X41Tablet Fragen über Fragen ...

Ulti

New member
Themenstarter
Hi,

so bin mir noch nicht sicher ob es ein T4x wird oder ein X41 aber zur Zeit tendiere ich eher zum X41 Tablet, da ich für's Studium was für jeden Tag brauche ;) !

Meine Fragen:

1. Was haltet ihr vom X41 ?
2. Was haltet ihr von diesem Angebot ?
3. Benötigt man eine Vista Tablet Edition ? Wenn ja was für Extras hat diese ?
4. Wie läuft Windows Vista Business auf einem X41 mit Intel Pentium M 1,6 GHz und 1 GB RAM ? Wie sieht's mit Zanox (TV Streaming) und ClipInc aus ?
Mein T23 macht da leider schlapp ...
5. Was gibt es sonst noch bei einem Tablet Pc zu beachten ?
6. Was muss man beim Ram aufrüsten beachten ? Was ist maximal drin ?
7. Festplatten gehen nur 1,8 Zoll oder ? Gibt's da sonst noch was zu beachten ?
8. Was ist bei einer Englischen Tastatur alles anders ? Was ist von diesen Aufklebern zu halten ? Woher bekommt man diese ?
9. Was haltet ihr von diesem Angebot ?
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180240589547

Mfg Ulti and THX !

@pibach: stimmt, unter deutschem OS ist die Handschrifterkennung nicht lernfähig :(

@Ulti:

1.) ich meine dass die Festplatte zu langsam ist, Vista lädt besonders anfangs oft und viel Daten von der Festplatte, das System wäre sehr langsam dadurch, da 1,8"-Festplatten ohnehin schon die langsamsten Notebookfestplatten sind.
2.) http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/tabletpc/educationpack/default.mspx
Die Software erkennt Formeln, aber nur unter einem englischen XP. Ob es mit engl. Vista läuft weiß ich nicht. Handschrift an sich können aber mehrere Programme unter Vista erkennen, z.B. Microsoft OneNote 2007 (Office-Bestandteil) oder das bei Vista mitgelieferte Journal.

3.) Es ist so als würdest Du die Formal auf ein Blatt Papier schreiben.

noch mal langsam: Auf einem englischen OS würde deutsche Handschriftrkennung lernfähig sein? Doch wohl kaum, oder?

Hier ist ein Video zum Education Pack Formelrkenner: http://www.youtube.com/watch?v=K8s59ZBujnE
Ich wette, dass man da mit MathCad und Tastatur eine Größenordnung schneller ist.

Aero ist natürlich aus.
Sämtliche Grafik- Spielereien auch. Bis auf die Taskleiste, Fenster usw., da ich die graue Leiste nicht mehr mag ;-)
Von meinem Desktop- Rechner bin ich eigentlich auch Schnelleres gewohnt. Auf dem läuft Vista schon seit kurz nach der Markteinführung.
Aber wie gesagt, da ich das X41t nicht als Desktop-Ersatz nutze sondern nur für die Uni (mitschreiben, kleinere Programme, Office- Kram) und hier und da mal zum surfen/icq, erfüllt es für mich seinen Zweck absolut.
Und da ich für ein X60t/x61t mehr als das doppelte hätte zahlen müssen, hab ich mich eben fürs X41t entschieden.

Vielleicht würde ich mich umentscheiden, wenn ich es mal ausprobieren würde ;-)

Ja, das Booten dauert unter Vista etwas. Aber dafür gibt es ja den Standby- Modus.

Der Verbrauch liegt mit Vista im Energiesparmodus bei 11-12W. Ohne Wlan, Displayhelligkeit niedrig.
Vielleicht geht da noch was.

Gruß,

mcflow1985

Hi,

1a. Auf einem englischen OS würde deutsche Handschriftrkennung lernfähig sein ?
1b.Wenn nein wo liegen die Vor-bzw. Nachteile von Windows XP Tablet vs Vista Business ?

Die Lerngähigkeit ist ja dann wohl ein schlechter Witz wenn Sie nur im englischen Vista und mit englischer Sprache funktioniert.

2. Welche Optionen hat man falls die Festplatte doch mal kaputt gehen sollte ?

3. Die Software erkennt Formeln, aber nur unter einem englischen XP. Ob es mit engl. Vista läuft weiß ich nicht. Handschrift an sich können aber mehrere Programme unter Vista erkennen, z.B. Microsoft OneNote 2007 (Office-Bestandteil) oder das bei Vista mitgelieferte Journal.
D.h. wieder nicht nutzbar oder man installiert ein English OS ?
Was ist denn überhaupt auf einem Deutschen OS möglich und mit welcher Version XP oder Vista ?

Mfg Ulti

Original von pibach
noch mal langsam: Auf einem englischen OS würde deutsche Handschriftrkennung lernfähig sein? Doch wohl kaum, oder?

Sag ich ja auch nicht.

@Ulti:

1a) nein
1b) Vista ist meiner Ansicht nach stabiler und bietet einige nette Features wie die bessere Suchfunktion und Volltext-Indexierung.

2) vergleichsweise viel Geld hinlegen für eine kleine und langsame Festplatte hinlegen

3) Ja nur unter engl. OS (XP).

Was ist denn überhaupt auf einem Deutschen OS möglich und mit welcher Version XP oder Vista ?
Hier steht viel Wissenswertes zu Tablet-Programmen und was damit geht: Link-/Programmsammlung für Tablet-Anwendungen, jetzt mit Video Reviews (Update: 03.04.2008)

Hi,

1.a benutze ihr alle ein englisches OS und schreibt auf Englisch ?
Ansonsten funktioniert die Lernfähigkeit von Vista nicht und Formeln kann man damit auch nicht eingeben ...
1b. bei deutschem OS ist ja die Tabletfunktion dann gleichwertig, da man den Vorteil von Vista( Lernfähigkeit ) nicht nutzen kann oder ?
1c. Gibt es eine Möglichkeit auf deutschem OS Formeln einzugeben ?

2.Kann man jede beliebige 1,8" Festplatte verbauen ?

Mfg Ulti

1a) nein
1b) scheint so
1c) eingeben ja, aber ohne umwandeln in Druckschrift

2) nein, sie muss einen ZIF-Connector haben, die Festplatte ist äußerst speziell. Wie gesagt, ich würde das X41t nicht nehmen, hast Du Dir denn wenigstens die Video-Reviews angesehen die ich Dir verlinkt habe?

44 Pin IDE. Genau wie 2,5" HDDs. Bei der 1,8" HDD der X4x Reihe ist der Stecker an der langen Seite.

Aha, danke. Mir war noch so mit irgendwas an der Seite. Also sind die Chance eine Platte zu bekommen sogar noch schlechter.

Hi,

das ist ja sehr interessant ;) !

Also gehen nu 1,8" Festplatte ohne ZIF und da ist die Auswahl wirklich sehr eingeschränkt.

Mal ne kleine Zusammenfassung zum Thema Betriebssystem:

Vista:

+ aufpolierte Grafik
+ nette Feautres wie Widgets etc.

XP:

+ weniger Leistung notwendig
- Tabletversion nötig

Was mir trotz lesen einiger Beiträge nicht 100% klar ist sind die Tabletbesonderheiten.

1. Worin liegt der Unterschied zwischen einem englischen und einem deutschen OS ? Ist Windows nicht international dasselbe und kann dann in der jeweiligen Sprache installierten werden ?

2. Die Lernfähigkeit besitzt nur Vista und das auch nur für die englische Sprache oder nicht ?

Mfg Ulti

Es gibt Adapter von 2,5" auf Zif, einfach mal die SuFu benutzen ;-)

XP Tablet würde ich ja auch mal ausprobieren, wenn man es denn (günstig) irgendwo her bekommen könnte...
Eine Lizenz habe ich ja (Aufkleber auf der Rückseite).
Vista hat aber meiner Meinung nach 'ne ganze Menge mehr Vorteile als die hier erwähnten und diskutierten. Aber das wäre jetzt zu sehr OT.

Ich weiß auch nicht, warum auf diese Lernfähigkeit so viel Wert gelegt wird.
Die Handschrifterkennung funktioniert super!

Und das Programm für die Formeln gibts auch für Vista,
Microsoft Experience Pack for Windows nennt es sich.

Original von DVormann
44 Pin IDE. Genau wie 2,5" HDDs. Bei der 1,8" HDD der X4x Reihe ist der Stecker an der langen Seite.

1.D.h. es muss eine ohne ZIF sein und da frage ich mich warum was mir dann der Adapter bringen soll ?

2.Könntest vielleicht doch die Vorteil von Vista aufzählen ?
Interessiert mich ungemein ;) !

Mfg Ulti

Der Adapter könnte dir folgendes bringen: du hast intern im Thinkpad einen 2.5" Anschluß (an den du eine 1.8er Platte hängen mußt, die man aber relativ schwer bekommt, wie bereits ausgeführt). Mit dem Adapter machst du daraus einen ZIF Anschluß, für den es genug Platten gibt.

Vorteil: keine Limitierung auf die Platten und deshalb auch nicht auf die max Plattengröße von 60 GB

Nachteil: - 2010 error (SUFU nutzen)
- Bastelarbeit notwendig

mm

Der Adapter bringt dir, dass du trotzdem Zif- Platten benutzen kannst (die bis 120GB gehen (Toshiba)).
Das X41t hat einen 2,5"- Anschluss. Mit dem Adapter kannst du also normale 1,8" (Zif) Platten nutzen.

Ganz allgemein: Vista ist benutzerfreundlicher und stabiler.´
Das ist meine Meinung ;-)

Hi,

1.d.h. beim X41t muss an einen 2,5" Anschluß eine 1,8" Festplatte ohne ZIF oder mit Adapter mit ZIF jeoch mit Bastelarbeit und Error verbunden. Richtig ?

Error
Fehler 2010 Fixed -- Hitachi 7K100 80GB

2.Hat jemand nen Tip wo man außer bei eBay und hier noch günstig an Tablets kommt ?

Mfg Ulti

Wenn du mehr als die Überschrift lesen würdest, so würdest du feststellen, daß der error keinesfalls gefixt ist (zumindest im allgemeinen).

mm

Hi,

ist es möglich noch im nachhinein die Handschrift in Druckschrift zu verwandeln ?

Was haltet ihr von Tablet PCs von Dell, FSC, Thosiba oder HP ?
Habt ihr mit den Gerät schon Erfahrungen gemacht ?
CT test habe ich schon gelesen ;) !
Es geht vielmehr um ältere Modelle wie HP Tc4200,4400 etc. pp.

Mfg Ulti

Was Tablet-PCs im Allgemeinen betrifft kuck doch mal bei tabletpcreview und gottabemobile vorbei.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben