X41T Runcore ProIV Windows 7 Installation

Monkeyhead

New member
Themenstarter
Moin

Aufgrund der größer werdenden Komplexität des Themas habe ich mich entschlossen, das Forum mit einem eigenen Thread zu meinem Problem zu belästigen. Wenn ich das richtig deute, gibt es weitere Personen (RunCore Support Forum) die auch Probleme mit Windows 7 haben und ich werde auch mal beobachten, was da so rauskommt.

Kurze Zusammenfassung der bisherigen Posts im SSD-Thread:
Ich habe letztens meine RunCore Pro IV mit 64GB bekommen und versuche seitdem vergeblich, da irgendwie Windows 7 draufzubekommen.
Bei der Installation tritt stets folgendes Problem auf:
Der erste Teil des Setups (Dateien entpacken) verläuft problemlos. Daraufhin folgt der standardmäßige Neustart und das Setup läuft weiter. Es befindet sich dann im Punkt "Installation wird abgeschlossen". Hier finden noch etwa 1 Minute Aktivitäten auf der Festplatte statt, dann hört die LED auf zu blinken. Nach wenigen Minuten gibt mir das System dann wieder einen Bluescreen aus (Auch hier habe ich ihn mal in den Anhang hochgeladen). Im darauf folgenden Neustart wird die Festplatte nicht mehr erkannt (nichtmal der 2010). Das Win-Setup startet erneut und auch hier wird die Festplatte nicht mehr angezeigt. Wenn ich dann nochmal von Hand neustarte wird sie wieder normal erkannt und er versucht Win7 zu starten. Aber dann steht da, dass das Setup nicht korrekt abgeschlossen wurde und ich es nochmal installieren soll.
Dieser Fehler reproduziert sich jedes mal exakt.

Mein BIOS habe ich auf die aktuelle Version 2.06 geupdated.

bemymonkey hat vorgeschlagen, Win7 mal auf der alten HDD zu installieren. Das werde ich gleich mal machen, nachdem ich das ThinkPad System auf der SSD habe, um wenigstens im Notfall was nutzen zu können.

zeroCOOL vermutete, dass es an falschen Jumpern liegen könnte. Da aber keine Jumper und auch keine Anleitung bei der SSD dabei waren, habe ich das noch nicht probiert bzw nehme an, dass das alles so funktionieren sollte.

Flexibel vermutet, dass die SSD womöglich falsch formatiert ist (dazu später mehr). Er schlägt vor mit VistaPE eine saubere formatierung durchzuführen. Das habe ich noch nicht versucht.

Dann hat bemyonkey in dieses Forum verlinkt in dem als mögliche Ursachen für Bluescreens unter Win7 noch schlechte Verbindung (bezweifele ich, da die alte HDD immer problemlos läuft und der Fehler stets gleich auftritt), eine leere CMOS Batterie, oder defekter RAM. Dies versuche ich alles mit einer Installation auf der HDD auszuschließen.

So, nochmal zum partitionieren/Formatieren. Die SSD ist derzeit auf 1024kByte alligned (soll angeblich so iO sein) und dann in WinXP über den USB-Adapter formatiert worden (NTFS, 4096er Block-Size).
Im Windows7 Installationsmenü hat das formatieren immer geklappt, beim löschen der vorhandenen partition und erstellen einer neuen kam es aber dazu, dass das sehr lange gedauert hat und nach der "Sanduhr" gar keine Festplatte mehr erkannt wurde. Erst nach einem Neustart wurde angezeigt. dass eine Partition mit 100MB und der rest unformatiert vorliegen.

So, damit beende ich erstmal den Post. Ich werde selbstverständlich über neue Erkentnisse berichten.
Mich würde auch mal die Erfahrung von joeritchi interessieren, der sich diese SSD auch bestellt hat und Win7 installieren möchte. Bitte melde dich doch mal kurz, wenn es geklappt hat.
Ich mach' jetzt erstmal mein schönes System Platt und versuche es mal mit Win7

Beste Grüße
David

*edit*
So, habe Win7 auf der HDD installiert. Das ging auch problemlos (bis auf ein paar schwierigkeiten, die ich noch mit Windows habe).
Damit ist es wohl klar, dass es an der Festplatte liegt... morgen werde ich mal versuchen, das System von der HDD auf die SSD zu migrieren. Oder ich installiere das Standardsystem, mal sehen.

Anhänge

• bluescreen.JPG
    bluescreen.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 12
[quote='Monkeyhead',index.php?page=Thread&postID=739389#post739389]
So, nochmal zum partitionieren/Formatieren. Die SSD ist derzeit auf 1024kByte alligned (soll angeblich so iO sein) und dann in WinXP über den USB-Adapter formatiert worden (NTFS, 4096er Block-Size).
Im Windows7 Installationsmenü hat das formatieren immer geklappt, beim löschen der vorhandenen partition und erstellen einer neuen kam es aber dazu, dass das sehr lange gedauert hat und nach der "Sanduhr" gar keine Festplatte mehr erkannt wurde. Erst nach einem Neustart wurde angezeigt. dass eine Partition mit 100MB und der rest unformatiert vorliegen.[/quote]

Hmmm, das Letzte mit nach dem Partitionen loeschen nicht mehr erkannter Platte klingt ja schon eigenartig, wobei das mit der 100MB-Boot-Partition auch auf meiner 40GB Hitachi HDD gemacht wurde - scheinbar mag das Win7 so.

Alignment sollte dabei im Win7-Setup aber eigentlich problemlos (bzw. automatisch im Hintergrund) ablaufen...

Ansonsten: Kostenloser Push fuer nen guten Zweck :P

Moin

Windows 7 konnte ich problemlos auf der HDD installieren. Habe es dann ein wenig eingerichtet und dann mittels Acronis True Image die Festplatte auf die SSD geklont. Das hat geklappt, ging auch recht schnell. Win7 ist gestartet und ich wollte das Ergebnis hier preisgeben und mir ChrystalDiskMark runterladen. Also FireFox geöffnet und auf Lesezeichen geklickt. Und gewartet... und gewartet....

Naja, war halt eingefroren. Maus konnte ich noch bewegen, aber ansonsten hat er nicht viel gemacht. Festplattenleuchte hat auch nicht geblinkt. Also nach ein paar Minuten hard-reset mit 5sek auf dem Aus-Schalter.

Neu gestartet und dann wollte ich nochmal Firefox starten, aber es ging nicht mehr. Gut, dann halt den Installer aus dem Papierkorb befreien -> Datei ist beschädigt, kann nicht geöffnet werden. Okay, nochmal runterladen mit IExplorer: Chip-Server -> Datei kann nicht heruntergeladen werden, auf den Server kann nicht zugegriffen werden. Hm, Chip-Server down? Nein, ich kann nirgendwo was runterladen.

Also nehme ich an, dass der Fehler eindeutig bei der SSD liegt. Ich denke, ich werde mal Kontakt mit Notebook.de aufnehmen und das mit denen abklären, ob ich das Geld erstattet bekomme, oder ein neues Exemplar.

Soviel zur Zeit

Beste Grüße,
Monkeyhead

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben