X4x X41, welche aktuell verwendbare HDD/SSD

RockTheriault

Active member
Themenstarter
Hallo,
nachdem meine Mtron SSD (ZIF2IDE Adapter) im X41 nun die Hufe hoch gerissen hat, suche ich eine kostengünstige neue HDD oder SSD. Die Mtron Mobi 3018-032 scheints ja nicht mehr zu kaufen zu geben (ist ja auch schon etwas älter). Hat jemand einen aktuellen Überblick was man nehmen könnte? Eine zügig normale HDD würde mir auch genügen.
RockT.

danke für die info, aber scheinbar mangelt es mittlerweile allgemein an neuen 1.8" HDD's mit ZIF oder IDE anschluss.
alternativ wäre ja auch eine externe HDD möglich die man "ausweidet" - nur müsste man da wissen was drin steckt zwecks anschluss.
für einen fingerzeig auf passende (käufliche) HDD's bin ich immer noch offen.

Hallo,

ich habe bei mir eine KingSpec drin. Die hat zwar ein paar Nachteile (nicht besonders günstig, kein TRIM, nicht gerade eine schnelle SSD), aber mir gefällt sie trotzdem ganz gut. Einen spurbaren Leistungseinbruch kann ich zur Zeit noch nicht feststellen. Ich hätte halt noch die originale HDD bei mir rumliegen.

Grüße

Auch in den externen Gehäusen steckt heutzutage im Allgemeinen eine SATA Platte, von daher würde ich mich bzgl. HDD schon am ehesten an die Liste von Tasurinchi halten. SSDs sind halt immer noch teuer (Mtron aus der Bucht oder Mach Extreme Nano) oder schlecht (Kingspec).

Da der Verlust der Mtron ja eigentlich sowieso einen Totalschaden für das X41 darstellt, würde ich mich an deiner Stelle am SATA Mod versuchen und eine 1,8" µSATA SSD (am besten von Intel) einbauen.

Gruß, der tomatenfisch

Zuletzt bearbeitet:
aber scheinbar mangelt es mittlerweile allgemein an neuen 1.8" HDD's mit ZIF oder IDE anschluss.
Ich hatte gestern einen Blick in Ebay gewagt. Dort gibt es schon einige ZIF FPs, besonders die Samsung HS06THB war sehr oft vertreten aber auch die HS082HB und MK8025GAL waren dabei. Günstig sind die leider nicht... :(

Zum Thema Zif-SSD, Kingspec ist keine Empfehlung (schade ums Geld) weil einfach lahm. Richtig gut sind wohl die Supertalent, Solidata bzw. Winkom, die haben halbwegs aktuelle Controller wie Indilinx oder Sandforce, leider auch entsprechend teuer.

MfG, Sebastian

MatchXtreme hat SSDs mit ZIF und IDE Anschulss (das letzte ist genau wie bei der Hitachi Platten). Leider auch nicht ganz billig... :(

hi,

Hab mich mal in der Superliste schlau gemacht aber bin irgendwie nicht fündig geworden...

Ich hab vor mir meinen Laptop (X41) etwas mit SSD zu beschleunigen. Derzeit Läuft eine 60GB-Platte mit Adapter. (Toshiba MK6006GAH 60GB, LIF)
Mir gehts hier primär um Geschwindigkeit > Möcht win7 laufen lassen, Daten will ich keine speichern, die kommen aus dem Netzwerk.
Hierfür brauch ich ja eine im 1,8" Format. Gefunden habe ich dass Kingspec mit IDE plug and play ohne Adapter mitbringen.

das wäre dann diese hier:
http://www.amazon.de/KingSpec-Festp...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1333533132&sr=1-4

gefunden hab ich auch noch:
http://www.amazon.de/Super-Talent-D...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1333533132&sr=1-1
diese bietet neben IDE ja auch noch ZIF. Wie kommt diese im Vergleich weg? Im Forum finde ich leider zu dieser keine Daten.

die is dem Bild zu urteilen kleiner und sollte dadurch auch ?passen?
Mit 16GB ist das die Untergrenze für Win7 denke ich.

http://www.amazon.de/Kingspec-Modul...1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1333533330&sr=1-8

was sagen hier Experten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Superliste war nur für HDDs gedacht :cool:

Die Kingspecs würde ich eher vermeiden. Sind zwar günstig aber ich habe eher negative Berichte gelesen. Was ich empfehlen kann sind die Match Xtreme's, meine X41T hat das 60GB Modell mit ZIF Anschluss und funktioniert mit Win7 Ultimate soweit super! http://www.mx-technology.com/en/product/ssd2.php?sid=4#fragment-6

thx!
Ich hab mich nochmal umbesehen.
Die Platten haben folgende Lese/Schreib-Werte:

MachXtreme 120/65 MB/s
Super Talent 125/60 MB/s

Zweitere würds bei Amazon schon um sehr günstiges Geld (75€) geben.
Hat hier jemand einen Vergleichswert?

Meine Erfahrung mit X4x Geräte und SSDs beschränkt sich auf die MachXtreme und eine uralte Sandisk SSD... Und meine Empfehlung ist eher die erste. Die zweite ist zu alt, es sei denn Du kriegst sie geschenkt oder spott billig :rolleyes:

Meine Erfahrung mit X4x Geräte und SSDs beschränkt sich auf die MachXtreme und eine uralte Sandisk SSD... Und meine Empfehlung ist eher die erste. Die zweite ist zu alt, es sei denn Du kriegst sie geschenkt oder spott billig :rolleyes:

Ich hab mir das Ding jetzt einfach mal bei Amazon bestellt. Ich werd dann schon sehen wie sie abgeht, ob sie passt etc.
Falls ich nicht zufrieden bin schick ich sie zurück und geb euch bescheid. Falls doch steht meine Toshiba-Platte zum verkauf :cool:

Kann man eine dieser beiden SSD's
- Mach Xtreme Technology Nano ZIF Series 60GB 4,6cm (1,8") PATA SSD oder
- SuperTalent DuraDrive ET2 64GB SSD Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), IDE/PATA, MLC)
direkt in ein X41Tablet einbauen und die Original 60 GB Festplatte damit ersetzen oder bracht es dazu einen Adapter oder ähnliches?

Sorry falls meine Frage zu doof ist, bin noch ein Neuling und hab das auch nach der Lektüre hier im Forum noch nicht ganz verstanden.

Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem mit meinem X40. Die Festplatte scheint hin zu sein. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Hat es denn mit den SSD von KingSpec oder ähnlichen bei deinemk X41 funktioniert?

Oder doch eine normale, altmodischen Festplatte kaufen?

Danke & Gruß Tramp66

KingSpec ist Müll, lieber eine Crucial M4 oder Samsung 830 als mSATA mit Adapter verbauen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben