X41 - Ubuntu 9.X - Energiemanagement & Hibernate - Suspend to disk

Frank.Wagner

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe den X41 neu aufgebaut mit Ubuntu 9.04

Jetzt würde ich gerne das ganze Energie-Management ala Thinkpad nutzen

Wer hat mal Tips oder gute Links zum Thema Thinkpad & Ubuntu 9.X & Energiemanagement , Hibernate, Suspend to disk, etc) ???

Danke im voraus :)

Frank

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Habe das neue Ubuntu 9.10 auf meinem X41 Tablet. Tablet-Funktionen konnte ich nahezu perfekt konfigurieren, dank der zahlreichen Anleitungen dazu. Nur das Powermanagement funktioniert nicht: Z.B. beim Umschlaten in den Bereitschaftsmodus blinkt zwar das Mond-LED und der Bildschirm wird schwarz, aber die Hintergrundbeleuchtung wird sichtbar nicht ausgeschaltet und das System stürzt ab. Ist nur durch Ausschlaten über Power-Button wieder zu beheben...

Vielen Dank & Grüße, Stephan

Hallo, ich bin dabei.

Ich habe seit dem Update von 9.04 auf 9.10 das Problem am X40,
dass wenn ich das Thinkpad vom Netz nehme, das Display heller und
nicht dunkler wird. Hierbei ist egal, was ich in den Energieoptionen
einstelle. Selbst wenn die Haken raus sind (abdunkeln / Helligkeit reduzieren)
wird das Display nach ein paar Sekunden wieder so hell es geht..

TP_Smapi hab ich bis Dato nicht installiert bekommen.

Hast du das Problem auch Stephan?

Grüße, wickedsick

[quote='7digit',index.php?page=Thread&postID=713150#post713150]Aber wie lange der Thread jetzt schon brach liegt, zeigt ja, dass auf die Fragen momentan niemand eine Antwort zu wissen scheint...[/quote]Vielleicht seid ihr auch einfach nur im falschen Unterforum unterwegs ...

Habe den Thread mittlerweile selber ganz vergessen, aber da ich inzwischen eine Antwort auf mein Sleep-Problem ( :thumbsup: ) gefunden habe, wollte ich es hier noch kurz loswerden: Mein Ubuntu 9.10 läuft wirklich nahezu perfekt auf dem X41T mit allen Tablet-Funktionen, und Sleep/Bereitschaft klappt auch - wenn man vorher die SD-Karte aus dem Slot nimmt. Ich hatte wegen anfänglich kleiner 8 GB-SDD immer eine SD-Karte drin und bin erst nicht auf die Idee gekommen, es könnte daran liegen. Doch mit freiem Cardreader geht das Thinkpad perfekt beim Zuklappen oder per Powerbutton in den Bereitschaftsmodus, zumindest bei mir.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben