X41T - Lüfter defekt, wie tauschen

Noreia

Member
Themenstarter
Hallo,

bei dem X41 meines Bruders ist der Lüfter defekt. Jetzt hat er sich ein Angebot eines Händlers zukommen lassen, die wollten doch tatsächlich knapp 100 Euro für den Austausch... könnt ihr mir sagen welchen Lüfter ich einbauen kann (evt. ein Link) und wie ich vorgehen soll (mein Bruder hat wohl schon versucht den Lüfter freizulegen, aber obwohl eralle Schrauben gelöst hat ging die Abdeckung nicht ganz hoch (???)?

Vielen Dank

Moin Moin,

bin ja sehr erstaunt, dass ein Selbständiger über Preise von 100EUR meckert, wenn jemand ne Stunde schrauben muss....
Arbeitest Du selber nur für 5 EUR Stundenlohn wenn Du für andere tätig bist ?
Frag doch mal bei BMW/Mercedes nach was ne Stunde Schrauben am Auto so kostet....
O.K. war ein bisschen Off-Topic...

Die Antwort auf Deine Fragen zum Lüftertausch weiß natürlich, wie immmerin solchen Fällen, das HMM.
Guckst Du hier:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t9290.pdf

Hy,

passender Luefter hier....

ausbauen idR. wie beim X40 und X41 auch

Tastatur raus, Tastaturbezel ab...

Luefter liegt frei, Schrauben raus und Luefter abnehmen...
Waermeleitpaste auf die CPU, neuen Luefter druff und festschrauben

Gruss Bimbo-01

Moin Moin,

muss Bimbo mal widersprechen, denn der Lüfter inkl. Heatpipe ist von unten befestigt.
Das Mobo muss vorher komplett ausgebaut werden.
Habe eben gerade mal dazu bei einem Gerät nachgeschaut.

Grüße aus dem Norden

Edith meint: Du sollst nicht so viele Linksschreibfehler produzieren...

aha...

man lernt ja immer wieder gerne dazu.... :thumbup:

dachte echt, das waere genau wie beim X40 und X41
wobei Ich nun echt am zweifeln bin, ob die Luefter von oben
zu loesen sind... bei den normalen X4x Modellen

muss gleich mal bei nem X40 nachschauen.... :cool:

EDIT: auch bei den normalen X4x Modellen kommt man nur von
unten an die Schrauben... wobei es da kein Akt is, das Board auszubauen...

Ich denke mal, beim X41Tablet schaut es aehnlich aus...

Gruss Bimbo-01

Hi Bimbo,

ist bei den normalen X4x Geräten genau das gleiche ! Lüfter ist unter dem MoBo, wenn man von oben reinschaut.

Grüße aus HH

richtig, ich bin selbständig. trotzdem putze ich auch meine wohnung und habe keine putzfrau... und wofür soll ich 100 Euro ausgeben wenn man das mit ein wenig handwerklichen geschick und einem neuen Lüfter für 25 Euro selbst erledigen kann...?

edit: zudem ist das x41t von meinem bruder, und der ist student... ich hoffe es ist in ordnung wenn er an seinem x41t lieber selbst hand anlegt...

Der defekte Lüfter selbst kann doch auch repariert werden, indem man ihn öffnet und zB das Haar, das sich darin verwickelt hat, entfernt und wieder zusammenbaut.

so, jetzt ist es passiert ;-)

das x41 ist fast !!! komplett auseinandergebaut- und eine Schraube kann man wg. def. Kopf nicht mehr lösen... ergo, das Teil sieht wohl ziemlich zerpflückt und wild aus und wir haben entschieden dass nun doch ein Fachmann ran soll.... kennt jemand jemanden in Köln / Bonn der sich der Sache annehmen würde?

irgendwie komme ich nicht weiter... von 4 angerufenen Service-Partnern von der Lenovo-Homepage repariert keiner defekte Notebooks (oder nur selbst verkaufte)... ist hier evt. jemand aus Bonn oder Umgebung der sich ein paar Euros verdienen möchte und das Notebook wiederherstellt? Einschicken möchte ich es nicht...

Nen Laden in Köln den ich empfehlen kann ist Lapland Laptops. Die sind am Chlodwigplatz. Allerdings wird das sicher auch nicht unbedingt günstig :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben