X41 Tablet, Linux und die Recoverypartition...

basmu

New member
Themenstarter
Hallo,
ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen ein X41 Tablet zu kaufen und dann natürlich so schnell wie möglich Linux drauf zu installieren.
Allerdings nur als Dual Boot. Win XP werd ich wohl gezwungenermaßen erstmal drauflassen müssen, da ich nicht soo der Linuxprofi bin und doch hin und wieder mal Windows benötige.
Leider gibts ja von IBM nur dieses Recoveryzeugs und mit meiner alten W2K CD werd ich beim Tablet wohl auch nicht viel anfangen können.

Ich fasse mal zusammen, was ich mir bereits durch die Beiträge in dem Forum hier zusammengereimt hab:
Ich verkleinere also die XP Partition und installiere dann SuSE (ohne Grub in den MBR zu schreiben... oder kann ich das doch?) ohne die versteckte Partition anzutasten.

Nur was ist, wenn Windows mal wieder zerschossen ist und neu installiert werden muss? Killt mir dann das Recoverytool auch gleich meine Linuxpartition, sodass ich nach jeder Windows-Wiederherstellung praktisch wieder bei Null anfangen kann oder bietet das Recoverytool auch eine Möglichkeit ihm zu sagen, dass es die "unbekannten Partitionen" doch bitte in Ruhe lassen und das Backup nur auf c: kopieren soll?

Achja, dann noch ne Kleinigkeit: Hat schonmal jemand die SuSE-Installation per USB-Stick durchgeführt und YAST dann die Pakete über WLAN runterladen lassen?

Danke und Gruß!!

Basti

nun, ich hatte meine zerschossene windos partition mal versucht mit dem recovery bootloader zu reparieren... ist fehlegeschlagen und, ja linux geht dabei auch drauf... jedenfalls bei mir... :evil: nun fazit war halt, dass ich die CDs geordert habe... und quasi im urschleim nochmal anfangen durfte.

Original von ThunderBolt

nun, ich hatte meine zerschossene windos partition mal versucht mit dem recovery bootloader zu reparieren... ist fehlegeschlagen und, ja linux geht dabei auch drauf... jedenfalls bei mir...
die idee mit dem wiederherstellen des IBM-MBR ist nicht sonderlich gut, das kann ich nur bestätigen. Mir hats dabei auch die Partitionen heftigst durchgeschüttelt. Ergebnis: Windows und Linux neuinstallieren. Wobei es eine selbstgebaute Unattended-CD für Windows doch einfacher macht.

Um eine Windows-CD aus Recovery-Dateien zu erstellen gibts unter 4saad.com eine Anleitung, allerdings wird im Zusammenhang mit dem X41 Tablet von Problemen berichtet.

Was haltet ihr davon, vor der Linuxinstallation Windows frisch zu "recoveren" und dann unter Linux ein komplettes Backup von c: zu machen, das man dann bei Bedarf einfach unter Linux zurückkopiert um dann wieder ein "frisches" Windows zu haben? Dann könnte man auch die Recoverypartition löschen um den Speicher nutzbar zu machen.
Müsste eigentlich klappen oder hab ich da mal wieder nen Denkfehler?

Gruß

Basti

was mich interessieren würde, ist ob linux so gut einen tablet pc unterstützt.
also solche sachen wie schrifterkennung, also dass was einen tablet pc ausmacht.

installation ist standard:
1. unter windows partitionieren
2. dann linux installieren
3. funzt. mit ein paar zwischenschritten ;)

was das speichern der daten auf der linux partition angeht und dem zurückspielen. hier ein kleiner newsletter dazu

http://community.winforpro.com/viewtopic.php?t=782

ich halte von dieser Recovery-Geschichte ehrlich gesagt nicht allzuviel. Mach dir lieber eine Unattended-Windows-CD. Dann musst du dich nicht mit dem vorinstallierten AntiVirus rumärgern und hast auch ansonsten viel weniger im System rumfliegen als wenn du den Recovery-Inhalt wiederherstellst.

Muss mir erstmal angucken, inwieweit mir die Standardinstallation zusagt. Normalerweise war die Neuinstallation des OS ja immer das erste, was ich mit nem neuen Rechner gemacht hab.
Wenn das wirklich alles so zugemüllt ist, ist die Sache mit der Unattended-CD sicherlich eine gute Alternative.

Was die Frage nach dem Sinn von Linux auf nem Tablet angeht, so denke ich, dass ich auf die Handschrifterkennung vorerst verzichten kann. Längere Texte tippt man sowieso per Tastatur. Und das ist ja laut thinkwiki so ziemlich das einzige, was Linux noch nicht kann.

Edit: Hätte übrigens nicht gedacht, dass Linux noch immer so große Probleme mit NTFS hat.... :shock:

Original von basmu

Edit: Hätte übrigens nicht gedacht, dass Linux noch immer so große Probleme mit NTFS hat.... :shock:
Ahem ....
du meinst wohl eher das NTFS grosse Probleme mit Linux hat. :lol:
Lesen geht übrigens mittlerweile problemlos und fürs Schreiben ist die sicherste Möglichkeit das Verwenden der Windows-NTFS-Treiber mittels Captive.
Jetzt überleg mal warum das so ist. Das NTFS-Dateisystem ist wohl nicht brauchbar dokumentiert (welches Interesse hätte MS auch NTFS öffentlich so zu dokumentieren, das ein vernünftiger Treiber auf Grund dieser Doku erstellt werden könnte?). Wie sollen also die Programmierer des Linux-NTFS-Treibers nur auf Grund von Reverse-Engineering schnell einen brauchbaren und zuverlässig funktionierenden Treiber schreiben?

Ist mir schon klar, wer das zu verantworten hat. :wink:

Das mit Captive werd ich mir gleich mal durchlesen.

anderer ansatz ist, gar nicht erst ntfs zu nutzen.
bei der ersten initialisierung von xp muss man diese abbrechen und dann wird die pladde nicht mit ntfs formatiert. davon habe ich mal nen workaround gelesen.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

wozu eine Extra-Partition? für brauchbare Dateisysteme gibts auch Treiber für andere Betriebssysteme. Ext3 kann man unter Windows wunderbar lesen und schreiben (mit den richtigen Treibern.) allerdings auf Kosten der Zugriffsberechtigungen, die ignorieren die Windows-Treiber für Ext2/3 einfach stillschweigend.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

mann kann sein verschossenes win auch ohne komplette formatierung einspielen!
Einfach Win-Partition formatieren.
Per Boot auf Sicherung zugreifen.
Und Dateien kopieren sagen, und die Daten aus der Sicherung auswählen.
Dann sollte er nur die Daten wiederherstellen, und andere Partitionen in ruhe lassen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben