X4x Tablet x41 Tablet Mainboard Fehler

kirsch

New member
Registriert
18 Aug. 2010
Beiträge
27
Schönen guten Abend,

habe folgenden Fehler bei einem x41 Tablet Type 1866 mit nem 1,5 GHz Prozessor.
Oft wenn ich es einschalte erscheint nach dem IBM Screen mit nem zweimaligen Pipen "Keyboard Error". Manchmal bleibt das Display auch ganz schwarz. Ich muss es dann mehrmals ein und wieder ausschalten und mit etwas Glück fährt es hoch. Ein starker Druck auf die Tastatur im Bereich zwischen Trackpoint und mittlerer Maustaste scheint manchmal zu helfen. In letzter Zeit wird der Fehler tendenziell häufiger.
Ich weiß ich könnte mir für rund 50 Tacken auch ein neues Board kaufen. Aber das das ist ja langweilig.
Da ich von diesem Fehler hier und anderswo in den unedlichen Weiten des www schon öfters gelesen habe würde ich gerne wissen, ob jemand weiß wo der Fehler explizit ist. Ich vermute ja fast auf Grund des Fehlerbildes ein simpler Wackelkontakt an einer Lötstelle.
Hab hier schon mal was von Mainboard Fönen gelesen. Das ist wahrscheinlich in Ermangelung des passenden Werkzeuges geschehen. Da ich Elektrotechnik studiere hätte ich an der Uni die Möglichkeit SMD sowohl mit Gas als auch elektrisch zu löten. Müsste halt nur wissen wo an welcher Stelle es habert. Hätten sogar nen Lötofen.

Gruß Kirsch
 
Schon mal die Tastatur ausgebaut und Kontakte gereinigt?
 
Hatte schon ne andere Tastatur von meinem x40 drin.
Wie gesagt ich habe danach gegoogelt und dieses Problem wird leider öfter beschrieben. Es soll wohl ein Fehler auf'm Mainboard sein.
 
Achja der Fehlercode wäre u.U. vielleicht noch hilfreich. Es erscheint:

ERROR
0211: Keyboard error
Press (F1) to Setup

Finde ja den Hinweis F1 zu drücken unheimlich hilfreich, wenn die Tastatur nicht funktioniert :facepalm:
 
Dann scheint ein Problem mit dem Board vorzuliegen, wenn zwei Tastaturen nicht funktionieren. - Es se denn, das Board hatte mal vor längerer Zeit Flüssigkeitskontakt gehabt. Dann wäre es "normal" (Spätschäden wegen nicht/unvollständig beseitigter Flüssigkeitsspuren/-reste).
 
Dann scheint ein Problem mit dem Board vorzuliegen

Na meine Rede. Hoffe ja darauf, dass mir jemand sagen kann wo genau der Fehler auf'm Board liegt.

Glaub ich werd's irgendwann wenn ich mal Zeit finde zerlegen und das Board durch den Reflow Ofen in der Uni jagen. Wenn's erfolgreich war, werde ich mal berichten.


Versuch's doch mal mit einem externen Keyboard...

Gute Idee werde ich mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben