus klappe dann bleibt der Bildschirm und wenn ich ihn per Software drehe dann ist die Kalebrierung falsch.

hmm, das ist ja blöd, wenns nicht klappt-welche Version nutzt Du? Welche Variante von autorotate hast Du installiert? Ist etwas wie Wacomrotate installiert? Was meinst Du mit Kalibrierung-Richtung des Stift falsch, Versatz oder was sonst?! Welches Tablet hast Du??

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben