X41Tablet Fragen über Fragen ...

Ulti

New member
Registriert
22 Apr. 2007
Beiträge
88
Hi,

so bin mir noch nicht sicher ob es ein T4x wird oder ein X41 aber zur Zeit tendiere ich eher zum X41 Tablet, da ich für's Studium was für jeden Tag brauche ;) !

Meine Fragen:

1. Was haltet ihr vom X41 ?
2. Was haltet ihr von diesem Angebot ?
3. Benötigt man eine Vista Tablet Edition ? Wenn ja was für Extras hat diese ?
4. Wie läuft Windows Vista Business auf einem X41 mit Intel Pentium M 1,6 GHz und 1 GB RAM ? Wie sieht's mit Zanox (TV Streaming) und ClipInc aus ?
Mein T23 macht da leider schlapp ...
5. Was gibt es sonst noch bei einem Tablet Pc zu beachten ?
6. Was muss man beim Ram aufrüsten beachten ? Was ist maximal drin ?
7. Festplatten gehen nur 1,8 Zoll oder ? Gibt's da sonst noch was zu beachten ?
8. Was ist bei einer Englischen Tastatur alles anders ? Was ist von diesen Aufklebern zu halten ? Woher bekommt man diese ?
9. Was haltet ihr von diesem Angebot ?
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180240589547

Mfg Ulti and THX !
 
1. Das beste Notebook, das auf dieser Welt je gebaut wurde :D :D; nein, im Ernst, tolles Gerät, aber vielleicht die Frage etwas konkreter formulieren.

2. Welches Angebot?

3.-5. Überlasse ich den Tablet-Usern.

6. RAM maximal in X41(t) ist 2 GB (laut Herstellerangaben 1.5 GB), habe 2.5 drinnen, Chipsatz erkennt dvon nur 2.0 GB.

7. Ja, geht nur 1.8". Sind schwer zu bekommen.

8. Du hast halt keine Umlaute und auch sonst sind viele Tasten anders belegt. Im Netz findest du die verschiedenen Tastaturlayouts. Deutsche Tastaturen fü die X4* gibt es um ca. 45 Euro neu.

9. Finde ich ein sehr gutes Angebot, eventuell wirst du RAM, Tastatur und Akku erneuern/aufrüsten müssen.

mm
 
Wenns kein Tablet sein muss würde ich eher ein X41 nehmen - das ist doch um einiges kleiner und leichter. Kommt darauf an was man studiert und ob man die Tablet Funktion auch richtig ausnutzt.
Wenn dus aber immer mitzerren willst würde ich nicht auf ein T Modell setzen.

3. Benötigt man eine Vista Tablet Edition ? Wenn ja was für Extras hat diese ?

XP Tablet Edition geht genauso. Geschmackssache.
1 GB Ram ist für Vista schon etwas wenig.
 
Es mag für ein x41t ein gutes Angebot sein. Vergleicht man es dann aber etwa mit z.B. X60T SXGA Display für Fourmsmitglieder -> neues Angebot erst mal ausverkauft , dann würde ich es mir zweimal überlegen, ob du nicht in ein neues Gerät investieren möchtest!

Vorteile bei einem neuen Gerät (z.B. das x60t):
- 3 Jahre Garantie
- 2.5" Festplatte
- Aktuelle Hardware und Ausstattung (Festplatte, Ram, CPU)
- SXGA+ Auflösung
- Betriebsystem dabei

mfg Moskito
 
1. gutes Gerät
2.???
3. Business und Ultimate haben die Tabletfeatures schon drinnen.
4. Ich empfehle die 2Gb-Ram und ordentlich Tuning,cleaning,tweaking dann gehts
5. ???
6. lässt sich leicht wechseln, bei dir 2x1 Gb Riegel
7. Ebay auch bei 6.
8. Aufkleber gehen klar, aber erst mit Alkohol esther richtig fett entfernen...
9. sehr günstiges und gutes Angebot

allerdings rechne_ 425,-
+30,- Ram
+130,- neue festplatte nur 80Gb, so teuer weil 1,8 und dann gehen noch mal 10Gb für Vista und Software weg...
kurzum du bist bei 600,-. Vielleicht wartest du ein Stück und kaufst dir ein x*6 tablet mit CoreDuo und großer günstiger HD, so um 900,-
 
Original von shapishico
6. lässt sich leicht wechseln, bei dir 2x1 Gb Riegel

Nicht ganz richtig, die X4* haben alle 256 oder 512 MB fest verlötet onboard (also nur 1 Platz frei), also kommt man mit +1GB auf 1.25/1.5 GB bzw. mit 2 GB auf 2.25/2.5 GB, von denen eh nur 2.0 nutzbar sind.

mm
 
Es gibt keine Tablet-Version von Vista. Die Business- und Ultimate-Editionen haben alle Tablet-Funktionen integriert.
 
Hi,

danke das freut jeden Threadstarter wenn es gleich soviele Antworten gibt ;) !
Kurz noch Infos zu mir und meinen Vorstellungen.
Also bis jetzt habe ich 20GB und die reichen mir auch, da ich @home ne externe Festplatte hab sodass Speicher keine Mangelware darstellt weshalb mir auch 40GB reichen würden. Vista Business habe ich bereits wodruch sich die Betriebssystemfrage für mich geklärt hat und ich somit keins mehr brauche, da ja die Tabletfuntkionen bereits integriert sind.
Auflösung reicht mir XGA bin bei meinem T23 auch damit zufrieden.
Garantie hat das Angebot ja auch noch von IBM bis Mitte 2009.
Der Preis ist ein wichtiges Kriterium.


Es geht bei den Fragen um das Modell X41T !
1. Wie Unterscheidet sich das X41 vom X41T ?
2. Bei der Festplatte könnte man einfach 1,8" raus und ne neue 1,8" rein oder ?
3. Wie ist das Lüfterverhalten vom X41T ?
4. Wie schneidet der Centrino im Vergleich zu einem C2D ab ?
5. Ist das Streaming mit einem Intel Centrino via Clip,Inc und Zanox möglich ohne das der Lüfter anspringt bzw. der Rechner komplett ausgelastet ist wie bei meinem T23 ?
6. a)Ist der Arbeitsspeicher fest verlötet ? Wenn ja dann könnte ich 2GB Ram reinpacken, dann hätte ich 2,5GB wovon nur 2GB genutzt werden könnten aber das sollte in Verbindung mit dem Centrino 1,6Ghz und Vista Business flüssig laufen oder ?
b) Passen diese Rams ? Muss ich dabei noch auf was achten ?
computer.listings.ebay.de/RAM-Speicher_DDR2-RAM-SODIMM-200-polig_W0QQfromZR4QQsacatZ136472QQsocmdZListingItemList
c) Der sollte passen wären dann noch 27€ für 2GB DDR 2 inklusive Versand oder ?
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180241519302&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
7. Wie ist das Lüfterverhalten beim X41T und ist die Steuerung via SpeedSwitch möglich ? Damit habe ich es geschafft mein T23 lautlos zu bekommen natürlich nicht unter Volllast ;) !
8. Gibt's zufällig ein Bild von einer Englischen Tastatur ?
Was kosten diese Aufkleber und ist dies zu empfehlen ?
9. Wie schlägt sich die Schrifterkennungen im Alltag ?
Was sind euere Erfahrungen ?
Welche Funktionen bietet einem ein Tablet noch außer Schrifterkennung ?
Nicht das ich ein tolles Feature verpasse ... :D !
10. Ist sonst noch eine Software nötig außer Windows Vista um alle Vorzüge eines Tablet genießen zu können ?
11. Was ist ein guter Preis für ein gebrauchtes X60,61 ?
12. Welche Akkus gibt es ? Was für Laufzeiten sind möglich ?
Und vor allem was kosten sie gebraucht und neu ?
Hab mir überlegt einfach 2 4cells zu kaufne dann komme ich auch auf 6h bin aber wesentlich günstiger dran als mit einem 8cell oder nicht ?
13. Hat ein X41t ein DVD-Laufwerkverbaut ? Brenner ?

Mfg Ulti and THX !
 
1. Tabletfunktion und vor allem die Größ: das X41T ist größer, hat somit einen anderen Akku und aufgrund der Displayumklappung auch kein ThinkLight. Außerdem passt die X4 Ultrabase nicht, sondern nur die X4 Dock.

2. Das günstigste ist wohl mittlerweile einen ZIF Adapter zu kaufen und dazu eine 1.8" ZIF Toshiba Festplatte. Dazu gibt es einen passenden Thread gleich ein paar Beiträge weiter unten.

6. 256/512 MB sind fest verlötet - korrekt. Ein Slot ist frei und mit einem 2GB DDR2 Modul aufrüstbar - max. sind dann trotzdem nur eben jene 2GB ansprechbar. Vista läuft aber auch schon mit den 1.5GB absolut akzeptabel.

7. Ist möglich. NHC & Co funktionieren.

8. Schau einfach mal im Web. Ich selbst halte von Aufklebern gar nix und würde mir immer die echte deutsche Tastatur bestellen.

12. 4 und 8 Zellen. Laufzeit grob über dem Daumen 2 und 5h. Für mehr Laufzeit gibt es noch den Extended Akku aber leider nur mit 27 Wh Kapazität. Ich würde einen 8 Zeller kaufen - neu und original. Gebrauchte Akkus: Finger weg.

13. Optische Laufwerke sind nur extern entweder über USB (& Co) möglich oder über die X4 Dock, welche den normalen Ultrabay Slim hat.
 
7. Wie ist das Lüfterverhalten beim X41T und ist die Steuerung via SpeedSwitch möglich ? Damit habe ich es geschafft mein T23 lautlos zu bekommen natürlich nicht unter Volllast Augenzwinkern !
8. Gibt's zufällig ein Bild von einer Englischen Tastatur ?
Was kosten diese Aufkleber und ist dies zu empfehlen ?
9. Wie schlägt sich die Schrifterkennungen im Alltag ?
Was sind euere Erfahrungen ?
Welche Funktionen bietet einem ein Tablet noch außer Schrifterkennung ?
Nicht das ich ein tolles Feature verpasse ... großes Grinsen !
10. Ist sonst noch eine Software nötig außer Windows Vista um alle Vorzüge eines Tablet genießen zu können ?
11. Was ist ein guter Preis für ein gebrauchtes X60,61 ?

Wo liegen die Vor-bzw. Nachteile zwischen ? X41 Tablet , X60 Tablet und X61 Tablet ? Was ist von Tablet PCs von HP, Motion oder Fuji Siemens ?

Mfg Ulti
 
Ich würde mir kein Notebook ohne Garantie holen, schon gar nicht wenn ich es jeden Tag brauche. Bei Defekten ist man ansonsten aufgeschmissen.

7.) Lüftersteuerung und CPU-Steuerung sind mit jedem halbwegs modernen Thinkpad möglich.
8.) Wird Dir nicht viel nützen es sei denn Du willst zukünftig auf ß und alle Umlaute (ä,ö,ü) verzichten. Deutsche Tastatur ist also Pflicht und kostet nicht viel. Die Aufkleber taugen jedenfalls nicht viel.
9.) Unter Vista definitiv besser als unter XP Tablet Edition, da die Handschrifterkennung lernfähig ist. Auch das spricht gegen das X41t. Schneller schreiben kann man außerdem mit der Tastatur, nur wer viel Skizzen machen muss profitiert vom Tablet.
10.) Vergiss Vista auf dem X41t, dazu ist das Gerät zu langsam, vor allem die Festplatte ist ein Problem. Eine Softwaresammlung habe ich Dir schon als Link geschickt.

Ein X41t würde ich heute nicht mehr kaufen, die praktische 4-Wege-Cursor-Taste fehlt, bzw. kann nur in 2 Richtungen scrollen, die Festplatte ist zu langsam und schlecht aufrüstbar und man hat keine Garantie.
 
Hi,

hm... also alle raten einem ein X60/61 Tablet ;) !

1.Wie sieht es denn mit Erfahrungen bezüglich HP, Thosiba, FSC etc. pp aus ?
2.Ist der Unterschied von XP Tablet zu Vista erheblich im Bezug auf die
Schrifterkennung und die Funktionsausnutzeun der Tabletfunktion ?
3.Ist bei einer englischen Tastatur nur z und y vertauscht sowie ä,ü,ö nicht vorhanden ? Wenn ja gibt es eine Möglichkeit trotzdem ä,ö und ü einzugeben ?
4.Bei unserem Studiengang sind ca. 80% vorgefertigte Skripte welche nur noch mit Anmerkungen ergänzt werden.
Ist dafür ein Tablet notwendig ?
Oder gibt es andere Möglichkeiten ganz einfach Anmerkungen in PDFs an allen möglichen Stellen zu integrieren ?
Ist die Tabletfunktion eurer Meinung nach nur ein nettes Gimmick und kann das schreiben auf der Tastatur nicht ablösen aufgrund der Schnelligkeit und keine notwendigen Korrekturen ?

Leistung steht bei mir nicht im Vodergrund deswegen reicht mir auch ein Centrino, deshalb würde auch ein X41t reichen welches IBM Garantie bis 2009 hat ;) !

Mfg Ulti
 
Ich habe seit ein paar Wochen auch ein X41 tablet mit Vista...
Ich bin zufrieden. Hier gibts auch noch ein paar Infos dazu.
 
1) keine Erfahrungen, es gab aber letztens einen c't-Test mit Tablets, den suche ich Montag mal raus, erinnere mich per PN falls ich es vergessen sollte.
2) das kommt drauf an wie oft man die Handschrifterkennung nutzt. Ich nutze sie wenig und daher stören mich die Unterschiede nicht. Auch die Erkennung von XP ist gut, aber eben nicht lernfähig.
3) ja, auf deutsche Tastatur umstellen, nur dass dann die Belegung nicht mehr mit dem Layout übereinstimmt. Oder Du schreibst statt ß=ss und ä=ae, ü=ue, ö=oe. Spass kommt da aber nicht auf, und wenn es offizielle Briefe sind, macht das keinen guten Eindruck. Besser also ne deutsche Tastatur einbauen für ca. 40 EUR.
4) Nein, es sei denn Du willst die Anmerkungen handschriftlich haben, man könnte sie auch per Tastatur eingeben, und meiner Ansicht nach sogar schneller da ich schneller tippen kann als ich per Hand schreibe, das muss aber nicht für Dich gelten.
Ob ein Tablet sinnvoll ist oder nicht hängt davon ab ob Du viele Skizzen und Formeln eingeben musst, das geht per Stift deutlich besser und schneller. Scheinbar ist das bei Dir aber nicht der Fall.
 
Hi,

also die CT habe ich ;) !
Es ging mir vielmehr um Erfahrungesberichte von Usern.
1.Was ist von dem Test zu halten ?
2.Über 75% sind Formeln wenn ich so recht überlege und die kann man mit einer Tastatur nur sehr umständlich eingeben oder täusche ich mich da ?
3.Kann man einfach eine deutsche X4x Tastatur in das X41Tablet Gehäuse einbauen ? Ist das einfach oder komploziert ? Kostenpunkt 40€ ?
4.Also laut McFlow ist ein X41Tablet mit Vista durchaus möglich und wahrscheinlich auch eher auf meine Bedürfnisse und mein Budget ausgelegt.
Centrino sollte mit 2GB ohne Aero laufen, da die Lernfähigkeit doch ein Pluspunkt darstellt. Wieviel Watt verbraucht ein X41T ?
5.Was ist beim Akku möglich ? W-Lan denke ich wird so ca 1h an sein und zusätzlich sollte der Akku auch 6h halten. Da komme ich wohl um einen 8Cell nicht herum oder was ist von 2x 4Cell zu halten, da der Preis eine große Rolle spielt. Was kostet denn ein 4Cell bzw. 8Cell ?
6.Ist das Flexing Problem beim X41T ein Thema ?
7.Kann man ein beliebiges Laufwerk per USB 2.0 anschließen um damit Vista zu installieren und DVD-Auslesen zu können ?
8.Wenn man Formeln schreibt werden diese dann nur als Handschrift möglich sein oder werden diese erkannt und umgesetzt ? z.B. hoch 2, Bruchstrich etc. denn wenn man es per Hand schreibt sieht es einfach recht unübersichtlich aus ;) !

Mfg Ulti
 
2.) Formeln über die Tastatur kann man vergessen, daher händisch (Papier oder Tablet).

3.) Geht leicht, hab sogar ich geschafft, kostet ca. 45 Euro.

5.) Für 6h wirst du den 8Zeller brauchen, mit 2x4 wird sich das nicht ausgehen.

6.) nein

7.) ja.

mm
 
1.) ct testet immer kompetent und gründlich, beim X61t ist ihnen aber ein Fehler unterlaufen, die CPU wird entgegen der Angaben im Test im Akkubetrieb nicht auf 800Mhz gedrosselt.
2.) es geht, aber es dauert ewig. ich würde mir das nicht antun.
3.) geht sehr einfach, und es gibt eine Anleitung als PDF. ja 40 EUR ca.
4.) möglich ja, aber Spass macht es nicht, ich sehe vor allem in der Festplatte das Problem, da diese sehr langsam ist. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen.
5.) 1x8 Zellen macht mehr Sinn, auch preislich und die Kapazität müsste auch höher sein.
6.) bisher nicht
7.) sollte gehen
8.) für Formelerkennung braucht es Spezialsoftware. Die einzige mir bekannte, gibt es bisher nur für die englische XP-Tablet-Edition.
 
Hi,

1. Was meinst bedeutet das Vista auf einem X41t kein Spaß macht ?
Meinst du damit das man diesen ganzen Grafiken nicht nutzen kann oder wo genau macht es sich bemerkbar ?
2. Welche Software setzt denn die geschriebenen Formeln um ?
Bei Vista heißt das das man dann sein Handschriftlichen Anmerkungen hat aber keine Möglichkeit hat diese einfach und schnell von einem Programm zu erkennen und dann sauber darzustellen ?
3. Könnte jemand vielleicht mal ne Mitternachtsformel schreiben und das Video hochladen ? Würde mich interessieren ob ich damit leben kann wenn die Formeln nur handschriftlich möglich sind und es keine Programme gibt die diese übertragen ;) !

Mfg Ulti
 
Also ich könnte mir vorstellen, dass man mit ein wenig Übung auch Formeln per Tastatur schneller eingeben kann. Mathcad hat z.B. eine sehr schnelle WYSIWYG Formeleingabe. Da kann man sich dann auch gleich alles automatisch berechnen oder vereinfachen lassen. Handgeschreibene Formeln erkennen zu lassen geht angeblich mit diversen Tools wie MathJournal, soweit ich Testberichte gelesen haben ist das aber noch nicht wirklich praxistauglich.

@T42p: Vistas Handschrifterkenneung ist soweit ich weiß nur unter Englisch (und ein paar weiteren Sprachen) lernfähig, aber nicht unter Deutsch. Erreichst Du tatsächlich eine bessere handschrift-Erkennung unter Vista als unter XP? Ansonsten tut es m.E. ein Tool wie ritePen genauso wie die TIP-Handschrifterkennung. Ohnehin benutze ich das kaum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben