X41, welcher Speicher ist da genau drin und nötig?

hiTCH-HiKER

New member
Themenstarter
Ich hab zwei Fragen:

- Welcher Speicher ist in einem X41 512MB standardmäßig drin?
Ich tippe mal auf SO-DIMM DDR PC2700 mit 200pin, aber welche CL zum Beispiel?

- Welche Speicherarten kann man einbauen?
Gehen zum Beispiel auch PC3200, andere CL-Werte oder DDR2 Riegel?

Wenn man die Wahl hat - und nicht zufällig gerade noch einen entsprechenden Riegel sowieso raumfahren hat - dann sollte man aber nach Möglichkeit lieber gleich zum passenden RAM greifen.

Auch wenn höher getaktete Riegel in der Theorie einfach runtergetaktet werden sollten, so kommt es in der Praxis doch manchmal zu Problemen dabei...

Im besten Falle immer zwei identische Riegel mit den richtigen Daten verwenden, damit hat man erfahrungsgemäß am wenigsten bzw. seltensten Probleme.

Im meinem X41 sind also 512MB DDR2-533 (=PC2-4200) mit CL4 fest auf die Platine gelötet, richtig?

Würde ein CL3-Wert unter Umständen Probleme verursachen?

Wo bekomme ich denn am besten den originalen IBM-Speicher?
Ich zahl gerne 10-15 Euro mehr und hab dann keine Probleme!

In deinem X41 ist laut Thinkwiki (siehe Links von Moskito, dort steht eigentlich alles) DDR2-533 PC2-4200 200-pin SO-DIMM RAM verbaut.

Ich persönlich würde nicht zu originalem RAM von IBM raten, der ist nämlich in meinen Augen wirklich deutlich überteuert.
Nimm lieber Marken-RAM von Kingston oder so. Kostet deutlich weniger und ist in 99,9% der Fälle genauso gut.

Meine persönliche Empfehlung wäre Kinston ValueRAM. Den habe ich selbst und einige andere Mitglieder hier im Forum verbaut und ich habe bisher noch von keinen Problemen gehört. Bei mir läuft er von der ersten Minute an einwandfrei. Den gibts zur Zeit für unter 20 Euro pro 1GB-Riegel, siehe hier.

Ich weiß ja nicht, wieviel du verbauen willst (und kannst), aber ich würde bei den Preisen einfach 2mal 1GB von oben genanntem Kingston ValueRAM reinhauen.

Original von cyberjonny

Ich weiß ja nicht, wieviel du verbauen willst (und kannst), aber ich würde bei den Preisen einfach 2mal 1GB von oben genanntem Kingston ValueRAM reinhauen.

2mal reinhauen ist nicht! das X41 hat nur 1x SO- Steckplatz. Es sollen sich 2GB einbauen lassen, aber von den 2,5GB (2GB +512 on Board) werden dann nur 2GB genutzt. Hat irgendwas mit dem Chipsatz zu tun. Bei 40 € lohnen sich aber 2GB meiner Meinung nach, da DDR2 irgendwann wieder teurer wird (siehe DDR1) und mit 2GB hat man zum maximum aufgerüstet und ärgert sich später nicht mehr!

Ich hänge mich mal an ...
und frage nach einem guten Tip,
wo man einen solchen 2GB-RAM kaufen soll.

Alles klar - das wusste ich nicht.

Also bleibt wohl zu überlegen, wieviel RAM du tatsächlich brauchst.
Eventuell reichen ja schon 512MB zusätzlich zu den bereits verbauten 512MB? Wäre dann insgesamt 1GB - wie sieht es dabei denn mit Dual Channel aus? Müsste das X41 ja unterstützen, nehme ich an.

1GB gesamt ist ja schon eine ganze Menge und reicht für die meisten Anforderungen auf einem Notebook recht locker.

Ansonsten könntest natürlich zusätzlich zu den fest verbauten 512MB auch noch einen 1GB oder gar einen 2GB Riegel verbauen, was dann entsprechend insgesamt 1,5GB bzw. 2,5GB (wobei wohl nur 2Gb genutzt würden) ergeben würde. Allerdings bezweifle ich fast, dass sich das wirklich für dich rentiert.
Entscheiden musst und kannst das letzten Endes natürlich nur du ganz allein!

Ich hab mir jetzt den 1GB Riegel für 16 Euro bei K&M bestellt.
Über den Preis kann man nicht meckern und da mir 512MB fast schon reichen, sollte ich mit 1,5GB eine Weile auskommen können :)
Danke für eure Hinweise.

Original von MERCVR
Ich hänge mich mal an ...
und frage nach einem guten Tip,
wo man einen solchen 2GB-RAM kaufen soll.

ist bei Geizhals nur als NoName gelistet, aber das erste Angebot bei Avitos ist Extrememory, 10 Jahre Garantie. Und Avitos ist auch absolut empfehlenswert, am einfachsten bei Abholung!

Original von cyberjonny
Wäre dann insgesamt 1GB - wie sieht es dabei denn mit Dual Channel aus? Müsste das X41 ja unterstützen, nehme ich an.

1GB gesamt ist ja schon eine ganze Menge und reicht für die meisten Anforderungen auf einem Notebook recht locker.

Ansonsten könntest natürlich zusätzlich zu den fest verbauten 512MB auch noch einen 1GB oder gar einen 2GB Riegel verbauen, was dann entsprechend insgesamt 1,5GB bzw. 2,5GB (wobei wohl nur 2Gb genutzt würden) ergeben würde. Allerdings bezweifle ich fast, dass sich das wirklich für dich rentiert.
Entscheiden musst und kannst das letzten Endes natürlich nur du ganz allein!

Ich glaube Dual-Channel wird von X41 noch nicht unterstützt. Ich würde beim X41 aber mit 2GB auf Nummer sicher gehen. Aus 2 Gründen:

1. Die Festplatte ist einfach saulahm in der X4* Serie (1,8" - einzige Lösung CompactFlash als HDD ist aber noch zu teuer, mehr dazu hier)
Mit 2GB Speicher kann man ausserdem bedenkenlos die Auslagerungsdatei deaktivieren, was weniger "langsame" Schreibvorgänge bedeutet.

Und 2. Ich denke 2GB könnten auch noch einen Unterschied machen wenn man eines Tages Vista auf einem X41 installieren möchte.

Stimmt, du hast Recht, konni - das X41 unterstützt anscheinend noch kein Dual Channel.
Allerdings liegt der maximal mögliche Speicher beim X41 angeblich auch bei dem bereits intern fest verbauten plus 1GB, also bei euch jetzt gesamt bei maximal 1,5GB.

Vielleicht laufen 2GB ja trotzdem, was für Vista sicher nicht verkehrt wäre... :)

Original von cyberjonny
Stimmt, du hast Recht, konni - das X41 unterstützt anscheinend noch kein Dual Channel.
Allerdings liegt der maximal mögliche Speicher beim X41 angeblich auch bei dem bereits intern fest verbauten plus 1GB, also bei euch jetzt gesamt bei maximal 1,5GB.

Vielleicht laufen 2GB ja trotzdem, was für Vista sicher nicht verkehrt wäre... :)

ich hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, aber 2GB Module laufen 100%tig und der memory-test beim starten des TP zeigt auch 2,5GB aber in Windows (XP und Vista) werden dann nur 2GB angezeigt! Also wenn jemand nicht damit leben kann das 512MB "verloren" gehen sollte er sich nur 1,5GB Gesamt einbauen. Ansonsten denke ich hat man mit 2GB genug RAM bis der Prozessor irgendwan zu langsam wird :D

Alles klar! :)

Ich habe selbst kein X41, bzw. überhaupt kein X-Modell, weshalb ich das nicht selbst testen konnte.

Aber nun scheint ja soweit alles geklärt zu sein!

Verbaut ist: DDR2-533 PC2-4200 200-pin SO-DIMM RAM
Verbaut werden kann: alles bis hoch zu einem 2GB Riegel
Maximal erkannt werden: 2GB (dann aber ohne den fest verbauten Speicher)

Original von cyberjonny
Maximal erkannt werden: 2GB (dann aber ohne den fest verbauten Speicher)
oder 1536MB vom zusätzlich eingebauten Speicher und der onBoard Speicher, das weiss ich auch nicht, ich könnte mir vorstellen das der onBoard Speicher zuerst adressiert wird. Aber ich glaube das ist nicht so wichtig, denn ändern kann man an der "max. 2GB erkannt" Problematik sowieso nichts. Alles weitere wie von dir zusammengefasst bzw. vorher genannt. ;)

Original von konni

Ich glaube Dual-Channel wird von X41 noch nicht unterstützt. Ich würde beim X41 aber mit 2GB auf Nummer sicher gehen. Aus 2 Gründen:

1. Die Festplatte ist einfach saulahm in der X4* Serie (1,8" - einzige Lösung CompactFlash als HDD ist aber noch zu teuer, mehr dazu hier)
Mit 2GB Speicher kann man ausserdem bedenkenlos die Auslagerungsdatei deaktivieren, was weniger "langsame" Schreibvorgänge bedeutet.

Und 2. Ich denke 2GB könnten auch noch einen Unterschied machen wenn man eines Tages Vista auf einem X41 installieren möchte.

zu 1.: Mehr RAM ist aber keine Lösung bei der lahmen Festplatte. In meinem X41 hatte ich erst 1GB, dann 1,5GB - was keine Verbesserung gebracht hat.
Dann hab ich den 1GB-Riegel verkauft und wieder auf 1GB aufgerüstet - kein Unterschied.
Erst als ich die iPod-Platte gegen die doppelt so schnelle SanDisk-Platte getauscht habe, wurde das X41 endlich benutzbar. Ich hör' mich langsam an, als ob ich für die Firma arbeiten würde, aber ich will damit nur sagen, dass erst der Mix aus "normalschneller" SSD-Festplatte und angemessen bemessenem Hauptspeicher aus dem X41 ein tolles Notebook gemacht hat. Ganz nebenbei gesagt ist die Tastatur fantastisch, sonst würde ich nicht so ausführlich zu dem Thema schreiben.

zu 2.: Stimmt, wenn Vista auf der Wunschliste steht, sollten 2GB her. Aber mit Vista wird die serienmäßige Festplatte noch viel, viel mehr zum Flaschenhals.

Servus,
Kai

ja, mit der Festplatte gebe ich dir 100% recht, aber auch bei ner SSD würde ich es auch vorziehen die Auslagerungsdatei zu Deaktivieren. und das führt mit 2GB seltener zu Speichermangel als mit 1GB oder 1,5GB ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben