X41 Tablet + Windows 7 = 2W höherer Stromverbrauch nach Schliessen & Oeffnen des Deckels

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
X41 Tablet + Windows 7 = 2W höherer Stromverbrauch nach Schliessen & Oeffnen des Deckels

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem X41T: Wenn ich den Deckel zuklappe (Dabei soll nur der Bildschirm ausgehen, mehr nicht - Standby/Ruhezustand springen dabei nicht an), und dann wieder aufklappe, verbraucht die Kiste im Idle plötzlich 2-3W mehr. Es leuchtet kurz nach dem Aufklappen das Symbol fuer TFT+Externer Bildschirm auf (also beide aktiviert), und ich vermute, dass es damit etwas zu tun hat...

Wenn man die Maschine dann kurz in den Standby schickt und wieder aufweckt, ist der Stromverbrauch wieder auf normalem Niveau.

Weiss jemand vlt., was das ist?

So, nach einigem Testen kommen neue Infos dazu:

1. Wenn das Problem auftritt, liegt an dem VGA-Ausgang ein geklontes Bild vom Bildschirm an (1024x768, 60Hz, also genau das Gleiche, was auf dem Tablet-Bildschirm ist)
2. Das geklonte Bild kriegt man nur weg, indem man a) nen externen Monitor im Extended Desktop Modus anschliesst (und wieder aussteckt) oder die Kiste in den Standby schickt und wieder aufweckt

Ich komme zu dem Schluss, dass irgend jemand Mist gebaut hat :P.

Wer kann mir helfen? Wie kann ich unterbinden, dass das Gerät ohne angeschlossenen zweiten Monitor auf dem VGA-Ausgang ein Signal ausgibt?

:wacko:

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=736971#post736971]Wie kann ich unterbinden, dass das Gerät ohne angeschlossenen zweiten Monitor auf dem VGA-Ausgang ein Signal ausgibt?[/quote]FnF7?

Schon probiert, unter Win7 tut sich da leider gar nichts. Kein Mucks, nicht mal die Festplatte klackert als waer' was passiert (dabei klackert das Ding generell los, wenn man nur den Trackpoint schief anguckt :D)...

Treiber sind per System Update alle schon drauf (auch OSD + Hotkey und so), wird also eher weniger daran liegen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben