X41t zu hoher Stromverbrauch?

Matroc

New member
Themenstarter
Hi,

hab seit einiger Zeit neben meinem X31 (von dem ich mich irgendwie noch nicht so recht trennen mag) einen X41t (LV 1,6ghz., 1,5gb RAM, 40gb original HD, kein Bluetooth)

Ich muss sagen das ist an sich ein sehr schönes Gerät (bis auf die langsame HD, die muss ich bei Zeiten mal tauschen).

Was mich allerdings ein wenig wurmt ist, dass mein X41t einen Stromverbrauch von ca. 13-14 Watt hat. Wenn ich so suche oder das mit meinem X31 (ca 7-8W) vergleiche kommt mir das definitiv zu viel vor.
Gemessen habe ich das unter Linux mit undervolting, minimaler display Helligkeit, keinen USB geräten und deaktiviertem Wlan. Die cpu verbringt dabei >95% Der Zeit im C4 Zustand und kann somit eigentlich nicht der Übeltäter sein. Powertop bringt mich demnach auch nicht großartig weiter.
USB deaktivieren hilft auch nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Hat jemand einen vergleichbaren Stromverbrauch?
Irgendwelche Ideen was ich noch tun kann um den Verbrauch zu verringern?

Wie misst du is die Frage und nicht was geben die anderen an.
Per Software wenn ja welche?
Auf beiden genannten Geräten das selbe Setup (Betriebssystem etc.)?

Die Werte kommen direkt von der Hardware (ACPI), mit welcher Software oder welchem Betriebssystem sie ausgelesen werden müsste dabei irrelevant sein, powertop und das Battery Applet geben dementsprechend auch identische werte aus.
Auf beiden Systemen läuft ein Ubuntu basiertes Linux, der X41t hat allerdings eine neuere Version (Intrepid, statt Hardy). Die Unterschiede was das angeht sollten eigentlich nicht allzu gravierend sein.

Man könnte auch noch dazu sagen, dass auf beiden Rechnern die geschätzte Akku Laufzeit mit dem angegebenen Stromverbrauch übereinstimmt (bis auf ein paar Min vielleicht). Falsche Anzeigen sind denke ich sehr unwahrscheinlich.

Bei mir sind's 11,1 unter IceWM und 11,3 unter KDE4.1 (Suse11.1). Auch zu viel, aber IMHO es ist halt so bei den X41t's...
Kennst du die Seite ?

Hi,

ich kann nur für ein X41 ohne Tablet sprechen. Auch da habe ich die selbe unangenehme Erfahrung gemacht. Durchweg 2W Mehrverbrauch im Vergleich zu meinem X40. Hab auch verschiedenen BIOS-Versionen versucht - ohne Ergebnis. Auch Abschalten/Abklemmen des Fingerprint-Sensors hat nichts genutzt.
Für mich der Grund, nur noch das X40 zu nutzen.

Gruß

Sebastian

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=514897#post514897]ich kann nur für ein X41 ohne Tablet sprechen. Auch da habe ich die selbe unangenehme Erfahrung gemacht. Durchweg 2W Mehrverbrauch im Vergleich zu meinem X40. Hab auch verschiedenen BIOS-Versionen versucht - ohne Ergebnis[/quote]

schon mal dran gedacht das im x40 eine andere hardware drin steckt als im x41 z.b sb dbm --> fbm. die x41 werde auch wärmer als die x40, genauso sieht es auch bei t40 --> t43.

Das mit der Hardware ist mir grundsätzlich bewusst. Meines Wissens beschränkt sich das aber auf den Chipsatz und damit verbunden die SATA-IDE-Brücke. In Anbetracht der Tatsache, dass ich in beiden Geräten eine Dothan-CPU bei niedrigster Spannung laufen habe, hätte ich nicht erwartet, dass der Unterschied so hoch ausfällt (sind ja 25% Mehrverbrauch!). Und die nachfolgenden X-Generationen scheinen ja schon wieder besser geworden zu sein (http://www.thinkwiki.org/wiki/Idle_consumptions).
schon mal dran gedacht das im x40 eine andere hardware drin steckt als
im x41 z.b sb dbm --> fbm. die x41 werde auch wärmer als die x40,
genauso sieht es auch bei t40 --> t43.
Aber was ist ein "sb dbm --> fbm"?

Gruß

Sebastian

Mein Mitbewohner dreht die GPU seines T43 runter, evtl könntest da noch Verbrauch einsparen, aber das gelbe vom ei ist das sicher nicht.
Mein X40 das mit Gentoo auf XFCE mit aktiviertem Wlan, deaktivierem Bluetooth und dunkelm Display verbraucht 7W.
Braucht das Tablet Display evtl einfach mehr aufgrund der anderen Beschaffenheit ? externen Monitor anschließen display deaktivieren
und gucken was das X41t dann verbraucht - das uU mit nem X41 panel vergleichen...
wäre ja denkbar wenn pumpe von 2W ohne tablet spricht und du ~6W mehr hast ?

ist nur eine idee, obs daran wirklich liegt, keine ahnung :)

liegt nicht am Tablet.

Mein X41 braucht alles auf min und nur wlan an knapp 11Watt. Hab' auch noch keinen Weg gefunden, da noch was zu drehen,.. wirklich sparsam war eigentlich das X31 mit 1,4 GHz Banias. Allerdings ist das X41 mit dem 1,6Ghz Dothan
auch flotter...
Bei dem geringen Gewicht kann man ja zur Not und wenn man's weiß, einen Akku mehr einpacken. ^^

LG Stephan

Das Problem der X41er ist die Northbridge: Intel 900er Chipsatz. Der braucht halt einfach mehr als der 855er oder die späteren ...

habe das ähnliche "Problem" mit meinem X41t...
An der CPU liegt dies aber nicht, hab mit NHC mal die Core bis auf 0,8 volt runtergedreht....der Verbrauch sinkt dann nur maginal..

Hmm, es scheint ja in der Tat alles auf den Chipsatz hin zu deuten. Sehr schade, ich hatte gehofft da könnte man was machen...

Zu dumm dass es keinen X31 Tablet gibt ;)

Naja, ich konnte auch so meinen Verbrauch mit ein paar Tipps aus dem Wiki noch auf ca. 12W runter schrauben. Damit reicht mein Akku (noch ca. 40Wh) dann für ca. 2 Vorlesungen. Damit kann ich notfalls auch leben.

Würde ein Tausch der HD gegen eine (dual) CF Lösung evtl. noch was ändern?

Die CF-Lösung würde beim X41 entgegen häufig verbreiteten Gerüchten nicht signifikant Strom sparen. Die verbaute Hitachi-HDD hat einen Verbrauch von 0.3W im Idle - meine Mtron SSD hat sogar schon mehr...

Gruß

Sebastian

Also ich kann berichten, dass mein X41T bei Akkubetrieb so 8,5 - 10 W laut Energiemanager verbraucht. Das ganze bei niedriger Helligkeit (Stufe 0 - 2) und WLAN aus.

Allerdings habe ich einen Umbau auf CF vorgenommen.

Schöne Grüße!

eine Frage an die Experten (wie da distreuya und andere): wäre ein Voltmod (Hardwareseitig) an der Northbridge denkbar? Die Löterfahrung im SMD Bereich hätte ich, aber leider nicht das Know-How wo man am besten ansetzt :(

@Computerproll:

Kannst Du bitte weitere Details zu Deinem System posten? Vor allem der verbaute Prozessor, die Versionen vom BIOS und Embedded Controller und die Frage, ob ein Fingerprint Sensor verbaut ist, würde mich interessieren.

Gruß

Sebastian

hab jetzt mal ein bisschen gemessen; erstaunlicherwiese ist mein T41 um fast 1 Watt sparsamer, ohne Laufwerk, Helligkeit auf 0, Cpu auf slow und Wlan aus, da kommt das T41 auf 8,05 W (nach 2 min sogar auf 6,8 w)...
Das X41 hingegen fährt nur bis 8,95 Watt runter.
Mit Wlan und LCD 0, CPU slow pendelt sich das X41 grade zwischen 10,13 und 11,74 Watt...

Wird wohl leider echt der chipsatz sein... :(

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=515580#post515580]Kannst Du bitte weitere Details zu Deinem System posten? Vor allem der verbaute Prozessor, die Versionen vom BIOS und Embedded Controller und die Frage, ob ein Fingerprint Sensor verbaut ist, würde mich interessieren.[/quote]

Es ist die 1,6 GHz Version verbaut.
Neuesten BIOS und Embedded Controller sind installiert.
Ein Fingerprint ist auch installiert.

Schöne Grüße!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben