X41t: Probleme bei Installation mit SSD statt HD

Hasenbein

New member
Themenstarter
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mir ein X41 Tablet bei Ebay geschossen, weil ich die Dinger super praktisch für unterwegs finde.
Durch das Geklackere der Festplatte bin ich hier im Forum gelandet.
Entgegen der hier geposteten Empfehlungen habe ich mich zunächst für den Einbau einer KingSpec 64GB PATA SSD (150€, auch Ebay) entschieden.
Der Einbau ist ein Kinderspiel, im BIOS wird sie auch erkannt aber bei der Installation von Windows gibts Probleme:
Über einen USB-IDE-Adapter habe ich ein CD-Laufwerk mit der Installations-CD angeschlossen. Bootreihenfolge entsprechend angepasst, Fehler 2010 ignoriert, und der erste Teil der Installation verläuft auch wie gewohnt. Bis zum ersten Neustart. Da bleibt er jedesmal hängen bei der Meldung "Zum Starten von CD-ROM beliebige Taste drücken" - absolut nix zu machen (einfach nur blinkender Cursor).
Wenn ich statt Neuinstallation das Image von der Hitachi-HD auf die SSD kopiere, verhält es sich ganz ähnlich: Statt der Meldung bleibt er nach dem Fehler 2010 mit blinkendem Cursor auf komplett schwarzem Hintergrund stehen. Mit der Installations-CD habe ich dann "Reparatur" ausgewählt und fixmbr, fixboot und boocfg /rebuild durchprobiert - alles ohne Erfolg.
Nun weiß ich langsam nicht mehr weiter - vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum ein paar gute Tipps geben?
Besten Dank im voraus.

Uups, kleine Korrektur: Nicht 150€ sondern 150 britische Pfund -also ca. 187€- habe ich bezahlt (einschließlich Versand).

Hm, ich weiß nicht, ob meine Antwort so hilfreich ist, aber...

Hatte in meinem X41t eine 32GB KingSpec und die Installation lief problemlos. Also eigentlich hast du ja alles richtig gemacht, deshalb wundert mich das auch. Wobei, hast du originale IBM-Recovery-Disks genommen, oder ein "normales" XP aufzuspielen versucht? Nicht dass da irgendwie Probleme mit dem Festplattentreiber sind? Welches SP hat dein XP? Ich hatte nämlich mit den originalen Recovery-Disks installiert und da gings!

Edith sagt: Mal ein BIOS-update gemacht?

[quote='Hasenbein',index.php?page=Thread&postID=657952#post657952]Bis zum ersten Neustart. Da bleibt er jedesmal hängen bei der Meldung "Zum Starten von CD-ROM beliebige Taste drücken" - absolut nix zu machen (einfach nur blinkender Cursor).[/quote]Hallo, und willkommen im Forum!

Ich kenne unabhängig vom SSD-Moding dieses Problem.
Meine Lösung ist gewesen: WinXP mit Original-Recovery-Medien installieren, wie von wrywindfall schon vorgeschlagen.

Danke für die schnellen Antworten!!!
Blöderweise habe ich keine Recovery-CDs, mein Tablet wurde vorinstalliert geliefert.
Ein Kollege hat mir dann mal 2 CDs mit XP Tablet in deutsch besorgt (meins ist englisch) und mit denen hab' ich dann halt mein Glück versucht. Recovery-CDs lassen sich sicherlich beschaffen. Komisch nur, dass es mit dem Image auch nicht klappen will...
Ach so: Mein BIOS ist Version 2.2, aber auch der Versuch dieses upzudaten gestalltet sich in Ermangelung einer Floppy schwierig - vom Stick jedenfalls will es nicht so recht...

Hi,
Bios-Update mit einem USB-Stick kannst Du nach dieser Anleitung durchführen.

HOWTO: IBM Thinkpad BIOS Update without battery / BIOS Update ohne Akku

Für ein virtuelles Floppy Laufwerk empfehle ich Dir:

http://www.heise.de/software/download/vi…drive_vfd/54633

Kanns es vielleicht sein, dass Du für die Installation ein XP mit Service Pack 1 benutzt hast. Probier mal Service Pack 3
Gruß havi

ups: habe gerade gelsen das man kein gewöhliches XP draufspielt, sondern Microsoft Windows XP Tablet PC Edition 2005.

[quote='Hasenbein',index.php?page=Thread&postID=658102#post658102]Blöderweise habe ich keine Recovery-CDs, mein Tablet wurde vorinstalliert geliefert.[/quote]Aus einer IBM Vorinstallation kann man Wiederherstellungsmedien erstellen.

Aus einer IBM Vorinstallation kann man eine normale Installations-CD erstellen. Letztere läuft sogar mit dem OEM Key der Vorinstallation!

Zum eigentlichen Problem:
Nachdem der CD Bootblock ausgeführt und keine Taste gedrückt wird scheint die CD nicht zu wissen an welches Laufwerk sie das Booten abgeben soll.

Vorschlag: Bootreihenfolge im BIOS bei der HDD belassen. Das erste Booten von CD über das Bootmenue F8 herbeiführen. Hilft das?

[quote='Hasenbein',index.php?page=Thread&postID=657952#post657952]Wenn ich statt Neuinstallation das Image von der Hitachi-HD auf die SSD kopiere, verhält es sich ganz ähnlich: Statt der Meldung bleibt er nach dem Fehler 2010 mit blinkendem Cursor auf komplett schwarzem Hintergrund stehen.[/quote]Bei dem Kopieren ist die SSD intern verbaut und die Quell-HDD extern?

[quote='wrywindfall',index.php?page=Thread&postID=658000#post658000]Nicht dass da irgendwie Probleme mit dem Festplattentreiber sind?[/quote]Nicht bei einem X41t. XP kann das.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=658162#post658162]Nachdem der CD Bootblock ausgeführt und keine Taste gedrückt wird scheint die CD nicht zu wissen an welches Laufwerk sie das Booten abgeben soll.

Vorschlag: Bootreihenfolge im BIOS bei der HDD belassen. Das erste Booten von CD über das Bootmenue F8 herbeiführen. Hilft das?

[/quote]Ja, das hilft tatsächlich!!!
BTW: Bei mir muss ich F12 fürs Bootmenü drücken aber das habe ich in wenigen Minuten selbst herausfinden können.

Danke für den Tipp und auch den anderen vielen Dank - das eine oder andere werde ich noch ausprobieren!!

Von diesem Forum bin ich ja gleich am 1. Tag absolut begeistert - ich hab' da schon ganz andere Sachen erlebt...

ich habe die ssd in den hd adapter gesteckt,natürlich über eine docking.clonen der eingebauten hd mit true image.dann die ssd ins x4.

Ein verregneter Sonntag, die richtigen Tipps und schon läufts :)
Mittlerweile ist auch das Abbild der ursprünglichen Platte in Betrieb!
Das Plus an Geschwindigkeit lässt mich nur noch grinsen, wow!!
Jetzt bin ich mal sehr gespannt, wie sich die KingSpec im Alltag so bewähren wird...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben