X41: Windows von USB Stick? Geschwindigkeitsvorteil?

urmel

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein Thinkpad X41 und bin etwas unzufrieden mit der Geschwindigkeit der Festplatte.
Nun kam mir die Idee, ob man Windows auch auf einen USB Stick installieren könnte. Dazu sei gesagt, dass ich das Notebook nur für´s Surfen im Internet, Mails schreiben und Texte tippen benutze. Ein USB Stick mit 4GB sollte demnach schon ausreichen.
Jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen:

Ist das überhaupt technisch machbar? Kann ein X41 von einem USB Stick booten und kann man Windows XP auf einen solchen überhaupt installieren?

Bringt mir das Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der bisher verwendeten 1,8" Festplatte?

Danke für eure Antwort :)

Original von urmel
Hallo,

ich besitze ein Thinkpad X41 und bin etwas unzufrieden mit der Geschwindigkeit der Festplatte.
Nun kam mir die Idee, ob man Windows auch auf einen USB Stick installieren könnte. Dazu sei gesagt, dass ich das Notebook nur für´s Surfen im Internet, Mails schreiben und Texte tippen benutze. Ein USB Stick mit 4GB sollte demnach schon ausreichen.
Jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen:

Ist das überhaupt technisch machbar? Kann ein X41 von einem USB Stick booten und kann man Windows XP auf einen solchen überhaupt installieren?

Bringt mir das Geschwindigkeitsvorteile gegenüber der bisher verwendeten 1,8" Festplatte?

Danke für eure Antwort :)
Ich kann deine Frage nicht beantworten. Es stellt sich jedoch die Frage, ob dein Gerät mit genügend Hauptspeicher ausgestattet ist. Ja, die Festplatte ist nicht sonderlich schnell :-), für solch "triviale" Tätigkeiten wie Surfen im Internet, Mail und Text ist diese Platte aber m.E. grundsätzlich nicht zu langsam. Dazu sollte aber ausreichend Hauptspeicher zur Verfügung stehen, damit die Platte nicht permanent zur Auslagerung angesprochen werden muss.

Den relativ langsamen Bootvorgang mit den dabei vielen Festplattenzugriffen hingegen "umgehe" ich damit, dass ich das System so gut wie nie runterfahre, sondern fast immer den Hibernationsmodus benutze.

Wenn du etwa nur 512 MB Hauptspeicher haben solltest, würde ich das Geld eher in eine Hauptspeichererweiterung investieren als in eine Boot-Lösung mit einem Stick (sofern das überhaupt gehen sollte).

Ich habe tatsächlich nur 512Mb drin und hatte auch schon mal gedacht, 1Gb zusätzlich reinzupacken.
Ein Freund hat ein Thinkpad X40 und hat schon ein solches Speicherupgrade gemacht. Große Geschwindigkeitsvorteile konnte er nicht feststellen. Aus diesem Grund und weil ich ja sowieso kein Photoshop usw. auf dem Notebook benutze, habe ich das gelassen.
Ich fahre mein Notebook übrigens auch fast nie runter (nur so alle 14 Tage). Ich setze es immer in den Standby Modus. So kann ich wenn ich es aufklappe direkt weiterarbeiten.

Original von urmel
Ich fahre mein Notebook übrigens auch fast nie runter (nur so alle 14 Tage). Ich setze es immer in den Standby Modus. So kann ich wenn ich es aufklappe direkt weiterarbeiten.
Uiih, das bringt Dir ja locker 97 Sekunden Zeitersparnis!

Allerdings merkst Du doch selbst, dass es eine Milchmädchenrechnung ist: Ein Windows-Rechner wird quälend langsam, wenn man ihn nicht immer mal wieder ausschaltet. Also fahr die Kiste doch wenigstens alle acht Stunden mal runter - wenn Du Essen gehst, unter die Dusche oder sonstwas tust.

Auch die Festplatte wird Dir das übrigens danken! (Festplatten stehen nicht auf Dauerbetrieb.)

www.testticker.de/tipps/article20061116026.aspx
Die meisten ATA-Festplatten sind nicht für den Dauerbetrieb geschaffen, sondern lediglich für den typischen Büroalltag von acht Stunden. Wenn Sie 24 Stunden am Tag das ganze Jahr laufen, schrumpft die Lebensdauer beträchtlich.

Original von urmel
Hallo,

Nun kam mir die Idee, ob man Windows auch auf einen USB Stick installieren könnte.

Ist das überhaupt technisch machbar?

Nun kam mir die Idee.... :D hahahah

dies gibt es schon lange.... - auf einer XP-USB-Version (~220MB) ... mal in Google "Windows XP USB Stick Edition" eintippen.... :D

gibts. aber ein flash-speicher ist wohl kaum so schneller als deine hd???? ?( :P

Original von bernd krueger
Original von urmel

Aber richtig erkannt! Das halte ich persoenlich immer noch fuer wichtiger, als irgendwelche Prahlereien, mit Optimierungstools o.ae. die Zeit von 35.7s auf 33.3s reduzieren zu koennen. Wenn ich arbeiten moechte, dann moechte ich im Idealfall 5s warten und nicht noch einen Kaffee aufsetzen. Diese Zeiten sind dank ausgereiftem und stabilem Power Management zum Glueck schon lange vorbei.

Allerdings merkst Du doch selbst, dass es eine Milchmädchenrechnung

Hmm?

ist: Ein Windows-Rechner wird quälend langsam, wenn man ihn nicht immer mal wieder ausschaltet. Also fahr die Kiste doch wenigstens alle acht Stunden mal runter - wenn Du Essen gehst, unter die Dusche oder sonstwas tust.

Ich weiss nicht, was Du fuer OS und Konfigurationen nutzt, aber aus langjaehriger Erfahrung laeuft ein ordentlich konfiguriertes und dennoch intensiv genutztes W2K problemlos 30 Tage im 24/7 Modus und mehr. Die sich ergebende Langsamkeit hielt sich eher in Grenzen.

Mein derzeit verwendetes XP wurde vor ca. 11 Tagen gebootet. Das es (merklich) langsamer ist, kann ich auch hier nicht feststellen. Auch hier passiert einfach das: Deckel zu -> StdBy. Das man ein OS nach 8h neu starten soll/muss trifft entweder auf die W9x-derivate zu oder das NT-System ist wirklich "vermurkst"

Auch die Festplatte wird Dir das übrigens danken! (Festplatten stehen nicht auf Dauerbetrieb.)

Ich habe es noch nie erlebt oder bei einem Bekannten erlebt, dass der Motor Ursache fuer einen Defekt war. Meist sind es Head oder Track Errors. Mein letztes Notebook lief mit einer ollen 40GB Hitachi 16h am Tag und das 5 Jahre lang und tut es heute auch noch. Selbst 3.5" IBMs hatten im 24/7 Einsatz keine Schwaechen gezeigt. Auch diese Platten laufen heute noch.

Heute wird die Festplatte eh' bei Schliessen des Deckels mit abgeschaltet. sodaß sich die Frage nach dem Dauerbetrieb fuer urmel oder mich kaum stellen wird.

Gruesse, Torsten.

Original von bernd krueger

Allerdings merkst Du doch selbst, dass es eine Milchmädchenrechnung ist: Ein Windows-Rechner wird quälend langsam, wenn man ihn nicht immer mal wieder ausschaltet. Also fahr die Kiste doch wenigstens alle acht Stunden mal runter - wenn Du Essen gehst, unter die Dusche oder sonstwas tust.

www.testticker.de/tipps/article20061116026.aspx
Die meisten ATA-Festplatten sind nicht für den Dauerbetrieb geschaffen, sondern lediglich für den typischen Büroalltag von acht Stunden. Wenn Sie 24 Stunden am Tag das ganze Jahr laufen, schrumpft die Lebensdauer beträchtlich.

uiihh, jawoll uiih. 97sec sind eine ganz menge in einer schnelllebigen zeit.
uiihhh und auch: ich habe meine maschine ca. weihnachten neu gebootet weil ich ein neuer treiber laden musste...

Original von zigallah
gibts. aber ein flash-speicher ist wohl kaum so schneller als deine hd???? ?( :P

Ich meine dass das Jim Allchin mal erzählt hat (siehe Ready Boost in Vista).

trotz der Geschwindigkeitseinbußen wegen der 1.8" platte, ist die Kombination aus X41 + 1.8" platte in sachen geräuschniveau unschlagbar ...
btw. ich hab mein windows, gleich nach kauf, neu aufgesetzt,
und so langsam ist der bootvorgang doch auch nicht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben