X4x Tablet x41Tablet Wiederbelebung

meisterp83

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde!

In menem Schrank liegt seit längerem noch ein x41Tablet.
Dieses möchte ich gerne wieder flott(er) machen.
Von der Funktion her, ist es absolut einwandfrei.
Vor einigen Jahren habe ich eine 32gb ssd Festplatte installiert und es kämpft seitdem mit dem 2010 Bios "Problem".
Nun habe ich hier im Forum oft gelesen, dass man den Arbeitsspeicher aufrüsten könnte sowie
den Festplatten-Adapter bzw. den Connector, so dass man eben eine grössere SSD einbauen kann.
Eben von PATA zu SATA.

An das Löten an dem Mainboard traue ich mich nicht heran, deshalb hier im Forum die Frage:

Wer mag mir das Notebook flottmachen?
Gegen eine kleine Aufwandspauschale.
Wer hat Lust und Zeit dazu?

Bringe das Notebook und natürlich die Teile mit.
Muss nur wissen, welche genau ich brauche.

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen :-)

Mit besten Grüßen aus Bremen,

Pierre

Für die Festplatte als ersatz:
http://www.amazon.de/Adapter-mSATA-...TF8&qid=1455549562&sr=8-1&keywords=pata+msata
und zum Beispiel
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-M5E...UTF8&qid=1455549617&sr=8-2&keywords=msata+ssd
ob die se SSD vom X41 akzeptiert wird weis ich nicht genau soll als beispiel dienen.

Für den Ram:
Speicher:

• Aufgelötet: 256MB oder 512MB DDR2-533 SDRAM (PC2-4200)
  • Zusätzlich: 256MB, 512MB oder 1GB DDR2-533 SDRAM SO-DIMM (PC2-4200)
Aufrüstbarkeit: Offiziell sind maximal 1,25GB bzw 1,5GB möglich, je nach dem, ob 256MB oder 512MB fest auf dem Mainboard auflötet sind. Wenn man einen 2GB-Riegel verbaut, kann man 2GB nutzen.

Quelle Thinkpad Wiki

Das währen so meine Ideen jetzt, aber es werden denke ich noch mehr Ideen von anderen Usern kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Folger meiner Sig.: Anfangs wurden die funktionierenden SSD ins Wiki eingetragen, danach ebte es etwas ab, generell sollten alle gehen!

:thumbsup: Dann war ich mit meinem Vorschlag zur SSD garnicht so falsch...
Ich hatte damals immer auf CF SSD Mod gesetzt, aber die Preise einer CF Karte je nach Geschwindigkeit und Marke sind einiges Teurer als die MSATA Pendanten und auch von der Grösse her begrenzt.
Ich geh auch davon aus das sie sogar schneller sind, als die CF SSD version. (Auch wenn die PATA Anschlüsse die SSD nicht ausreizen.)

CF hat keine GC&Wear Levelling und somit wird das System auf Dauer immer langsam bzw. wird immer auf dieselben Zellen geschrieben CF -> stirbt frühen Tod! Ich hab ein X41t seit Jahren als pfeilschnellen Win7 Server mit 2.5Gb (2Gb nutzbar). Trim spielt untergeordnete Rolle wenn nicht täglich mehrere Gb am Stück geschrieben werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben