X41 Tablet: WLan spinnt (Nichts geht, aber Lampe brennt)

jawbreaker

New member
Themenstarter
Hallo,

seit gestern bereitet mir mein Lieblingsnotebook ein paar Probleme. Nachdem ich versuchte einen Bluetooth-Dongle von Hama zu installieren bekomme ich keine WLan-Verbindung mehr. Access Connections meldet bei einen Fehler bei der Zuordnung, obwohl das Notebook ca. 2m vom Router entfernt steht. Daraufhin hatte ich den Router mehrmals neugestartet, da dies das Problem schon mehrmals löste. Diesmal klappte es nicht. Interessant ist auch, das die WLan-Leuchte am Gehäuse die ganze Zeit brennt und ab und an flackert, ich das WLan im Gerät nicht aktivieren kann. Wenn ich in der ThinkVantage-Software auf "einschalten" drücke, hängt das Notebook für 10 Sekunden und alles ist davor. Versuche ich über die windows-eigene WLan-Software eine WLan-Verbindung aufzubauen, werde ich gefragt ob ich das WLan anschalten will, ja, will ich und nichts tut sich.
Nächster Gedanke: Im Gerätemanager die Intel-WLan-Komponente deaktivieren oder deinstallieren. Denkste, nichts geht, der Gerätemanager hängt sich auf und die Diode am Gehäuse flackert munter weiter.

Ich bin wirklich ein wenig am Verzweifeln, weiß jemand woran das liegen könnte?

MfG & Danke im Voraus jawbreaker

PS ob ich den Dongle angeschlossenen habe oder nicht, macht keinen Unterschied.

Das mit dem Bluetooth-Dongle von Hama kommt mir irgendwie bekannt vor, ein Freund hatte auch mal Ärger mit dem...

Ich glaube, der Treiber hat da bei Dir was zerschossen, darum erste Massnahme:

Treiber für den Bluetooth-Dongle deinstallieren, ebenso den Treiber für das WLAN-Modul un Access Connections. Anschliessend den WLAN-Treiber und AC wieder draufpacken und zumindest WLAN sollte wieder funzen.

Wegen dem Bluetotth-Gedöns schau mal nach `nem neuen Treiber, ansonsten nimm lieber einen Dongle von z.B. MSI, die laufen nach meiner Erfahrung problemlos.

Danke hajowito, hat alles geklappt :)

Nachdem ich den Hama-BT-Treiber, den Intel-Treiber (inkl. entsprechender Software) und Access Connections deinstalliert hatte, habe ich den Bluetooth-Treiber wieder installiert. Danach kam die Installation des Intel-WLan-Treibers und der Intel-WLan-Software. Leider konnte ich Access Connection noch nicht wieder installieren, da der Lenovo-Update-Server im Moment wohl zu Abend isst (sprich, er funktioniert nicht). WLan-Verbindung über Windows funktioniert aber einwandfrei, von daher bin ich völlig zufrieden.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben