X4x Tablet X41t summt / fiept von der Strombuchse her

fka

New member
Registriert
6 Apr. 2010
Beiträge
35
Hallo X'ler!

Seit ein paar Tagen habe ich ein hochfequentes Summen am Stromeingang meines X41tablet.
Wenn ich an dem Stecker etwas wackel geht es zwar weg, aber bei der nächsten leichten Bewegung oder ab und zu auch nur beim Tippen fängt es wieder an zu surren.
Im Wiki wird eine Lötstelle für ein anderes Problem an der gleichen Stelle beschrieben: thinkwiki.de/X41#Bekannte_Probleme
könnte dies die/eine Schwachstelle sein ?
Bevor ich die Kiste aufschraube wollte ich das wissen.
Oder ist das Problem und die zugehörige Lösung bekannt. Oder kann es an etwas anderem liegen?

Danke fürs Lesen.
 
Also das Geräusch scheint vom Akku her zu kommen.
Der Akku war schon so gut wie tot, als ich das TP gebraucht bekommen habe.
Seit ich den Akku herausgenommen habe, habe ich kein störendes Geräusch mehr.

Gibt es jemanden welche(r) ähnliches berichten kann?
 
klingt wie eine lose Spule in der Ladeelektronik oder sowas.
Mach mal auf, steck den Akku rein und steck es ans Netzteil. Dann auf den größeren Bauteilen auf dem Board einfach mal ein bisschen rumdrücken, mit Glück findest du was loses :rolleyes:
 
Danke erstmal für die Infos.
Aktuell habe ich das TP ohne Akku betrieben. Leider habe ich wohl zu viel am Stecker gewackelt, denn jetzt habe ich einen Wackelkontakt.
Dieser äußert sich bei vertikalen Bewegungen am Stecker(Kabel). Defekt am Netzteil kann ich ausschließen, denn der Fehler tritt auch mit anderen Netzteilen auf.

Dann habe ich mich mal herangetraut und das TP aufgeschraubt. Bin nach den Beschreibungen im HMM vorgegangen. Blöd ist nur das man das Mainboard komplett ausbauen muss um an der Netzbuchse etwas erkennen zu können (Von oben sieht man fast nichts). Ich bin nicht ganz herangekommen da dort irgendwo noch Kabel (Antennenkabel WLAN?) zum Display hinführen.
Jedenfalls scheint die Buchse etwas wackelig gelagert zu sein, und wahrscheinlich ist so ein Lötklecks angeknackst. Bin erstmal froh, dass ich das Gerät wieder zusammen bekommen habe und dass es noch läuft (schreibe gerade damit).

Bin offen für Tipps oder Lösungsvorschläge, wenn noch jemand was hat.
 
+pol der buchse von der unterseite des bords vorsichtig mit nicht zu schwachem löteisen neu verlöten.ansonsten in der dock betreiben,da bei den strömen,die da fliessen es mal kräftig brutzeln kann.dann ist der schaden gross.:),lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben