X41T - Friert im Win7 plötzlich ein

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Hallo!
Hatte (gestern) folgendes Problem mit meinem X41T
Der Laptop wurde vor etwa 3 Wochen komplett neu mit Win7 aufgesetzt und fuhr gestern normal hoch, nachdem ich ihn vom Studentenwohnheim wieder mit nach Hause geschleppt hatte. Jedoch frierte das Bild dann regelrecht ein, und das erst ganz am Anfang von Win7, d.h. der Hintrergrund war da, die Programme noch am Laden und dann blieb er plötzlich stehen - da war dann noch etwas vond er Festplatte zu hören, dann einfach nichts mehr.
Ich dachte an den RAM und nahm ihn heraus, aber es änderte nichts. Dann dachte ich an die Ipod HDD und setzte sie in meine X40, wo sie ganz normal und problemlos lief.
Dazusagen muss ich noch, dass selbst, als ich Acronis recovery startete, sich irgendwann die HDD ausschaltete.
Also da die HDD im X40 liefl, kann es ja nicht an der HDD liegen,oder?
Naja, gestern passierte dies also, und nach zig mal einschlaten, hochfahren und Einfrieren hatte ich die Hoffnung aufgegeben.
Heute nun hab ich das Tablet wieder eingeschalten, und es fuhr ganz normal hoch - und das nun schon 2x heute.
Das freut mich, aber ich wundere mich schon, warum es gestern immer einfror.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Grüsse,
Mike

Moin!
Hmm, Du bist ja mit dem Tablet durch die Kälte nach Hause gelaufen...
Kann es sein, dass da tatsächlich etwas "eingefroren" ist, also nicht nur Du frorst, sondern auch Deine Festplatte? :D
Wo wir gerade dabei sind: Welche Festplatte ist denn in dem Gerät verbaut? Weißt Du, wie alt die ist? Macht sie merkwürdige Geräusche? Check das mal; wenn sie "überall" läuft, nur eben manchmal nicht und bei Acronis Rec (was ja imho alles abtastet) abschmiert tippe ich auf einen Festplattendefekt.
Ich an Deiner Stelle würde jetzt hurtig mit der Datensicherung anfangen... :whistling:
Grüße aus dem frühlingshaften Saargebiet,
ElGecko

Ist eine 120GB Toshiba , eben so eine kleine, die ich mittels Adapter dann einbauen konnte. Hab ich erst vor einem Jahr gekauft und hatte bisher keinerlei Probleme. Geräusche macht sie keine.

Uff, uff!
1,8''- IDE Platte mit 120GB gibbet meines Wissens nach nicht, müsste also 'ne SATA sein.
Ist das so eine ? Und das funzt? Ne 1,8'' SATA- Platte in nem X41t, die dann auch noch in einem x40 läuft? Welchen Adapter hast Du da benutzt? Das eröffnet mir gerade ganz neue Upgrademöglichkeiten. Man lernt eben nie aus... 8|
Oder hast Du ne SSD drin? Das würde die absolute Geräuschlosigkeit erklären!
Ich war der festen Überzeugung, Du hättest noch die original IBM-Platte drin, die sich jetzt langsam, aber sicher ihrem Lebensende nähert.
Ein kältebedingter "Fehlstart" ist auszuschließen?
Hast Du trotzdem mal ein Testprogramm drüberlaufen lassen?
Ich tippe immer noch auf nen defekten Sektor (mindestens!).
Grüße,
ElGecko

Vielen Dank für den Hinweis, drkohl!
Gebe hiermit den Thread an jemanden, der sich mit sowas auskennt, weiter. :whistling:

Grüße ans Nachtschwärmervolk,
ElGecko

[quote='MikeDC02',index.php?page=Thread&postID=781816#post781816]
Ich dachte an den RAM und nahm ihn heraus, aber es änderte nichts.[/quote]

D.h. Du hast versucht, nur mit dem fest verlöteten RAM Win7 zu booten? Geht nicht, da hängt's auch irgendwann beim Startup... ist halt zu wenig für Win7 (mein X41T hat 512MB fest verbaut und hing auch beim Start). Möglicherweise wird der RAM gar nicht mehr erkannt... Kondenswasser an den Kontakten festgefroren oder was weiss ich. Wird er denn noch im BIOS erkannt?

Probier' doch mal nen anderen RAM Stick, oder lass den RAM mal mit Memtest86 (externes CD-Laufwerk oder USB-Stick) durchchecken.

Ok - es ist eine Toshiba MK1214GAH.
Als ich den Rechner heutemorgen anschlatete, kam ein Bluescreen - nun hab ich vorhin die Festplatte ausgebaut und auch aus dem speziellen Caddy genommen, da ich dachte, ich müsse es vielleicht etwas mit Papier isolieren, aber das scheint es auch nicht zu sein. Hab den Rechner gerade eingeschalten und er blieb wieder in Win7 hängen - also die alte Leier.
Hmm - also sollte ich nochmal am Ram herumprobieren?? Ich hab zur Zeit nur mein T60 - da könnte ich sicher den Ram kurz rausnehmen und am X41T probieren....

Hab gerade Memtest durchlaufen lassen -erstaunlicherweise lief der Rechner damit problemlos und meldete auch keine Fehler für den RAM - also kann es doch die Festplatte sein, die jedoch im X40 anstandslos über eine Stunde lief? Oder das Mainboard? Hilfe!

Falls Du eine X4 Ultrabase mit LW hast (oder ein externer CD/DVD LW) brenn Dir eine Linux Live CD (z.B Ubuntu) und starte Dein Rechner damit. Solltest Du kein LW haben, nimm ein 4GB USB Stick und besuch mal kurz diese Webseite. Dort findest Du Anweisungen, um bootable USB Sticks anzulegen.

Bootet dann Deine X41 mit deinem CD oder USB Stick. Solltet die TP immer noch frieren, dann ist es mehr wahrscheinlich, dass es sich um einem Hardware Fehler handelt.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss

Hmm - werde es mal testen... muss ich das aber dann installieren? Hab schonmal eine 600MB iso Datei geladen...

[quote='MikeDC02',index.php?page=Thread&postID=782686#post782686]Hmm - werde es mal testen... muss ich das aber dann installieren? Hab schonmal eine 600MB iso Datei geladen...[/quote]Nachdem Du die ISO Datei runtergeladen hast, müsstest Du sie auf einer CD Brennen. Nimm z.B. ein Brennprogramm wie etwa CDBurnerXP (Freeware) oder Nero.

Mit CDBurnerXP kommt beim starten eine Option "ISO Datei Brennen" (oder ähnliches, hab gerade meinem TP nicht dabei). Nach dem brennen kannst Du sie dann in Deinem LW stecken und Linux booten.

Gruss

Hy,

mache aber nicht den Fehler und brenne nur die reine "ISO" Datei auf den Rohling..

Du musst das ISO als Image brennen... 8)

Gruss Bimbo-01

Also - jetzt scheint sich die Sache gelöst zu haben:
Mein Tablett hat sich wegen ZoneAlarm aufgehängt. Hab meinen Rechner recovert und ZoneAlarm unten gelassen (da die Installation eh schon wieder zum Einfrieren führte - so kam ich drauf). Nun läuft er wieder problemlos. Es scheint wohl vermehrt zu dem Problem Win7+ZoneAlarm=Freeze kommen.
Grüsse,
Mike

Danke fürs Update!
Man lernt nie aus... :whistling:
Grüße aus der Pfalz!
ElGecko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück