X41T - Lüfter defekt, wie tauschen

Noreia

Member
Themenstarter
Hallo,

bei dem X41 meines Bruders ist der Lüfter defekt. Jetzt hat er sich ein Angebot eines Händlers zukommen lassen, die wollten doch tatsächlich knapp 100 Euro für den Austausch... könnt ihr mir sagen welchen Lüfter ich einbauen kann (evt. ein Link) und wie ich vorgehen soll (mein Bruder hat wohl schon versucht den Lüfter freizulegen, aber obwohl eralle Schrauben gelöst hat ging die Abdeckung nicht ganz hoch (???)?

Vielen Dank

Moin Moin,

bin ja sehr erstaunt, dass ein Selbständiger über Preise von 100EUR meckert, wenn jemand ne Stunde schrauben muss....
Arbeitest Du selber nur für 5 EUR Stundenlohn wenn Du für andere tätig bist ?
Frag doch mal bei BMW/Mercedes nach was ne Stunde Schrauben am Auto so kostet....
O.K. war ein bisschen Off-Topic...

Die Antwort auf Deine Fragen zum Lüftertausch weiß natürlich, wie immmerin solchen Fällen, das HMM.
Guckst Du hier:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t9290.pdf

Hy,

passender Luefter hier....

ausbauen idR. wie beim X40 und X41 auch

Tastatur raus, Tastaturbezel ab...

Luefter liegt frei, Schrauben raus und Luefter abnehmen...
Waermeleitpaste auf die CPU, neuen Luefter druff und festschrauben

Gruss Bimbo-01

Moin Moin,

muss Bimbo mal widersprechen, denn der Lüfter inkl. Heatpipe ist von unten befestigt.
Das Mobo muss vorher komplett ausgebaut werden.
Habe eben gerade mal dazu bei einem Gerät nachgeschaut.

Grüße aus dem Norden

Edith meint: Du sollst nicht so viele Linksschreibfehler produzieren...

aha...

man lernt ja immer wieder gerne dazu.... :thumbup:

dachte echt, das waere genau wie beim X40 und X41
wobei Ich nun echt am zweifeln bin, ob die Luefter von oben
zu loesen sind... bei den normalen X4x Modellen

muss gleich mal bei nem X40 nachschauen.... :cool:

EDIT: auch bei den normalen X4x Modellen kommt man nur von
unten an die Schrauben... wobei es da kein Akt is, das Board auszubauen...