X41T - Laptop friert ständig ein - Wie komme ich an die Daten?

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Hallo!
Habe seit kurzem ein Problem mit meinem Tablet - er friert beim Hochfahren ständig ein, und zwar gelangt er bis zu Winwows XP, und dann macht die Platte ein Geräusch und scheint wieder hochzufahren (zumindest vom Geräusch her) und dann ist der Rechner wie eingefroren.
Wenn ich nun versuche, über Rescue and Recov die Daten zu kopieren, so wird weder die X4 Dock erkannt (bzw. das Laufwerk), noch ein USB-Stick (oder SSD Karte im Schacht).
Nun meine Fragen:
  • handelt es sich hierbei um ein HDD Defekt oder um einen Virus?
    warum erkennt das IBM Prog keinen Datenträger
    es ist eine ZIF Ipod Festplatte eingebaut - d.h. wenn ich die Platte ausbaue (mit Adapter), könnte ich sie dann an ein externes HDD-Caddy anschliessen oder gibt es da
Probleme mit der unterschiedlichen Spannung? Das wäre wohl gut, denn so könnte ich die Platte mit Scandisk oder einem virenprog untersuchen lassen...
Würde mich über Eure Hilfe freuen!
Mike

Hallo,

mein Vorgehen bei solchen sachen:

- abgesicherter Modus geht ja/nein -> Treiber Problem wenns geht, wenn nich evtl. Hardware Prob oder Windows kaputt
- Linux Live CD geht ja/nein -> wenn nich, meist Hardware prob., z.B. Ram
- Platte an anderem Rechner testen

MfG, Sebastian

Also,
ich habe den Rechner im Abgesicherten Modus gestartet und er lief tatsächlich hoch, die Daten konnte ich Problemlos kopieren, außerdem habe ich ein Virenprogramm und Scandisk laufen lassen, beides fehlerfrei. Insgesamt lief der Rechner die ganze Nacht im Abges. Modus ohne Probleme.
Ich wollte dann über Resc und Recov den Urspungszustand wiederherstellen - und was passiert - er hängt sich einfach auf - Hochfahren ins "normale" Windows auch nicht möglich ohne Hängen zu bleiben. Was soll das denn nun???

Wie siehts aus mit Systemwiederherstellung?
Was hast du in der Zeit davor alles installiert?
Hast du im abges. Modus Zugriff auf SMART Werte?

Bevor du die Platte an einen anderen Rechner anschliesst, informier dich mal wegen der Spannung, das wurde oft in den Threads erwaehnt, wo es um den SSD Umbau ging, es musste da ein Adapter umgeloetet werden, weil die Spannung 5 statt 3.3V war, oder eben umgekehrt. Aber du hast ja offenbar die Daten schon gesichert :thumbup:

oder guck mal was auf der HDD steht, weil ich glaube mich zu erinnern das die Hitachi 1,8" HDDs auch 5V abkönnen (müsste dann auf dem Aufkleber stehen)

EDIT: Meine Angaben stimmen nur für die original verbauten Hitachi Travelstar Platten mit dem normalen IDE Anschluß !
Habe gerade erst realisiert, dass ja schon ne ZIF Platte verbaut ist..

Kann definitiv bestätigen, dass die 1,8" Hitachi auch mit 5V lauffähig ist.
Auf dem Aufkleber steht (DC)+3,3/5V drauf.

Habe gerade so eine Platte neben mir liegen und einfach abgechrieben:-)

Die Platten laufen auch einwandfrei an den üblichen USB-IDE Adptern, die ja auch 5V liefern

grüße aus dm Norden

Hatte vor den Fehlern nichts installiert - hatte erst vor 5 Wochen oder so WinXP neu aufgespielt und dann den Rechner zum Surfen mit in die USA genommen. Es könnte nur sein, dass etwas drauf ist, da meine Firewall echt oft angesprungen ist.

Hmm,

Windows nochmal drüber installieren wär noch ne möglichkeit - den Deine Install scheint irgendwie ne Macke zu haben.

MfG, Sebastian

Hmm, das wäre wohl die beste Möglichkeit. Am Liebsten würde ich es ohne den ganzen IBM-Mist aufspielen, da der Rechner damit nur unnötig langsam wird. Wenn dann alles wieder neu drauf ist, wie teste ich am Besten die FP auf Fehler? Gibt es da etwas ausgefeilteres als Scandisk?

Wenn Du schon schreibst, dass beim Hochfahren die HDD Geräusche macht und anschließend einfriert, würde ich erst einmal die Ereignisanzeige zurate ziehen:
Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System

Dort nach Warnungen oder Fehlern das Gerät \disk0 oder harddisk0 betreffend.
Doppelklick auf eine Zeile zeigt Details, die auch kopiert werden können.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben