X41T HDD ersatz gesucht

PW-Sys

New member
Hallo,

ich bin mit meiner HDD am verzweifeln, ersten ist sie zu langsam und zweitens zu klein.
Hab den 1869-csu.
Hab bei ebay mal nach zif und ide gesucht und viele verschiedene Adapter gefunden.
Daher meine Frage welcher ist der richtige, oder wenn es keiner von denen ist woher bekomme ich einen.
Und nun die 2te Frage welche Festplatte? sollte >=60GB sein und schneller als die originale 40Gig.

Hab hier schon öfters was gelesen von Löt-Lösungen. Gibt's Links zu How2s? (Löten kann ich)

Obergrenze sollten 100-150 Euronen sein - weniger natürlich immer besser. :D

Gruß
Patrick

PS.: HIIIIIIIIIILLLLLFFFFFFFEEEEE

Hi,

eigentlich wollte ich keine SSD (zu wenig Platz).
Gibt's nicht eine klassische 1.8" die schneller ist?

Gruß
Patrick

nein, es gibt keine "klassische" IDE HDD die schneller wie die originale ist.

Ich hab in meinen X Serien überall die SSd von Motron drinn und will keine IDE mehr haben. Und die 1,8er SSD´s passen da rein.

Neues zum ZIF Adapter für X4x HDD

Puke

Hi,

der Adapter muss auch umgelötet werden?
Wenn ja passt das:

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=529256#post529256]Hallo,

eine gute Wahl - hab den Umbau nun schon länger hinter mir und freue mich jede Minute, die ich das X40 nutze, daran! ;)

Ganz kurz und bündig die Antworten auf deine Fragen:

1. Die beiden oberen "Punkte" müssen mit etwas Kupfer oder auch einfach nur Lötzinn verbunden werden (in blau eingezeichnet).

zifadapternfcd2.jpg

2. Bei mir (X40) ist der Jumper später nicht gesetzt, ich habe den sogar komplett abgelötet, genauso wie die LEDs (habe die 8mm-Version der Mtron-SSD und deshalb weniger Platz).
Allerdings vermute ich fast, dass es letzten Endes egal ist. Gebraucht wird der Jumper anscheinend jedenfalls nicht.

3. Es wird das blau/weiße "Toshiba" ZIF-Kabel verwendet, das andere passt nämlich nicht wirklich. Blaue Seite an den Adapter, weiße Seite an die SSD.
Das Kabel sitzt übrigens richtig fest, also wenn es irgendwo nur "lose drin steckt", dann hast du vermutlich den "Klapp- bzw. Klemm-Mechanismus" (jeweils am Adapter und an der SSD) übersehen.

3 1/2. Mal so, mal so... Das ist im Grunde egal! ;)

Viel Erfolg beim Umbau und hinterher dann viel Spaß mit dem aufgebohrten X41t. :)
Gruß, Jonny[/quote]

111€ für eine echte SSD mit 16GB ist ein günstiges Angebot. Im meinem X41 habe ich eine CF-Karte, die eigentlich für den Betrieb in einer Digitalkamera entwickelt wurde, und nun mit einem Adapter von CF auf ATA und nach Formatierung mit einem von SanDisk entwickelten Tool als Festplatte erkannt wird. Nicht perfekt, aber fast, denn gelegentliche Windows-Meldungen, dass meine Auslagerungsdatei zu klein sei, stören mich immer noch, aber dafür gibt's anscheinend einen Patch, den zwar ich eingespielt habe, der aber nicht wie beschrieben funktioniert.

Meine 8GB CF-Karte von SanDisk kostet heute jedenfalls immer noch 102€ (bei Alternate), allerdings würde ich diesmal eine 16GB-Karte von Kingston (?) für ungefähr den gleichen Betrag und mit der gleichen Geschwindigkeit kaufen.

Windows XP passt zwar noch gerade so in die 8GB große Partition, aber da ist nicht viel Luft. Ich weiss schon, dass man mit nLite Windows abspecken kann, das bringt aber nicht viel, und es interessiert mich eigentlich auch nicht. Interessanter ist, wie Windows 7 auf der mittlerweile 3,5Jahre alten Hardware laufen wird. Laut Ankündigung soll es auf aktuellen Netbooks laufen, und das X41 ist von der Performance her ein Netbook in Mercedes S-Klasse Gehäuse. Außerdem wurde das Display nicht künstlich beschnitten. Versucht bitte auch mal einen Beamer an ein Netbook anzuschließen und den Bildschirm zu klonen, das klappt nämlich ganau gar nicht.
Auf meinem anderen FSC Notebook lief übrigens die Januar-beta von Windows 7 sehr zufriedenstellend, die Performance liegt klar auf XP-Niveau, darum denke ich, dass ich es auch auf meinem X41 einsetzen könnte.

Anyway: SSDs sind robuster, leiser und mittlerweile bezahlbar. Für Dein X41T kannst Du eh nur entweder eine im Verhältnis sehr teure und trotzdem langsame HDD mit maximal 60GB (?) einsetzen. Oder aber Du traust Dich und wirfst den überflüssigen Ballast über Bord, kaufst fürs gleiche Geld eine kleinere SSD und geniest die Ruhe ;-)
Falls Du richtig Platz brauchst, sind 60GB auch nicht gerade viel, und dann brauchst Du eine externe Festplatte; für unter 100€ bekommt man mittlerweile doch mindestens 250GB. Die alte 1,8" Platte kannst Du ja auch in ein Gehäuse von Revoltec einbauen (für etwa 25€) und hast dann alles im Miniaturformat - it's really your choice!

Grüße,
der traveller

Alternativ gibt es noch einige 1,8"-ZIF-Festplatten, z.B. diese hier von Toshiba, allerdings hat die auch nur 4200rpm und kostet fast 80€ für 80GB. Die könntest du mit dem gleichen ZIF-Adapter betreiben wie er hier häufig für die SSDs ins Gespräch gebracht wird.

Hallo,

hab mir jetzt nen Adapter Zif IDE gekauft und die 32gb MTRON Mobi 3018.
Hab sie für 138Euro in Korea gefunden ( ^^ hoffentlich kommt se auch bei mir an).
Den Adapter aus China....

Gruß
Patrick

PS.: Werde auf jedenfall berichten wie's läuft

Hallo Zusammen,

hat schon ihrgend jemand Erfahrung mit diesen Modulen von KingSpec?

Vertragen angeblich auch 3,3 V doch die Frage ist, ob sie auch in ein X40/X41 passen und die Pinkompatibilität gegeben ist.

Gruß

diesen[/url] Modulen von KingSpec?

Vertragen angeblich auch 3,3 V doch die Frage ist, ob sie auch in ein X40/X41 passen und die Pinkompatibilität gegeben ist.
Laut Titel des Artikels kann man die in X40/X41/X41t benutzen. Obs dann wirklich funktioniert weiß ich auch nicht, aber wenn die gut und schnell läuft ist das echt ein günstiges Angebot.

Hallo Leute,
will meine HDD auch austauschen, kann mir jemand sagen ob es möglich wäre eine schnellere Toshiba* (1.8 zoll 5.400 Umdrehungen) SATA platte einzubauen? gib es da Adapter? wenn ja würde das dann problemlos klappen? (evtl. mehr Hitzentwicklung?)
(Bin ein "Greenhorn" in diesem Bereich, sorry für die vielleicht etwas "bescheuerte" Frage ;( )
* http://www.golem.de/0809/62611.html
Gruß Chris

[quote='LeCRIS',index.php?page=Thread&postID=543877#post543877]
Hallo Leute,
will meine HDD auch austauschen, kann mir jemand sagen ob es möglich wäre eine schnellere Toshiba* (1.8 zoll 5.400 Umdrehungen) SATA platte einzubauen? gib es da Adapter? wenn ja würde das dann problemlos klappen? (evtl. mehr Hitzentwicklung?)
(Bin ein "Greenhorn" in diesem Bereich, sorry für die vielleicht etwas "bescheuerte" Frage ;( )
* http://www.golem.de/0809/62611.html
Gruß Chris
[/quote]
Hi Chris,

bin zwar auch ein Greenhorn aber wenn man die Threads hier durchliest würde ich sagen, dass ein Upgrade auf eine SATA Platte nicht funktioniert, da der Datenaustausch über diese Schnittstelle ganz anders als der über eine IDE Schnittstelle läuft. Die hier verwendeten Adapter sind im wesentlichen nur solche, die verschiedene Steckerleisten zusammenbringen aber keine innere Logikschaltungen enthalten.

Wenn andere Festplatten dann musst Du bei IDE bzw. PATA bleiben, was nach heutigem Kenntnisstand nur Platten mit 4200 U/min bedeutet. Nicht schneller, nur größer.

Anders verhält es sich natürlich, wenn Du auf SSD's wechselst.

Gruß

danke an harry_trodaty, hab sowas befürchtet :( werd dann wohl schaun eine SSD einzubauen.
lg

Laut Titel des Artikels kann man die in X40/X41/X41t benutzen. Obs dann wirklich funktioniert weiß ich auch nicht, aber wenn die gut und schnell läuft ist das echt ein günstiges Angebot.[/quote]Hallo nochmal,

habe einen Kontakt via ebay zu jemandem aufgebaut, der eine solche SSD gekauft hat und diese in ein X4x Modell einbauen will. Er will Feedback geben, wenn er die Funktionsfähigkeit getestet hat. Wird noch dauern, da im Moment noch auf dem Postweg nach Kanada. Werde die Info dann hier einstellen.

Gruß

Laut Titel des Artikels kann man die in X40/X41/X41t benutzen. Obs dann wirklich funktioniert weiß ich auch nicht, aber wenn die gut und schnell läuft ist das echt ein günstiges Angebot.[/quote]Hallo nochmal,

habe einen Kontakt via ebay zu jemandem aufgebaut, der eine solche SSD gekauft hat und diese in ein X4x Modell einbauen will. Er will Feedback geben, wenn er die Funktionsfähigkeit getestet hat. Wird noch dauern, da im Moment noch auf dem Postweg nach Kanada. Werde die Info dann hier einstellen.

Gruß[/quote]
Hallo,

Auf der Herstellerseite steht auch dass die KingSpec SSD mit den X4x laufen sollen, hier mal der link: http://www.kingspec.com/solid-state-disk-news/news.asp?id=26

Gruß[/quote]

Und nochmal Hallo zusammen,

hatte ja versprochen, Feedback zur Frage der Verwendung der KingSpec SSD zu geben. Hier ist die Rückmeldung einen ThinkPad Nutzers aus Kanada zu diesem Punkt:

I've installed the new KingSpec SSD into my X40 with no problem at all, you just have to not install the two screws closest to the pins. Fit perfect and it's fast. You can check on youtube under "SDD in a Thinkpad X40" Buy it now! I Love it!

Michael

Hört sich doch vielversprechend an, wenn auch ander auf Mtron aufgrund der verwendeten Speichersteine schwören. Aber es ist sicher gut, eine Alternative zu haben.

Gruß

Harry

Gruß[/quote]

Und nochmal Hallo zusammen,

hatte ja versprochen, Feedback zur Frage der Verwendung der KingSpec SSD zu geben. Hier ist die Rückmeldung einen ThinkPad Nutzers aus Kanada zu diesem Punkt:

I've installed the new KingSpec SSD into my X40 with no problem at all, you just have to not install the two screws closest to the pins. Fit perfect and it's fast. You can check on youtube under "SDD in a Thinkpad X40" Buy it now! I Love it!

Michael

Hört sich doch vielversprechend an, wenn auch ander auf Mtron aufgrund der verwendeten Speichersteine schwören. Aber es ist sicher gut, eine Alternative zu haben. Hier noch der direkte Link zu YouTube.

Gruß

Harry[/quote]

Moin,
hat der Kollege aus Kanada sich noch mal gemeldet? Interessant wären Meßwerte...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben