X41T Bluetooth verschwunden/wiederherstellen???

hobby

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe svchon die suchfunktion bemüht, aber bin leider nicht fündig geworden.

auf meinem x41t scheint irgendwie kein BT (mehr) zu geben.

habe auch schon von der lenovoseite die BT software neu installiert, aber er sagt, es sei kein BT device auffindbar. im bios ist BT aktiviert.

aber meines wissens verfügt das x41t definitiv über BT, oder?

gäbe es eine möglichkeit das auf der hardware zu überprüfen? vielleicht ist ja ein kabel oder sonstwas lose?????

vielen dank für potenzielle hilfe!!!

Das Bluetooth-Gerät hängt am USB. Solange es ausgeschaltet ist, ist es auch nicht sichtbar (wie ausgesteckt). Über das Dialogfeld von "Access Connections" lässt sich das Bluetooth-Gerät ein- und ausschalten.

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 100
@kaiser: vielen dank für deine antwort, aber BT taucht weder dort, noch im windows gerätemanager auf. es ist wiegesagt, als wenn man phyikalisch kein BT hätte. meine idee war nur, ob die BT antenne im gerät vielleicht lose sein könnte.

wenn mein x41t ein opt. laufwerk hätte, würde ich ja mal mit ner linux live cd nachschauen können, wie es dort aussieht...

ist leider arg unpraktisch :-(

naja, theoretisch kann ja der Kontakt zwischen Bluetooth/Modem-Karte und Mainboard sich durchaus lösen. Ist aber eigentlich ziemlich unwahrscheinlich.
Wie gesagt, das Bluetooth-Modul verhält sich wie ein USB-Gerät, solange es ausgeschaltet ist, ist es "ausgesteckt", es taucht nirgends auf. Da wird dir auch unter Linux kein "lsusb" drüber weghelfen. Versuch doch mal beim booten, noch bevor Windows startet, Fn+F5 zu drücken. Solange Windows noch nicht läuft, hat das BIOS noch die Kontrolle über die Fn-Kürzel. Und dann sollte das Bluetooth_modul eingeschaltet werden.

BTW: Hast du schon jemals Bluetooth bei deinem Thinkpad benutzt bzw. funktionsfähig gehabt?

hm, als es ist wie ich dachte: fn+f5 beim vor dem booten brachte keinen erfolg.

das einzige was im gerätemanager zu sehen ist: "Bluetooth-Bus-Enumerator"

und nein, BT habe ich vorher noch nie benutzt und auch nie drauf geachtet. habe die meisten (bzw fast alle) IBM tools deinstalliert, aber das dürfte damit wohl nichts zu tun haben, hoffe ich....

werde wohl mal alles backupen müssen und dann das system wiederherstellen... wenn ich dann immernoch kein BT habe, kann ich ja zum 1. mal den IBM Service benutzen....

also der Bluetooth-Bus-Enumerator (der wahrscheinlich dank schlechter Übersetzung hier "Bluetooth-Auflistung" heisst), erscheint bei mir sobald das Modul eingeschaltet wird.
Daneben habe ich hier noch einen zweiten Eintrag "IBM Integrated Bluetooth III". Evtl. fehlt dir auch nur der Treiber. Ich glaube eigentlich nicht das es sich hier um einen Hardware-Fehler handelt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben