X41t - HDD Firmwareupdate

ericpryd81

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe hier im Forum gelesen, dass ein HDD Firmwareupdate eventuell gegen das typische Klacken der 1,8 Zoll HDD in den X41 Thinkpads beheben kann.

Jetzt wollte ich diese Firmware installieren:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62282#diskette

Aber wie denn? Per USB CD Laufwerk geht es nicht, ich soll es per Multibay installieren - habe aber weder ein Multibay im X41 noch eine DOckingstation. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke

ohm.. geht das grundsätzlich nicht mit usb-laufwerk?
ich hatte diese woche auch vor, das mal zu testen.
Wollte dazu n IDE->USB Adapter nehmen der auch ATAPI kann.

gruß Marco

ja ich hab das mit so nem art exteren wechselgehäuse für laufwerke gemacht, auch nix anderes als ide->usb.
ne steht auch in der beiliegenden txt-datei dass es das interne ultrabay laufwerk sein muss. usb wird nicht unterstützt

hm.. könnte man die platte vieleicht in nen anderen laptop stecken?
Oder gibts da probleme wegen der spannung? die platten laufen ja nur mit 3,3V

das wäre ne möglichkeit, aber ich denk es muss ein ibm sein, da nur ein ibm-cdtreiber geladen wird so wie das für mich aussieht.
laufen 2,5zoll platten denn mit 5v?

hm.. ich hätte n x30 mit ultrabase hier in dem ichs testen könnte.
die 1,8" sollte auch die 5V vom IDE vertragen, werd das aber noch nachrecherchieren...
ich werd die ergebnisse hier posten. dann weist du zumindest ob sichs lohnt da zeit/geld reinzustecken

gruß Marco

hat mich jetzt gerade gejuckt und cd läuft grad
meld mich gleich mit dem ergebniss

edit:

schon fertig :)
Klicken so gut wie weg
bei Zugriffen ist sie subjektiv noch ein bischen lauter als 2,5" platten die ich kenne, aber das Klicken beim idlen ist weg

gruß Marco

Wow! Das Klicken ist etwa durch das Update etwas leiser geworden? Das wäre genial! Wie läuft das Update genau?
Mike

Ich konnte mittels Ultimate BootCD eine DOS-Bootdisk mit USB-CD-ROM-Treiber starten und dann nach erfolgreichem Boot die CD tauschen und das Firmware-Update durchführen. Wer den selben Weg gehen möchte, der sollte allerdings darauf achten, beim CD-ROM-Treiber auf das ElTorito-Format zu verzichten. Sobald ElTorito-Unterstützung dazukam, bootete der Rechner nicht weiter.

@GrandNagus

mit was hast du gebootet? USB Stick /USB Festpatte /USB FDD ?
HAb das Post nicht ganz verstanden.

Ich würde das am liebsten per Stick machen.
Nachdem ich eine Anleitung gefunden habe wie man XP per USB Stick installiert - bin ich da zuversichtlich dass das klappen könnte.
Hst das schon mal jmd probiert / geschafft?

gruß mozart90

[quote='mozart90',index.php?page=Thread&postID=545456#post545456]mit was hast du gebootet? USB Stick /USB Festpatte /USB FDD ?
[/quote]Ich habe ein USB-CD-ROM-Laufwerk benutzt, was das Unterfangen eben etwas schwieriger gemacht, letzten Endes mit dem oben beschriebenen Weg aber doch funktioniert hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben