X41 Windows Installation boot.ini probleme falsche Pfadangabe hal.dll fehlt...

mr pink

New member
Themenstarter
Moin,

ich versuche gerade mein System neu aufzusetzen und benutze dafür eine Windows Installation über einen USB Stick, nach dieser Anleitung
Die installation hat auch geklappt, bin wie beschrieben vorgegangen jedoch, habe ich ein Problem mit meiner boot.ini.

Ich habe nur eine interne 1.8" 40gb hdd und halt den USB stick angesteckt.
Sprich es gibt 2 laufwerke

in der ini heißt es wie folgt:

timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
sowie
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional"

für den USB stick steht halt
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional"

kann mir dahingehend vllt jemand helfen?
diverse Suchvorgänge bei google haben mir nicht geholfen,
nach dieser Anleitung hat es auch keine erfolgsversprechenden Ergebnisse ergeben.

bevor ich es vergesse, über den USB stick kann ich Windows Booten, somit habe ich zugriff auf das System und kann auch die boot.ini umändern!

besten Dank

mr pink

[quote='mr pink',index.php?page=Thread&postID=462091#post462091]

timeout=10
sowie
[/quote]

Ergänze in der boot.ini folgende Zeile:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional Test"

timeout=10
sowie
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Professional Test"

Boote nach dem Speichern, drücke beim Ausblenden des Bootsplash mehrmals F8, bis das XP Bootmenü erscheint, wähle "Normal" und als zu bootendes System "Windows XP Professinal Test"

Hinweise darauf: http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-15551-0.html

Moin danke dir erst einmal,

hat leider nicht geklappt, er kommt jetzt schon ein stück weiter, jedoch tippt dann die ganze zeit der Unterstrich.
Noch eine andere Idee?

gruß mr pink

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass eine zweite Partition auf der Platte existiert.
Die Partition C: scheint auf Deiner Festplatte die zweite Partition zu sein. Das Problem kenne ich, wenn ich eine Partition C: vom Thinkpad mit Recovery-.Partition auf eine leere HDD kopiere und diese dann nicht mehr die zweite angelegte, sondern die erste wird.

Hier scheint es umgekehrt zu sein, dass eine erste Partition existiert und Windows die Zweite beim Setup als erste in boot.ini einträgt.

moin,
die erste verlinkte anleitung funktioniert eigentlich 100%ig.

das problem ist bekannt, und entsteht dann, wenn nicht schritt für schritt genau der anleitung gefolgt wurde ;)
nur einmal irgendwo ja statt nein anklicken, oder den falschen startpunkt in der bootmenüauswahl, und es kommt zu problemen.

wenn man der anleitung ganz genau folgt, funktioniert das installieren problemlos.

wichtig ist dabei nicht nur das korrekte erstellen des sticks, sondern auch die korrekte auswahl im bootmenu bei jedem installationsfortschritt/neu booten.

also alles nochmal, diesmal ganz genau nach anleitung, und beim installieren die platte gleich nochmal neu partitionieren, und alles wird gut.

gruß

erst einmal besten dank für die rege teilnahme!
Ich wollte möglichst versuchen die bestehende Windows version nicht noch einmal neu aufzusetzen, da diese bereits vollständig konfiguriert ist....

jemand ne idee, die ini anzupassen?
hier noch einmal das original:

[Boot Loader]
Timeout=10
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[Operating Systems]
c:\grldr="0. Start GRUB4DOS Menu - DOS FLOPPY IMAGES + Linux"
C:\btsec\SETUPLDR.bs="1. TXT Mode Setup Windows XP, Never unplug USB-Drive Until After Logon"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="8. Start Windows XP Professional from Harddisk" /noexecute=optin /fastdetect
C:\btsec\MSBOOT.bs="3. MS-DOS 7.10"
C:\btsec\FDBOOT.bs="4. FREEDOS 1.0"
C:\btsec\PELDR.bs="5. BartPE - MINI XP"
C:\btsec\BOOTMGR.bs="6. Windows PE 2.0"
C:\btsec\SLBOOT.bs="7. SYSLINUX Menu"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="8. Start Windows XP Professional from Harddisk" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="USB Repair NOT to Start 8. Start Windows XP Professional from Harddisk" /noexecute=optin /fastdetect

[quote='mr pink',index.php?page=Thread&postID=462424#post462424]da dieses bereits vollständig konfiguriert ist....[/quote]

na dann ist ja alles in butter...

ich meinte damit eher das ich 3 stunden lang alles installiert habe....

ich glaube wir reden an einander vorbei, ich meine dass ich das system vollständig konfiguriert habe, sprich alle notwendigen programme installiert.

drum wäre es schade, wenn ich das system neu aufsetzen müsste, zudem ich nicht weiß ob das gleiche problem nicht wieder auftritt.

gruß Matthias

PS: danke für die geluld!

Hm, ich erinner mich ähnliche Probleme gehabt zu haben...bei mir hat es geholfen den MBR sowie den Bootloader mithilfe der Wiederherstellungskonsole neu zu schreiben...
Aber wenn du schon den HAL.DLL Fehler hast sind diese Klippen wohl schon umschifft und es liegt an Windows...vlt hilfts ja trotzdem was!

mfg, Denis

grüß dich,

besten dank für den tipp, ich bin jetzt erst einmal für 4 tage im urlaub, sprich ich werd das x41 solange so lassen wie es ist...
aber am samstag abend werde ich die wiederherstellungskonsole mal ausprobieren.
ich bin momentan nur darauf angewiesen das die kiste läuft. darum 4 tage pause.

gruß
matthias

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben