X41T braucht eine ganze Minute um aus dem Standby aufzuwachen

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich hätte da mal ne knifflige Frage - und zwar kommt es ab und zu vor, dass mein Tablet Ewigkeiten braucht, um aus dem Standby aufzuwachen.

Meistens springt er direkt (innerhalb von 2 Sekunden) an, sobald man den Deckel aufklappt, aber ab und zu (besonders, wenn er schon ein paar Stunden lang im Standby war, z.B. über Nacht) lässt er richtig lange auf sich warten. Da vergeht teilweise wirklich so viel Zeit wie bei nem Kaltstart... Dabei rührt sich auch bei den LEDs nichts (Sleep-Symbol leuchtet weiter, Power-Symbol leuchtet nicht auf), bis auf einmal fast zeitgleich die LEDs umschalten und der Bildschirm sich mit Loginbild einschaltet.

Wenn ich im normalen Betrieb einfach mal die Kiste in den Standby schicke und wieder einschalte, ist das Ganze nicht zu reproduzieren - er muss wirklich ne ganze Zeit lang im Standby sein.

Hat jemand ne Idee, was da passiert?

Vielen Dank im Voraus, das Ganze macht mich wahnsinnig :P

PS: Ruhezustand ist es natürlich nicht - dort ist alles ausgeschaltet... und laut LEDs ist das Gerät definitiv im Standby.

Hey,

hast du mal die Festplatte mit HD Tune oder so getestet? Vielleicht gibt die bald den Geist auf.. Macht sie bekannte laute Klackgeräusche ? ( die vom Lesekopf stammen)

schöne Grüße

s.

Hallo Sloomy,

Danke fuer die Antwort. Klackgeräusche macht die HDD von Anfang an (hab das Gerät ja gebraucht gekauft), aber das ist bei den 1,8" HDDs der X4x Serien bekannt. Die klingen halt einfach so. HDTune sagt auch, die Platte sei in Ordung...

Ich gehe sowieso mal nicht davon aus, dass es nicht die Festplatte ist, und zwar wegen den LEDs: Die Festplatte fängt erst an, Geräusche zu machen, wenn die Power-LED (die mit dem Z-förmigen Blitz) anspringt, und zeitgleich das Standbyzeichen ausgeht. D.h. die Festplatte ist da vermutlich noch gar nicht im Spiel... oder sehe ich das falsch?

Ich hab's ;)

Lag am Akku. Hatte nen ausgelutschten alten 8-Zeller drin (noch 8Wh oder so), eigentlich nur für die Zeit, die ich brauche, um das Gerät vom Schlafzimmer aus zum Schreibtisch zu tragen, und damit trat das Problem auf. Mit meinen anderen Akkus funktioniert alles problemlos :)

... sag mal, isses Stand by Modus besser bzw.schneller als Ruhemodus ?? Hab se immer auf Ruhemodus und den Eindruck, dass es schneller ist als Stand by.

Klar, Ruhemodus bzw. Hibernation ist zu empfehlen.

Ich boote vielleicht 2-3x im Monat.

eigentlich müsste stand by schneller sein^^
habs aber noch nicht gestestet...
ich hab auch immer den ruhemodus, da ich da auch gut akkus wechseln kann und ich es vom nc10 gewohnt bin^^ da is der standby nämlich einfach nach 5 min aufgewacht^^

Standby braucht beim X41T etwa 2 Sekunden zum aufwachen (<1 Sek auf moderner Hardware, bei meinem SL500 ist das z.B. der Fall).

Aus dem Hibernate (Ruhezustand) aufwachen braucht etwa ne Minute, da die ganze BIOS-Wartezeit usw. dazu kommt.

Jetzt wo das Problem mit dem alten Akku gelöst ist, nutze ich natürlich nur noch Standby :P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben