x41t und windows 7

Thomebau

Active member
Themenstarter
hi,
hat das jemand von euch so am laufen ?
Läuft die grafik ?

funktionieren alle buttons ?

und als alternative: kann man xp tablet auch mit ner professional lizenz aktivieren oder gibt es dafür extra lizenzen ?

xp-tablet ist ne eigene lizenz, das wird nix soweit ich weiß.

aber, win7 müsste die intelgrafik vom tablet eigentlich erkennen.

hast du nicht zugriff auf msdn-aa?
wenn ja, da gibts xp-tablet ;)
und jetzt die quizfrage, was willst du nun schon wieder machen? reicht das x200 nicht?

nein, ich geb das x32 ab und hol was neues zum dran rum basteln ;)

an msdnaa komme ich leider nicht ran, kann man einem normalen xp pro diese tablet features irgendwie beibringen ?

nicht dasich wüsste, ich glaube das ist tatsächlich dem xp-t vorbehalten ;)
vista und 7 können das ja OOTB

XP Tablet gibts ausser für technet / MSDN Abonennten nur noch bei Ebay, dort kostet ein NB mit der SW weniger als die SW allein...

Na klasse :(

Dann wird es entweder windows 7 oder ubuntu....

Auch ich werde bald eine X41T ohne BS haben ;) , ist irgendeine Linux Distro besonders besser geeignet für ein Tablet? Oder sind alle mehr oder weniger gleich?

Und noch ne Frage zu Windows 7 Lizenzen, unterstützen alle Tablet Funktionen? Oder nur die teureren Varianten wie Prof. oder Ultimate?

Im Falle von Vista ist ab "Home Premium" auch die Tablet-Eigenschaft vorhanden. Wer also noch eine Lizenz rumliegen hat...

IMHO ist Vista im Falle eines Tablets die bessere Wahl als XP (Handschriftenerkennung). Win 7 toppt jedoch beide...

Also ich habe nun seit etwa 2 Monaten Windows 7 Professional auf meinem X41 Tablet laufen. Soweit ich das Einschätzen kann, wird alles außer der Aero-Oberfläche unterstützt (Zumindest nicht mit dem Standarttreiber. Ob es einen Treiber gibt, der Aero unterstützt habe ich noch nicht geprüft.). Fehlende Treiber habe ich mir mithilfe des Lenovo-Updaters besorgt. Hat bis auf den Treiber für "Intel(R) 82801FBM LPC-Schnittstellencontroller - 2641" geklappt. Ich weiß gar nicht, für was ich diesen Controller brauche, ohne ihn läuft bisher alles was ich benötige. Auf der Homepage von Intel gibt es leider keinen für Win 7.
Die Tabletfunktionen werden alle vollständig erkannt, Fn-Tasten und Monitortasten funtionieren dank Lenovo-Update auch wie gewohnt. Insgesamt bootet das X41T bedeutend schneller (selbst als ein cleanes XP Tablet). Akkulaufzeit ist nicht spürbar besser oder schlechter als mit XP.
Ich war anfangs skeptisch, aber bislang läuft alles zu meiner Zufriedenheit und ich kann es nur weiterempfehlen 7 auf dem X41 Tablet einzusetzen.

Der Intel(R) 82801FBM LPC-Schnittstellencontroller - 2641 wird aus irgendeinem Grund von Win7 nicht automatisch erkannt. Treiber sind aber bie Windows 7 mit dabei, also manuell nachinstallieren ->Liste anzeigen -> Intel und bis zum 82801 - 2641 blättern.
Das sollte dieses Problem eigentlich beheben.

Vielen Dank für den Tip, Josh! Habe den Treiber so ohne Probleme nachinstallieren können.

Also ich kann nur sagen, WIndows 7 und X41t passen zusammen wie füreinander geschaffen. Ich habe zwar keinen Vergleich mit XP Tablet, aber es ist einfach nur super, sehr schnell (1GB RAM) zuverlässig und intuitiv.

Was machen bei XP Tablet eigentlich die beiden Tasten am Stift ? Bei Windows 7 erscheint bei mir ein runder Kreis (ähnlich wie beim rechtsklick) wenn ich auf die vordere drücke, bei der hinteren passiert einfach nichts.

Dass der Fingerprintsensor auch ohne Lenovo Tool funktioniert ist klasse, noch ein Teil was ich auch beim X200 runter werfen kann...

EDIT: Welchen Gerätetyp muss ich denn aus der Liste auswählen um den Treiber nachinstallieren zu können ?

Zum Thema Aero, das kann man auf den X4x knicken, das braucht mindestens DirectX 9 und die Intel Graphics Extreme 2 da drin kann maximal DX7 von demher fällt das ins Wasser :(

hmm, stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht...

Ja, Windows 7 klappt mit einigen Einschränkungen

Moin,

Windows 7 32Bit funktioniert wunderbar auf einem x41t, arbeite derzeitig selber an einem und möchte es darauf auch nicht mehr missen. Denke aber gerade über einen Umstieg auf ein X201t nach, aber das ist ein anders Thema.

Was geht:
- Grafik ohne Aero also ohne Transparenz und anderem Müll. Habe bei mir auf XP-Simple-Style umgestellt.
- Stift und Tablet-Funktion, wenn der Wacom Treiber installiert wurden.
- Handschriftenerkennung und on Screen-Tastatur
- Die meisten Treiber und Zusatzprogramme von Lenovo für Windows Vista.
- Die Tasten auf dem Tablet (Drehe, ESC, Enter)

Was nicht geht:
- Die Taste FN-F7 für Monitorumschaltung. Die kann man über den intel Treiber realisieren, dann klappt es auch mit dem clonen oder dem erweiterten Desktop.
- Man sollte auf den Betrieb eines Android Emulators verzichten

Was man machen sollte:
- den Hauptspeicher auf 2GB aufrüsten.
- Die Festplatte entsorgen und eine 80GB SATA-SSD einbauen. (http://wiki.marek-walther.de/wiki/projekte/pimpmeup/index)
- Ich hätte nie geglaubt, dass ich das einmal schreiben würde - Die Windows Taste fehlt.

Windows Leistungsindex:
CPU - 2,8
Arbeitsspeicher - 4,1
Grafik - 1,9
Grafik (Spiele) - 1,0 (Ja, das tut weh ;) )
Festplatte - 6,9 (SSD Intel SATA 80GB)

Das Ding rockt trotz GDATA als AV, hat aber nur einen single Core.

Also ein Versuch wäre es Wert, kannst ja mal ohne die SSD machen. Dann kannst du die Möglichkeiten abchecken, bevor Du dich verausgabst. Auf der 80GB SSD ist auch noch Platz für ein Ubuntu. ;)

Have a nice Day ...

Hier mal ein Bild mit den inst. Lenovo Tools.

Habe hier einmal ein Bild mit den inst. Programmen hoch geladen und die Lenovo Programme markiert. Es kann sein, dass Du die Wacom Treiber gar nicht benötigst. Hatte vorher einen Test mit XP Prof. gemacht und dort die Treiber getestet.

Um was es sich bei dem unbekannten Gerät handelt, kann ich dir leider nicht sagen.

Have a nice day ...

Anhänge

• x41t-W7-lenovo.png
    x41t-W7-lenovo.png
    73,8 KB · Aufrufe: 29
  • x41t-W7-lenovo-2.png
    x41t-W7-lenovo-2.png
    60,9 KB · Aufrufe: 20
  • x41t-W7-lenovo-3.png
    x41t-W7-lenovo-3.png
    30,2 KB · Aufrufe: 23
mir fehlt der Treiber für das intel teil, und ich weis nicht in welcher kategorie der mitgelieferten windowstreiber ich den suchen soll.

Intel 915

Es handelt sich um eine Intel 915 Grafikkarte.

Have a nice day ...

Anhänge

• x41t-W7-lenovo-4.png
    x41t-W7-lenovo-4.png
    53,1 KB · Aufrufe: 32
ah... den ide atapi controller hatte ich gesucht xD

EDIT: Oha, der ist es doch nicht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung