X41t spinnt in Docking / auch frei mitt SSD zu heiss?

mrksH

Member
Themenstarter
Registriert
29 März 2009
Beiträge
199
Moin zusammen,

mein X41t mit 32GB MTron[...], XP, lief lange schön rund und fix; zuletzt aber hakte es doch hin und wieder mal oder kam aus dem Ruhezustand nicht wieder hervor; meiner Meinung nach war es dann immer sehr heiß; Seit ein paar Tagen ruht es in der Docking-Station, doch statt einer Verbesserung der Lage (durch bessere Lüftung) passiert nur mehr Murks; Programme haken, lassen sich kaum beenden und runterfahren oder Ruhezustand funktionieren auch nicht mehr - soweit ich das bisher beobachtet habe, geschieht dies in der Station häufiger als ohne - macht das Sinn?
Liegt das wirklich an der Temperatur? (Virus nicht entdeckt)

Gruß

Markus
 
Ich persönlich habe bezüglich des Dockingsbetriebs noch keine Unteschiede bemerkt.
Schon mal TPFanControl installiert und die Temperaturen ausgelesen (CPU. GCP, HDD/SSD)?
Wie viele Prozesse (Task-Manager) sind aktiv ? Wie hoch ist die CPU-Auslastung im Idle ?

Um die T. zu senken, kommt auch die Reinigung des Lüfters bzw. die Erneuerung des Wärmeleitpads in Frage.
 
Ich hatte das auch mit der Mtron 32 GB im x41? Zum Schluß kam noch dazu das sie auch noch gefühlt irre lahm wurde?

Nach einer Neuinstallation des OS (Win XP) war wieder alles blitzschnell und i.o. Keiner hänger der Prog. u.s.w.

Woran das jetzt lag?
 
mrksH schrieb:
Liegt das wirklich an der Temperatur?
[quote='Unterbücks',index.php?page=Thread&postID=876058#post876058]Woran das jetzt lag?[/quote]Haben die Mtrons TRIM Unterstützung? XP ist auch nicht das "klügste" OS was SSDs betrifft, das sind Win7 und die letzten Linux Distros besser.

Meinem Verständnis nach, werden SSDs (ohne TRIM Unterstützung) nach mehreren Schreibvorgängen immer langsamer. Wie lange habt ihr eure SSDs am laufen?

Meine 0,02 Cents
 
Ich glaube nicht das die Mtron TRIM unterstützen! Das würde doch unter xp sowieso nicht`s bringen da diese OS es nicht verwendet oder!? Hab mich damit noch noch nicht wirklich beschäftigt, da meine TP alle soooo alt sind das das bisher noch noch kein Thema war...

Ich finde es nach wie vor eigenartig das eine defragmentation unter xp bei einer ssd so viel mehr an gefühlter Geschwindigkeit bringt, wo es soetwas bei einer ssd doch eigentlich nicht geben dürfte oder?

Grüße

:D :D :D
 
Zuerst teste doch ganz einfach ob es am Betriebssystem/Treiber beim X41t liegt.

Nehme eine LiveCD per Dock oder externen CD/DVD-Laufwerk. Oder installiere die Knoppix LiveCD auf einem USB-Stick. Funktion dafür ist in Knoppix eingebaut.

Boote dann den X41t damit und teste mal wie stabil er damit funktioniert. Wenn es dann gut ist kannst Du XP immer noch neu auf dem X41t aufsetzten.

Gruß Flexibel
 
Erledigt?

- ich hoffe...

Es ist schon ein wenig her, und wurde zuletzt immer schlimmer (nach ein paar Minuten ging nix mehr), was dazu führte dass ich das Gerät kaum mehr angerührt habe, weil Zeit und Lust fehlten; aber schnell mal mit CCleaner aufgeräumt und siehe da, läuft soweit wieder (Docking und lägerer Stand-by noch nicht getestet).
Es fährt schon langsamer hoch als letztes Jahr, Neuaufsetzen wird also sicher bald passieren, aber Knoppix probier ich demnächst auf jeden Fall mal.

Merci soweit & Gruß

Markus
 
Mtron und XP kennen kein TRIM!

Moin Moin,

Die Mtron und XP kennen die Trim-Funktion nicht. Bei einer Neuinstallation ca. 4-8GB unpartitioniert lassen, dann hat der Controller immer genug Blöcke zum Speichern und es muss nicht immer so viel umsortiert werden.

Alternative wäre eine Umrüstung auf SATA, eine Intel SSD mit Trim und Windows 7.

MfG
mawa
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben