X41, X41Tablet oder doch lieber ein X60s?

Partikel

Member
Themenstarter
Werte Forengemeinde,

bin noch neu hier, habe aber seit Jahren ein Faible für Thinkpads, hatte nur nie einen eigenen, da ich eigentlich Mobiltechnologieverweigerer bin, was sich aber ändern könnte.

So ein leichter, kleiner, praktischer Reisebegleiter hat schon was, wie ich mit einem Dell Xirgendwas neulich mal erleben konnte.

Da ein X41 bei Ebay nicht die Welt kostet (ca. Netbookpreis) und SSDs auch in 1,8" zur Verfügung stehen (genug Bastelkenntnisse habe ich), hatte ich mich recht fest auf ein X41 non-tablet eingeschossen. Einziger Kritikpunkt für mich ist das Display, etwas mehr Auflösung wäre sehr praktisch und die vertikale Blickwinkelabhängigkeit ist wenig zufriedenstellend. Ein weiterer "concern" ist die single-core-Thematik. Ich habe auf Arbeit Zugriff auf einen Dell D630 (ein echter Schlepptopp) mit Breitbild, Core2Duo und Superlangakku. Ein schickes Gerät. Nur die Tastatur und das Gewicht (mal abgesehen vom Preis) sind für mich nicht ausreichend. Auf meinen Subnotebook kommt Win XP oder Linux drauf. 2 GB Ram maximal reichen mir auf Dauer.

Einsatzzwecke sind:

Schreibmaschine Unterwegs (auch wenn ich Softwareentwickler bin reicht unterwegs nen Texteditor, wenn mehr gehen sollte ist das natürlich immer gut).
Musikhören
DVB-t
Filme schauen (vorher auf SDHC geschoben)
Digitalfotos unterwegs mit Freunden anschauen, ggf. leichte Nachbearbeitung
Surfen, Mail (LAN, WLAN-basiert)

Nun habe ich ein recht gutes Angebot für ein X41 tablet gefunden. Für die Digitalfotobetrachtung unterwegs eigentlich sehr praktisch, zumal ich auch mal meinen Photoshop 6 mit Stift bedienen üben könnte (zum ausprobieren). Aber unter 1024x768?! Das wird ziemlich beschränkt, imho. Ich weiß auch nicht, ob die gleichen Dockingstationen wie für einen X40 / X41 gehen, denn das Angebot ist ohne Dockingstation und die möchte ich schon 1-2 mal haben für stationäre Arbeitsplätze. Wenn eine Spezialdockingstation für ein X40 Tablet teuer ist oder kaum beschaffbar, so ist das für mich ein Problem.

Andererseits stören mich an X41 und X41 Tablet der single-core-Prozessor. Virenscanner und weitere Schutztools sind natürlich Pflicht und bremsen demzufolge das System zusätzlich ein. Die Belastung durch einen Virenscanner wird in Zukunft auch kaum sinken...

Also stehe ich jetzt vor folgendem Dilemma:

X60s:
- teuer (vor allem wenn ich ihn dann doch nicht so häufig benutze, wie ich es mir vorstelle)
- Ersatzakkus wahrscheinlich noch länger nachkaufbar als beim X41
- 2,5" Festplatten
- Restgarantie

X41 Tablet:
- Lohnt der Aufpreis für's Tablet überhaupt?
- hat das Displayscharnier Mängel (man liest beim X41 Tablet nichts von evtl. Display- oder Flexingproblemen...)
- kann man damit überhaupt Digitalfotos zu dritt/fünft ordentlich betrachten, wenn es auf dem Tisch liegt?
- zerkratzt das Display nicht nach ner Weile? Gibt es gute Alternativstifte?

- X41:
- 1,8"-Frickelei mit SSD
- am günstigsten

Gewicht und Akkulaufzeit ist mein Hauptaugenmerk. Wenn kein geringes Gewicht oder geringe Akkulaufzeit (< 6 Stunden), dann werde ich es wohl kaum benutzen. Größe ist nicht ganz so wichtig, es sollte in einen Rucksack passen. Vor geringer Größe ziehe ich mir ein gutes Display und eine gute Tastatur vor.

Ich stehe auf dauerhaltbare Hardware, sofern ich sie einmal als für mich passend erkannt (und assimiliert) habe. Ganz und gar nicht möchte ich in zwei Jahren Elektronikprobleme, Flexingprobleme etc. haben. Nutzungsdauer des Notebooks kann gut und gerne ab jetzt 5 Jahre werden.

Ich glaube zu wissen, dass bei den X41 / X41 Tablet nichts bekannt ist von wegen Designschwächen oder Serienfehlern. Weiß jemand was genaues? Wie es beim x60s aussieht weiß ich nicht. Ein Kumpel hat ein X60 Tablet und schon eine Weile kein funktionierendes Display mehr. Das übliche Problem halt. Solche Probleme will ich absolut nicht haben.

Über aussagekräftige als auch schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG,
Partikel

Zu deiner Menge an Fragen kann ich folgendes beisteuern (habe selbst seit ca. 3.5 Jahren ein X41 und bin sehr, sehr zufrieden; noch kein Defekt !):

1.) X41 und X41t haben nicht die gleichen Dockingstationen.
2.) Bei "Filmen von SDHC" würde ich aufpassen, da der interne Cardreader nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Ich schaffe nur knapp 3 MB/s Transfer, manch andere berichten von ca. 7 MB/s, was ja reichen würde.
3.) Für alle anderen Anwendungen (außer DVB-T, da kenne ich mich nicht aus) reicht ein X41 auf alle Fälle.
4.) Ersatzakkus wird es auch für die X41 noch lange genug geben.
5.) Typische Preise bei ebay oder hier im Forum für die Geräte wären (guter Zustand vorausgesetzt): 250/350 Euro (X41) - 400/450 Euro (X41t) - 500/650 Euro (X60s). Wenn du meinst, du brauchst ein Tablet, so ist die Auswahl leicht. Wenn du das Gerät nur selten/gelegentlich verwendest, so würde ich in jedem Fall zu einem X40 oder X41 tendieren. Sonst eben ein X60.

mm

[quote='Partikel',index.php?page=Thread&postID=505428#post505428]Lohnt der Aufpreis für's Tablet überhaupt?[/quote]Wenn man die Tablet Funktion benutzt auf jeden Fall. Wer keinen konkreten Anwendungsfall hat, bei dem ein Tablet vorteilhaft ist, der wird das Tablet nach kurzer Zeit wieder verkaufen.

was noch für ein tabel (allerdings nur x60t und x61t) spricht dass es sie mit sxga+ auflösung gibt :)
sind die einzigen 12" thinkpads (abgesehen von dem neuen x200 mit breitbild) mit hoher auflösung.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=505659#post505659]Wer keinen konkreten Anwendungsfall hat, bei dem ein Tablet vorteilhaft ist, der wird das Tablet nach kurzer Zeit wieder verkaufen.[/quote]
warum sollte man es denn nach kurzer Zeit wieder verkaufen, ist es denn größer, schwerer,..
als ein normales X41? gibt es sonstige Nachteile gegenüber normalen X41?

ja, die Tablets sind deutlich schwerer und größer als die entsprechenden Non-Tablet-Geräte. Wer wirklich nicht auf die Tablet-Funktion angewiesen ist, kann somit Platz, Gewicht und Geld sparen, indem er auf ein "normales" Modell setzt

moin,

und für den virenscanner kann man auch ein 2tes X4x hernehmen, dann hat man mehrere kerne, und das ist preislich locker drin ;)

gruß

@deeptrancer: Habe grade mal geschaut. Ich sehe wenige Millimeter bis Zentimeter und 300 Gramm Unterschied.

X41 (b x t x h gewicht): 26.8 cm x 23.7 cm x 2.7 cm 1.5 kg
http://www.dooyoo.de/notebook/lenovo-thinkpad-x41-2526/details/

X41 Tablet (b x t x h gewicht): 27.4 cm x 26.6 cm x 3.2 cm 1.8 kg
http://www.lapworld.de/notebooks/Lenovo/Lenovo_ThinkPad_X41_Tablet_1867_UP99GGE.html

Sofern die Angaben stimmen, würde ich davon meine Entscheidung nicht abhängig machen. Oder sind meine herausgesuchten Angaben falsch? Kannst du mir ein, zwei Links als Vergleich nennen?

Die Dockingstationen für nen X41 Tablet ist, soweit mir bekannt, weder einfach noch preiswert (<= 50 Euro) zu bekommen. Schade eigentlich. Neugierig auf so ein Tablet bin ich irgendwie doch...

@der_lucas: Das sind aber gerade die Tablets, die sehr häufig von Flexing / Displayproblemen betroffen sind, oder? Sowas kommt für mich leider nicht in Betracht. Ich denke auch ich fange erstmal klein an. Da die Preise auf kurze Zeit recht stabil sind kann ich das X41 auch gut wieder verkaufen, wenn es mir zu langsam sein sollte, wovon ich, insbesondere mit SSD-Umbau, eher nicht ausgehen werde. Aber die Reaktionszeit von nem Dualcore wär' schon was feines...

@mm76:
Danke für die Information bezüglich SD - Reader. Wäre aber für mich ein nachgelagertes Problem, da ich bereits nen externen SDHC-Reader für die Hosentasche habe, nur wäre der interne natürlich deutlich praktischer...

Ich denke ich fange erstmal klein an mit einem X41 oder X41 Tablet. In ein paar Wochen kann ich es sehr wahrscheinlich ohne große Verluste wieder verkaufen, sofern ich doch mehr Leistung benötigen werde.

Bleibt die Frage ob Tablet oder nicht. Gewicht wäre schon eine Größe, aber ob 1,5 oder 1,8 kg wäre für mich nicht so von Belang. Mehr als 2 Kilo sollen's halt nicht grade sein. Habe aber praktisch keine Erfahrung. Vielleicht sind 1,5 kg zu 1,8 kg doch "Welten"...

Ansonsten: Das "X4 Dock" für die Tabletversion ist, so wie ich das sehe, nicht "unterschnallbar". Gerade das fände ich aber an einer Dockingstation so unheimlich praktisch. Subnotebook oder auch Sub+DVD+Extraakku laden, "zum mitnehmen", wenn man es mal braucht. Gibt es auch eine Dockingstation für den X41 Tablet, die unterschnallbar ist?

Ist das Panel, welches in der Tabletversion eingebaut ist, besser als das in einem normalen X41 (Blickwinkelabhängigkeit, "schlieren ziehen" bei Mauszeiger, Fenster schieben, scrollen und Videodarstellung wär mir schon wichtig)?

MfG,
Partikel

moin,

das mit den 1,5 kilo kann nicht stimmen, ich geh jetzt mal die küchenwaage suchen...

---------------------------------------

so, gemessen und für gut befunden.

mein X40 wiegt mit 4zellen akku 1180 gramm. möglicherweise wiegts mit festplatte 50gramm mehr (hab 2 CFs mit adapter stattdessen)

gruß

Ich kann nur ein paar selbstgemessene/selbstgewogene Daten zum "normalen" X41 beisteuern (bei den Akkus handelt es sich um originale IBM Akkus !):

Maße:
Länge: 26,9 cm
Breite: 21,0 cm
Höhe: 2,7 cm (hinten) und 2,0 cm (vorne)

Masse:
Thinkpad X41 ohne Akku: 1105 g
4 Zellen Akku: 193 g
8 Zellen Akku:: 401 g

Ein X41 hat also mit 4 Zellen Akku UNTER 1.3kg ! Ich würde generell nur den original Herstellerdaten oder von Usern (hier im Forum) geposteten trauen und NICHT jenen von diversen Händlern. Da stehen oft Phantasiewerte (sowohl nach oben abweichend als auch nach unten).

mm

Mein X41 hat mit 4Zeller betriebsfertige 1277 Gramm. :thumbup: (danke Bimbo-01)

Und gerade die Dicke und das Gewicht macht einiges aus zw. schnuckelig, klein oder eben kompakt, tragbar.

Wenn man's nicht selbst in der Hand hatte ist es schwer zu glauben, aber der kleine Unterschied in den Daten
hat vom Eindruck her eine enorme Wirkung.
Wenn wir das Gerät dabei haben zählen wir ja auch nicht jedes Gramm einzeln sondern empfinden das Geplärre nur
gesamt als "schwer" oder "leicht". Die Summe macht den Unterschied.

Wenn ich mir bewusst einen Block und Schreibzeug dadurch sparen kann, dass ich die Tabletfunktion nutze, kommt
auch für unterwegs das eigentlich schwerere TC1100 bei uns lieber mit als ein X, bei dem ich noch die Schreibutensilien extra einpacken müsste etc..

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, wohl aber kann man aus Erfahrung sprechen und hoffen, dass das gesprochene auch fruchtet. :)

LG Stephan

um bei der Dockingfrage mal ein wenig Klarheit zu schaffen, alles was geschrieben wurde stimmt so nicht!

Auf die X4 Dock passt sehr wohl das X41 Tablet, und an so eine Docking hat Partikel wohl gedacht.

Was nicht passt ist die Ultrabase X4.

Eine X4 Dock kann man für ca 30-40€ hier im Forum oder der Buchtohne Probleme bekommen!

Danke für die Richtigstellung, Konni. Hab mich da wirklich schlecht ausgedrückt. Es wird im Zusammenhang mit den X40/41 ja immer von "Docking" gesprochen, gemeint ist aber immer die Ultrabase. Dies habe ich auch hier angenommen. Also: Ultrabase nein, großes X4Dock ja.

mm

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben