x41 verliert WLAN Verbindung

traveller

New member
Registriert
5 Juni 2006
Beiträge
174
Hallo,

obwohl das TP X41 hier laut letzter Umfrage anscheinend eher selten vertreten ist, könnte es vielleicht den einen oder anderen Besitzer interessieren, was nach der Installation der aktuellen Bluetooth-Treiber passiert.
Mein X41 startete extrem langsam, also bemühte ich die Updatefunktion für Treiber und stuff, unter anderem wurde ein Bluetooth Dingsbums aufgespielt. Bluetooth kenne ich von meinem MDA II, das funktioniert eher selten, und erst recht nicht, wenn man's gerade braucht.
Das Bluetooth Dingsbums bewirkt, dass die WLAN Verbindung nach etwa 2,5 Minuten abgeschaltet wird, und zwar immer wieder. Nervt natürlich wie Sau, und ich hab's nur wegbekommen, indem ich den BT-Mist deinstalliert, und die Eigenschaften der Intel WLAN-Karte optimiert habe (Eigenschaften von Intel WLAN -> Erweitert -> Energieverwaltung -> zweitniedrigster Wert).

Vorhin habe ich nochmal mein Glück herausgefordert, und nochmals die BT-Software installiert, dadurch trat leider auch wieder das 2,5 Minuten-WLAN-Problem auf, was sich nun nicht mehr so einfach beheben lässt. Einstellungen in der Energieverwaltung waren nun wirkungslos, musste erst wieder die BT-Software deinstallieren, reboot, dann nochmals in den Treibereinstellungen der Intel WLAN Verbindung rumpfuschen.
Ich musste erst die Energieverwaltung nochmals einen Punkt höher stellen (2/5), habe "Bevorzugtes Band" auf 802.11g gestellt, nun hält die WLAN-Verbindung wieder.

Der ganze Mist hat mich schon mehrere Stunden Tüftelei gekostet. Zusätzlich war mein X41 die letzten zwei Monate fast unbenutzbar, weil die Rückkehr vom Ruhezustand 10-15 Minuten gedauert hat, was erst durch ein Update Anfang Juni behoben wurde. Freude kommt dabei natürlich nicht auf. Wenn das X41 nicht so geil klein wäre, hätt ich den Kübel schon längst wieder verkauft!

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass der externe Mikrofoneingang heftige Störgeräusche verursacht. Mikboost on oder off spielt keine Rolle, alle Aufnahmen klingen wie ohne Windfilter bei Windstärke 6 aufgenommen. Dasselbe Mikro nimmt am PC angeschlossen ohne einen Mukser auf!
 
hey,

sowas ähnliches hatte ich auch schon mal. allerdings nicht auf dem notebook, sondern bei meinem desktop.
seit dem ich da ein bluetooth dongle installiert habe, lief wlan kaum noch.
allerdings trat da der fehler meist auf, wenn ich das dongle reingesteckt, bzw. im gleichen zug benutzt habe.
 
Lösung

Hallo,

die Lösung für das oben beschriebene Problem möchte ich Euch nicht vorenthalten:
WLAN-Treiber im Gerätemanager deinstallieren, reboot, nach Neustart wurde WLAN automatisch installiert und funktioniert seitdem reibungslos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben