X41t geht nicht mehr an

anhazi

Active member
Themenstarter
[erledigt] X41t geht nicht mehr an

Hallo,

mein X41t lief gestern in einer Dock ohne Probleme, plötzlich ging er einfach aus, keine Lampe leuchtete mehr. Ich entfernte ihn aus der Dock und versuchte ihn so anzuschalten, aber ohne Erfolg.

1. Versuch: Alle Enerieträger entfernt und Powertaste mehr als 30 sek. gedrückt . Danach mit Batterie und Netzteil, Nur Batterie und nur Netzteil, versucht zustarten, aber keine Reaktion, Keine Lampe oder sonst irgendwas bewegte sich.

2. Versuch: Speicher ausgebaut und versucht mit Netzteil zu starten, aber ohne Erfolg.

3. Versuch: HDD ausgebaut und versucht zu starten, ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun ?(

Gruß anhazi

Zuletzt bearbeitet:
anhazi' schrieb:
Alle Enerieträger entfernt und Powertaste mehr als 30 sek. gedrückt .

Meinst du damit auch die CMOS-Batterie ?

Hast du das X41t schon mal zerlegt ?
Würde mir das Board mal genauer anschauen, ob du im Bereich des Netzanschlusses eine durchgebrannte Sicherung bzw. Kondensator finden kannst.

Auch mal mit der Nase nach dem typischen Geruch eines durchgebrannten Bauteils suchen.

Hallo,

nein die CMOS-Batterie habe ich natürlich nicht ausgebaut, weil so viel wie ich weiß, sollen nur die Batterie und das Netztei abgenommen werden . Was nach verschmort richt habe ich auch nicht festgestellt. Das NB habe ich auch noch nicht zerlegt.

Gruß anhazi

anhazi' schrieb:
nein die CMOS-Batterie habe ich natürlich nicht ausgebaut, weil so viel wie ich weiß, sollen nur die Batterie und das Netztei abgenommen werden .

Wäre mir neu. :)

Habe damit meist Erfolg gehabt, mal sehen, was andere User sagen.

Hallo,

eine Frage zum Power-Tastentest. Muß dafür auch die BIOS-Batterie ausgebaut werden. Ich meinte ich hätte irgenwann mal gelesen, wenn die BIOS-Batterie leer ist kann es sein daß nach dem Einbau das Board plötzlich passwordgeschützt ist und man dann das Board vergessen kann. ?( ?(

Gruß anhazi

Hallo,

leider noch keine Fortschritte gemacht. War heute etwas im Stress, meine Enkelkinder haben mich heute verplant. Werde es mal weiter auseinanderbauen, Minikarte, Tastatur u.s.w. und dann mal schaun ob sich was bewegt. Werde dann weiter berichten.

Gruß anhazi

hallo,

ich habe jetzt das NB zerlegt. habe zwischendurch nachdem ich einzelne Komponeten (Tastatur,WLAN u.s.w) entfernt habe immer wieder mal versucht zu starten, aber ohne Erfolg es tat sich überhaupt nichts. Nun liegt das Board vor mir und es ist nicht zu sehen keine braune oder schwarze Stellen oder irgend etwas unnormales zu sehen. Was kann ich nun weiter tun um vieleicht den Fehler zu finden. ?( ?(

Sicherungen F1 bis Fn durchmessen. Einige dürften auch an der Unterseite sitzen. Besonderes Augenmerk richte auf die in der Nähe der Spannungsversorgung und dem Akkuanschluss (sofern dort Sicherungen vorhanden). Prüfe auch an der Unterseite die Chips auf Unversehrtheit. Die Chips müssen alle ein plane Oberfläche (ohne Wölbungen) und Kanten (ohne Abplatzungen) haben.

also, die Chips sollten in Ordnung sein, da ist nichts zu sehen, keine Wölbungen oder Abplatzungen. Es sieht alles normal aus. Was die Sicherungen betrifft, habe ich keine Ahnung wie die aussehen und wie ich die prüfen soll. Habe zwar ein Gerät womit ich messen kann ob zwischen zwei Enden noch Verbindung besteht, weiß aber nicht wie man es nennt. Wenn ich also die beiden Enden zusammenhalte schlägt der Zeiger aus. Ma kann es noch umstellen auf DC V und AC V ich glaube das ist für Spannungsmessung.

Du must den Widerstand messen. Wie oben geschrieben, sollten die Sicherungen weitgehend mit dem Buchstaben "F" und einer fortlaufenden Nummer gekennzeichnet sein.

Hallo Mornsgrans,

habe zwar auf dem Board ein paar Stellen gefunden wo auf dem Board F- Hinweise (F:2 0.75 A/ 13.2V oder F1: 0.5A / 32V) stehen, aber da ist nichts in der nähe, was wie eine Sicherung aussieht. Aber wie sieht eigendlich eine Sicherung im NB aus.

Nur mal zwischendurch bemerkt, habe heute eine D-Link DWL-G650+ bei eBay für 2,80€ inkl. Versand ersteigert, da wird sich mein760EL freuen.

Gruß anhazi

Bau' 'mal die Tastatur ab und stecke dann Akku und Netzteil an... leuchtet dann 'was?

Hallo,

das habe ich schon alles probiert, habe jetzt schon das einzelne Board vor mir liegen und da ist nichts zu sehne ob was verschmort oder durchgebrannt ist. Habe im Internet gesucht, ob es einen Plan des Boards gibt, wo die Sicherungen engezeigt werden, bin aber nicht fündig geworden. Bin mit meinem Latein am Ende. ?(

Frage mal Twisted Mind nach Details- Wenn man seinen Rat in diesen Dingen braucht, ist er immer mit Schaltplänen zur Stelle. Auch tcone könnte ein wertvoller Ansprechpartner sein. Ich weiß aber nicht, ob er X41T - Erfahrung besitzt.

X4x habe ich übersprungen! tcone hat glaube ich einen X4x ohne Display mit Soundproblem stehen...

Ich habe dir ja schon eine PN geschickt. Ich habe doch mal kurz in die Schaltpläne reingesehen... (S3A)

Auf Seite 70 findest du F1 (M-BAT-PWR), F10 (S-BAT-PWR), F11 (DOCK-PWR16_F) das die alle gleichzeitig durchgehen, ist mehr als unwahrscheinlich!

Ich tippe auf F17 oder den MAX1977EEI-U auf Seite 64!

Seite 67 taucht ein MAX1993ETG-1 auf. Da würde ich ansetzen, wenn die o.g. Bausteine heil sind.
Den BD3533F-U auf jeden Fall auch mal ansehen... ;)

Klaus

Moin Klaus,

Twisted Mind' schrieb:
X4x habe ich übersprungen! tcone hat glaube ich einen X4x ohne Display mit Soundproblem stehen...
ja, wir fanden die X31er irgendwie cooler. Lag bestimmt an der kleinen HDD bei X4x. Und mein X40 hat kein Soundproblem. Da ist einfach kein Sound mehr. :D

Anhazi, du bekommst gleich eine PN.

Hallo,

mal einen Zwischenbericht von meinen Versuchen. :(

Habe die Schaltpläne jetzt bekommen und mir mal angeschaut, aber trotz der Hilfe von tcone und Twistes Mind traue ich mich nicht so richtig ran mit dem Messen der Sicherungen. Habe heute schon bei Think-repair angerufen und Herr Florian Schott konnte mir auch nicht weiterhelfen, er meinte ein neues Board bei Ebay sei günstiger. Da das NB grade erst 3 1/2 Jahre alt ist sträube ich mich innerlich das Board einfach so aufzugeben, dafür hatte ich zuletzt zuviele defekte Boards (x31, und2 mal T2x in 4 Monaten). An wenn kann ich mich noch wenden, der die Überprüfung und vielleicht die Reperatur vornehmen kann. ?( ?( ?(

Gruß anhazi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben