X41 Tablet - Superlangsam - Liegt das an den vielen iTunes-Songs?

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.158
Hab mal wieder eine Frage zu meinem X41T:
Das Gerät läuft mit 1.5GB Ram und einer Toshiba ZIF 120GB HDD.
WinXP Tablet hab ich abgespeckt und neu aufgespielt - installiert wurden nur die normalen IBM Programme - 50GB habe ich dann mit Liedern aufgefüllt. Nun läuft der PC grade mal einen Monat und ist echt eine lahme Ente - wenn ich da mein X40 betarchte, kommen mir die Tränen - das Tablet braucht bestimmt 4x so lange beim Hochfahren.
woran kann das liegen? Vielleicht an den vielen Liedern, die ich drauf habe? Sollte ich die Festplatte in zwei teilen bzw. partitionieren? Wäre das besser - eine fürs System, ein anderer Teil für die Daten?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Mike
 
Mit der Teilung in eine System-Partition und eine Daten-Partition habe ich immer gute Erfahrung gemacht. Dass Dein X41T jetzt aber so langsam ist? Die HDD hast Du sicherlich schon defragmentiert, oder? Mit einem Analyseprogramm (z.B. HD Tune) könntest Du Deine HD noch mal checken.
 
Also ich hab zwar schon laenger kein windows mehr. Kann mich aber erinnern das itunes ne tierische bremse sein kann...zumindest kurz nach der anmeldung hats ewig gedauert.
wenn deine platte natuerlich sehr voll ist dann kann es sein das system dateien nicht in zusammenhaengend blocks gespeichert wird und dadurch die zugriffs bzw. Transferzeiten stark anwachsen(festplatten kopf muss sich mehr bewegn).

Man entschuldige die lausige rechtschreibung usw... Bin am handy ;)
 
Also sollte ich DEFRAG nochmals laufen lassen -bin davor erstmal zurückgeschreckt, da es 5 Stunden dauern sollte.
Oder soll ich wieder alles neu aufsetzen und die Platte teilen?
 
ööööhm ?( 5 Stunden soll Defrag dauern...dann wird es aber allerhöchste Zeit es endlich auszuführen!

falls du noch zu dem Teil der Bevölkerung gehören solltest welche gelegentlich mal schlafen, dann mach es nachts.
 
Gute Idee - dann lass ich es mal laufen. Yeah, die 5 Stunden kommen wohl von der grossen Anzahl Lidern -wie gesagt, 50GB. Das probier ich mal - und sag dann morgen, ob er schneller geworden ist.
Mike
 
Ok - das X41 brauchte 7 Stunden fürs Defrag - und nun braucht er immer noch ewig zum Hochfahren - was mach ich am Besten? Sollten die ganzen Lieder etwa in eine extra PArtition? Wie kann ich die anlegen? Etwa nur bevor XP aufgespielt ist?
Mike
 
Da es nur um das Hochfahren geht:
kannst du die Apple-Software aus dem Systemstart nehmen und den erst nachm Hochfahren anschalten? Oder sonst gleich per msconfig alles unnötige rausschmeißen :) .
 
[quote='MikeDC02',index.php?page=Thread&postID=620780#post620780]installiert wurden nur die normalen IBM Programme - 50GB habe ich dann mit Liedern aufgefüllt. Nun läuft der PC grade mal einen Monat und ist echt eine lahme Ente[/quote]

Schätze, es sind nicht die 50 GB Musik die Dein System verlangsamen.

Du kannst es testen, in dem Du die Musik mal kurzzeitig auf eine externe Platte schiebst.
Schätze, dadurch wird Dein Windows (hochfahren) nicht viel schneller sein...

Da ist etwas anderes am bremsen! ;)
Oder Du hast eine lahme Festplatte...


Sollte ich die Festplatte in zwei teilen bzw. partitionieren? Wäre das besser - eine fürs System, ein anderer Teil für die Daten?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Ich trenne immer Windows- System und Daten! :thumbup:
Auf allen Computern!

Eine typische Partitionierung sieht bei mir so aus:
  • C: (Windows)
  • D: Mediathek
  • E: Ablage
  • F: Dreamcatcher
Beste Berliner Grüße :)
 
Die ganzen Apple-Programme hatte ich schon über TuneUp Utilities rausgeschmissen - außerdem noch ein paar andere Sachen, die mir unwichtig erschienen.
Xp Tablet hatte ich bereits als CleanInstall aufgesetzt - das lief dann tatsächlich vor einem Monat noch schnell.
Nun hatte ich gleich nach dem Installieren des Systems alles auf eine selbstgemachte RecoveryDVD gebrannt -dh. es wäre grundsätzlich kein Problem, den Zustand, als noch alles schnell lief, wiederherzustellen - aber so könnte ich ja nicht die Festplatte partitionieren, oder?
Also könnte ich einfach alles formatieren, partitionieren und dann die selbstgebastelten RecovDVDs einlegen? Wie würde das mit dem Partitionieren funtkionieren? Habe da überhaupt keine Ahnung!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben