x41 Tablet - Frage(n) vor dem Kauf

Kuzoku

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken mir auf Ebay ein Thinkpad, generalüberholt mit 12 Monaten Gewährleistung zu holen.
Zwar dieses Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360259617183&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Momentan besitze ich ein Thinkpad T40, was ich gedenke durch dieses zu ersetzen !

Mich macht aber folgendes stutzig / auserdem halten mich noch folgende Fragen von einem Kauf ab:

1) - Das Angebot wird mit 2,5 GB beworben, offiziell soll das Gerät aber (Model 1866) nur 1,5 GB unterstützen. Was ist nun richtig ?
2) - Bei meinem derzeitigen T40 habe ich einen großen Hauptakku und einen UltrabaySlim-Akku - Kann ich diese auch bei dem x41 verwenden ?
3) - Würde sich das Aufrüsten der Festplatte (von 5400 Umdrehungen auf 7200 Umdrehungen) lohnen ?
4) - Lenovo bietet für das Gerät Treiber für Windows 7 an - Würdet ihr mir denn empfehlen auf dem Teil Windows 7 zu installieren ?
5) - Gibt es auch bei diesem Gerät die "höhere Gefahrchance Opfer des Flexing-Problems" zu werden ?
6) - Was für alternativen oder Möglichkeiten gibt es um das Gerät VOR ALLEM auf extreme Laufzeit "aufzumotzen" ? Das Gerät sollte am besten mit 2 Akkus mindestens 6 Stunden am Stück laufen.
7) - Weis jemand wie warm das Ding wird ? Ich habe bedenken dass das Gerät in der Tragetasche (im Angebot mit dabei) zu heiß werden könnte und abschaltet.

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten, ist mir wichtig und ein zu großes Risiko das Geld ("blind") wegzuwerfen =)

benutz mal die sufu und bilde dich ein bischen, die x41t sind nicht ganz so einfache bettgenossen...

1. es gehen zwar 2,5 GB, aber davon werden nur 2 GB erkannt
2. nein
3. gibts denn eine solche? dazu gibts hier aber einen Thread
4. probier es aus, dazu gibts hier auch einen Thread
5. nö, die Tablets sind da recht solide
6. auch mal nach dem richtigen Thread suchen, da gibts was zu
7. also mein damaliges X60s und mein voriges X100e wurden echt heiß, dagegen war mein X41t richtig kühl

Ist ein nettes Gerät, aber hat, wie der Vorposter schon schrieb, auch so seine Tücken!

Zwei wichtige Punkte: Du steigst auf X-Serie um und hast folglich kein internes optisches Laufwerk/kein Ultrabayschacht. Folglich fallen entsprechende Zusatzakkus weg. Zudem solltest du dich dringend vor dem Kauf über der Problematik von 1,8" Festplatten informieren!

Ich persönlich würde das (als Tablet natürlich recht interessante) Gerät nur nehmen, sofern ich mich mit einer SSD anfreunden kann. Sonst zahlt man gutes Geld für nen eigentlich tolles Gerät wo der Spaß aber durch "lahmarschigkeit" auf der Strecke bleibt...

Thinki-Winki' schrieb:
Zwei wichtige Punkte: Du steigst auf X-Serie um und hast folglich kein internes optisches Laufwerk/kein Ultrabayschacht. Folglich fallen entsprechende Zusatzakkus weg. Zudem solltest du dich dringend vor dem Kauf über der Problematik von 1,8" Festplatten informieren!

Ich persönlich würde das (als Tablet natürlich recht interessante) Gerät nur nehmen, sofern ich mich mit einer SSD anfreunden kann. Sonst zahlt man gutes Geld für nen eigentlich tolles Gerät wo der Spaß aber durch "lahmarschigkeit" auf der Strecke bleibt...
Ah, kein Ultrabayschacht =D Hab ich erst später bemerkt, garnicht dran gedacht. Würde ich aber eine Abhilfe finden über ne Externe USB-Verbindung (zumindest für Medien, wenn ichs brauche)
Wegen der Festplattenperformance - kann ich mir nicht vorstellen dass die mit den eingebauten 1.8 Zollern so miserabel sein soll. Lohnt es sich da wirklich bei DER Technik ne SSD reinzustecken? Ist teures Geld :/

Flexibel' schrieb:
Überschrift bitte ändern in X41

Im verlinktem Angebot ist mal von 1,5 GHz und dann von 1,6 GHz die Rede. Du solltest vorher noch mal nachfragen welche CPU da wirklich drin ist. 1,6 GHz wäre wohl die stärkste, die im X41 Tablet verbaut worden ist.

1.) Habe auch 2,5 GB im X41 Tablet. Davon funktionieren dann tatsächlich 2 GB.
3.) [X4*] Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle
3.) [X4*] SD / CF / SSD und andere Überlegungen

Gruß Flexibel
Danke für den Hinweis ! ^^ Bei dem Notbook ist ein 1,6 GHz-Prozi verbaut, der Text mit den 1,5Ghz entspricht der Grätepresentation vom Hersteller (IBM) sprich Standardausrüstung.
Auch hier nochmal die bedenkliche Frage zu der Festplattenperformance - kannst du mir sagen welcher Leistungsschub ich denn durch Aufrüsten erzielen könnte ? Wie groß sind die Unterschiede ? (Beispiel: alte Platte 30 MB/s , neue Platte 80 MB/s ? )

Hoffe ich stell die Fragen nicht allzu doof xD
Vielen Dank schonmal für die Beratung und Unterstützung =)

Kuzoku' schrieb:
Wegen der Festplattenperformance - kann ich mir nicht vorstellen dass die mit den eingebauten 1.8 Zollern so miserabel sein soll. Lohnt es sich da wirklich bei DER Technik ne SSD reinzustecken? Ist teures Geld :/
Naja, sind nicht gerade wenige hier, die aus diesem Grund auf SSD oder CF-Karten umrüsten oder wie ich garnicht erst ein X40/X41 kaufen. Klackernde 4200 Umdrehungen machen bekanntlich nicht wirklich Spaß. Mag man zwar auch mit arbeiten können, aber mich würde die Trägheit auf Dauer nerven. In meinem X31 war auch ne 40GB mit 4200RPM drin, war das erste was rausflog. :rolleyes: Ne 7200er kann man sich bei solchen Kisten ja durchaus sparen, aber auf ne flotte, ruhige 5400er möchte ich nicht verzichten.

Da du ja auch nach der Möglichkeit von 7200er Festplatten gefragt hast, ging ich davon aus, dass dir die Festplattenperformance schon wichtig ist. Und in dem Fall würde ich mir eben gut überlegen, ob mit der lahmen 1,8er glücklich wirst.

Wie gesagt, für mich war die Platte (und die eher teuren Lösungen des Problems) der Hauptgrund warum ich mich damals gegen X40/X41 und für ein X31 entschieden hab. Da kann ich einfach die allseits beliebte 160GB Samsung reinstecken und gut is. Dafür nehm ich eben die etwas klobigere Optik gern in Kauf. Aber das Tablet wäre da schon ne Ausnahme, wo ich nochmals über Kauf und Umrüstung nachdenken würde, weils eben ein Tablet ist. :D

Zu Deiner Frage Nr.3, vielleicht ist es dir klar, aber ich sage es trotdem. Es gibt keine 7200RPM Platten in 1.8" Format. Ich kenne sogar nur ein einziges Modell mit 5400RPM, der Rest sind alle 4200RPMs oder sogar Modelle mit 3600RPM :pinch:

Flexibel' schrieb:
Überschrift bitte ändern in X41
Viele die SSDs einbauen sind damit unzufrieden, gerade im Leistungsschub. Wenn Du nicht viel Geld für eine richtig gute SSD ausgeben möchtest kaufe doch eine normale 60 GB Festplatte wie sie original von IBM/Lenovo verbaut wird.

Bei SSD haben auch viele User Probleme mit Kurzschlüssen.

Und auch teure SSD Speicher können defekt werden.

Gruß Flexibel

Nur mal so als Vergleich, für Dich besonders die Festplatte:
X32, 2 GHz, 2 GB RAM, 320 GB 2,5" ATA/IDE WD Festplatte - 16 GB Video
3,7 - Prozesser: Berechnungne pro Sekunde
4,1 - Arbeitsspeicher (RAM): Speichervorgänge pro Sekunde
1,0 - Grafik: Desktopleistung für Windows Aero
1,0 - Grafik (Spiele): - 3D-Busines- und Gaminggrafikleistung
5,5 - Primäre Festplatte: Datentransfer
Viliv N5, 1,33 GHz, 1 GB RAM, 32 GB SSD Festplatte (M911E32GB ATA Device)- Atom CPU Z520 Grafik wird vom RAM genommen
1,9 - Prozesser: Berechnungne pro Sekunde
4,2 - Arbeitsspeicher (RAM): Speichervorgänge pro Sekunde
2,9 - Grafik: Desktopleistung für Windows Aero - (Geht aber nicht bei Windows 7 Starter.)
2,3 - Grafik (Spiele): - 3D-Busines- und Gaminggrafikleistung
5,9 - Primäre Festplatte: Datentransfer
Obwohl die CPU vom Viliv N5 weniger Leistung hat, hat er bei Videos an sehen die Nase vorn.

Und obwohl der Leistungsindex beim X32 = 1 ist und beim Viliv N5 = 1,9 hat das X32 (Außer Video.) doch die Nase vorn.

Hubs ? Wie hat sich denn das "t" - in die Überschrift geschmuggelt? Selbst trotz Zitierung vergessen zu korregieren. Danke nochmal für den Hinweis habs korregiert =)
Ich werd morgen mal bei den Leuten anrufen und mich mal erkundigen was die da so feines rumgeschraubt haben =)

Vielen Dank auch nochmal an die klärenden Beiträge =) Ich denke ich bleibe dann bei der aufgelisteten Ausrüstung, werde mir aber ein Case für die Laufwerke holen (IDE to USB) für die DVD-Laufwerke die ich noch rumliegen habe. Ein Akku wird noch auf Ersatz geholt und wohl nocht eine 12.1" Schutzfolie.

Apropos Schutzfolie, könnte die im Nachhinein auswirkungen auf den Touchscreen haben ?

Tablet oder nicht Tablet?

ich hatte sowohl ein x41t mit 1,5Ghz, 1,2Ghz und 1,6Ghz (im zuge diverser MB tauschaktionen durch geodis). an allen hing eine mtron und 2gb ram waren verbaut, die absolut beste performance hatte natürlich der 1,6er,
interessanterweise war der leistungssprung von 1,5 auf 1,6 stark spürbar.
der lüfter läuft übrigns eher oft, lautlos ist das tablet nicht zu bekommen, auch nicht mit AS5 und putzen.

ob du eine schutzfolie brauchst solltest du erst auge in auge mit dem gerät entscheiden, die oberfläche des lcd ist eigentlich stabil genug und die helligkeit ist eher schlecht, was dazu führen wird das du sowieso meistens auf 6oder 7/7 leuchtest.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben