du wirst eine GMA 900 haben, da wird es für Win 7 und 8 keine treiber mehr geben.
Wenn es mir erlaubt ist, werde ich etwas weiter ausholen...
Bei windows 8 ist nun DX9 vorgeschrieben - wenn eine GPU nun kein DX9 kann, dann wird es von der CPU berechnet, und CPUs sidn in sachen Grafikberechnung alles andere als performant.
Unter Win7 oder auch Vista konnte man, wenn die GPu kein DX9 kann, in den 2D modus springen (bzw. man musste es) und alles wurde eben ohne Aero berechnet.
Die Gründe weswegen Win8 nun DX9 vorraussetzt, bzw. warum nun alles in 3D berechnet werden muss, lass ich hier erstmal aus.
Nun ist es so, dass di GMA 900 zwar laut intel, in gewisse features von Direct3D 9 (DX9) unterstützt, aber eben nicht alle.
Alle fehlenden features werden durch den Treiber auf der CPU ausgeführt.
Das hört sich nun so ähnlich wie bei Win8 an.... JAIN
Wärend bei Win8 nun alles von der CPU berechnet werden muss, hat bei Win XP der Treiber erkannt, welche Funktionen von der GPU und welche Funktionen von der CPU erledigt werden müssen.
Im WDDM 1.0 (Windows Display Driver Model) welcher mit Vista eingeführt wurde, steht aber drin, dass Aero (Glass) nur mit einer vollem Hardware Featureset untersützt wird.
So kam leider erst die GMA950 in genuss von Aero unter Windows Vista,7 und auch 8.
Ähnlich ist intel bei der GMA 965 (X3100) vorgegangen - dort hat man das gleiche für DX10 gemacht.
Intel hat dann die treiber entwicklung für die GMA855 und die GMA900 ab Vista eingestellt.
Relativ gute Treiber sind noch in Win Vista intigriert, welche aber bei Win 7 schon nicht mehr dabei sind.
Denn jetzt (unter Win8) könnte man die GPUs wieder mit den CPUs arbeitsteilig arbeiten lassen (neues Feature von WDDM 1.2).
Doch intel wird nichtsm ehr unternehmen, seine alten GPUs noch treiber zu bauen.
Selbst die erste generation der HD Graphics bekommt nur einen WDDM 1.1 treiber, und muss so auf Funktionen des WDDM 1.2 verzichten (flüssiges drehen des bildes z.b.)
Was dir übrig bleiben würde, wäre versucehn den alten treiber aus Vista zu extrahieren, und diesen unter Win8 zum laufen zu bewegen... aber vorteile solltest du dadurch eig. keine haben - nur dass eben im Geräte manager deine GPU steht.
Leider ist das eine große fehlentwikclung aktuell - die aber in der Open Source Welt auch gerade durchlaufen wird.
So habe ich ein X40, mit einer GMA855 welche nur OpenGL 1.3 untersützt. GnomeShell braucht aber mind. OpenGL 1.4 - anstatt nun im treiber zu sagen, welche funktionen die GPU kann, und wleche funktionen von der CPU erledigt werden müssen, wird einfach alles komplett deaktiviert... So hat man dann im endeffekt eine GPU die garkein OpenGL kann -,-
Ich hoffe das war halbwegs verständlich, was ich sagen wollte