X41 Tablet, erste Probleme

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Themenstarter
Hallo!

Bin nun stolzer Besitzer eines X41 Tablet und noch nicht so richtig zufrieden.
Zunächst einmal braucht das Gerät beim Neustart EWIG, weil massig seltsame IBM Tasks gestartet werden.
Dann war es in der Grundausstattung mit 256MB einfach furchtbar langsam, es hat wohl ständig die Festplatte als virtuellen Speicher benutzt und kräftig Daten geschaufelt.
Mittlerweile habe ich 768 MB drin und diverse Updates gefahren, alle möglichen Tasks herausgeworfen und es geht einigermaßen.
Was noch extrem nervig ist:
- Das WLAN schaltet sich nach wenigen Sekunden ohne Datenübertragung ab bzw verliert die Verbindung zum Router (US Robotics), obwohl mein altes Notebook dieses Problem nie hatte. Kann hier irgendjemand einen Tipp geben? Es könnte eine Energieoption sein, aber ich finde hier nichts. Auch während ich dies hier tippe, ist die Verbindung wieder weg. Ach, und jetzt ist sie wieder da, Verbindungsqualität "hervorragend".
WAS IST DAS? Hat jemand eine Idee???

- Die Festplatte arbeitet ständig, alle 10 Sekunden blinkt das Festplattensymbol auf. Irgendetwas wird gelesen oder geschrieben, aber ich weiß nicht was.

Ich bin kein Profi, aber auch kein blutiger Anfänger. Das Gerät bringt mich noch zur Verzweiflung. Ich hoffe, Ihr könnt helfen.

Gruß,
Thorsten

Lösung für die HDD (?)

Hallo Klick-Geplagte,

ich habe etwas herausgefunden, was möglicherweise erklärt, warum bei einigen die HDD permanent klickt und bei anderen nicht.

Es gab in der Hitachi Produktion einige "Fehler", welche sich folgendermaßen äußern:

Die in die X41 und X41 T eingebaute 1,8" HDD von Hitachi, egal welche Größe, ist standardmäßig mit einem 2 MB Cache ausgestattet. Ist dieser cache defekt (so dass er nicht erkannt wird), dann klackert die HDD ständig, weil sie jede Kleinigkeit direkt schreiben muss, anstatt zu puffern.

Darum: Klackern im Ruhezustand bei kleinen Windows-Zugriffen...

Wie kann man das überprüfen? Nun, mit SiSoft Sandra kann man sich den Cache der HDD anzeigen lassen, ebenso aber mit dem Drive Fitness test von hitachi. In beiden Tests steht, dass die HDD keinen Cache hat!

IBM und Hitachi haben den fehler "nachgestellt" und bestätigt. Wenn bei jemandem der cache auch "fehlt", dann den IBM Support anrufen und man bekommt eine neue HDD und recovery CD geliefert!

Auf die warte ich jetzt...

Re: Lösung für die HDD (?)

Original von ThinkTwoTwice

IBM und Hitachi haben den fehler "nachgestellt" und bestätigt. Wenn bei jemandem der cache auch "fehlt", dann den IBM Support anrufen und man bekommt eine neue HDD und recovery CD geliefert!

Auf die warte ich jetzt...

D.h., man muss sie selbst einbauen?
Im Grunde kann ich mir dann jetzt einen X41 T. kaufen und gleich bei IBM ne neue Festplatte bestellen? Schätze mal, dass die meisten X41 T. betroffen sind. Oder hat jemand einen X41 T. welches nicht klackt?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Original von namenik

lol, nette Idee, du kannst ja mal bei IBM anfragen, ob die da mitmachen...

?

Wenn der Cache der Hitachi defekt ist und das die Ursache des Klackens ist, müssen sie wohl mitmachen. Über Performance-Einbrüche durch einen fehlenden HD-Cache möchte ich gar nicht erst sprechen.

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Original von namenik

... kostenlosen Austausch an. Du kaufst dir jetzt besagtes Auto mit dem Radio, bittest den Hersteller aber noch ein zweites mitzuliefern, weil es ja ein Problem in der Serie gibt ...

ich meinte (auch wenn man das missverstehen kann), dass man nach kurzer Prüfung, ob der Cache fehlt, direkt bei IBM eine Ersatzplatte bestellen kann. Oh weh ...

Original von namenik

woher weisst du vorher, dass der cache defekt ist!? Vielleicht solltest du dir noch einmal durchlesen was du geschrieben hast.

Mensch Namenik, kannst du nicht mal etwas defensiver sein? Ist jetzt nicht nur auf diesen Thread hier bezogen, sondern mir in den letzten Tagen schon total oft aufgefallen. Sei doch einfach mal NETT!

Also gut: Meine Ersatzplatte ist am samstag angekommen, gemeinsam mit den Windows XP Recovery CDs. 6 Stück, Respekt!

Die Festplatte habe ich getauscht, aber leider ist nach der Installation das Problem immer noch da.

Wieder angerufen: Das sollte so auf keinen Fall sein, bei denen zeigt der Drive Fitness Test 2 MB cache an, bei mir nicht!

Wie dem

http://www.tabletpcbuzz.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=28538 Forum:

zu entnehmen ist, gibt es Kunden, bei denen die Ersatzplatte das Problem gelöst hat!

Bei Studienkollegen ist der Cache auch vorhanden! Ich weiß nicht mehr, wo das problem liegt!

Ich überlege, ob ich das Gerät wieder zurückgeben sollte. Aber wie sieht es mit der Rückgabe NACH 14 Tagen aus?

Bye Bye

Gruss, Nik

Also bei mir klickt es auch alle paar sekunden. Der DFT von Hitachi zeigt jedoch die kompletten 2048kB Cache an.
Somit ist das Cache problem wohl ausgeschlossen oder?!

Ich war gestern in meinem "ThinkCenter" und habe das Notebook für eine Reperatur abgegeben. Dort seien mehrere Modelle von Kunden zurückgekommen, mit dem selben Problem.

IBM / Lenovo hat wohl Modelle ausgeliefert, wo evtl. der Controller welcher die HDD anspricht nicht richtig funktioniert!?

Das führt zu folgenden Problemen: Manche Tablets erkennen den Cache nicht, daher sind sie viel zu langsam! Das Problem hatten ja mehrere, aber nicht alle! Also könnte es eine Lösung sein!

Sendet der Controller permanent Signale, könnte das ein Klicken auslösen! Das war in einer Natwortmail von Hitachi enthalten, bei denen wohl mehrere Kunden nachgefragt hatten. Also: Power on, off, Lesekopf parken, nicht parken... das alles KÖNNTE drins ein. Muss aber nicht!

Da ich mir nicht mehr zu helfen wusste und die Ersatz-HDD nix gebracht hat, wird es jetzt eingeschickt: Warten, warten...

@ ThinkTwoTwice: Ist "Dein" Thinkcenter auch der Laden, wo du den Rechner gekauft hast oder das nächstgelegene Thinkcenter, das Reparaturen annimmt?
Hast du dich selber auch an Hitachi gewandt und hast solch eine Antwortmail vorliegen?

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass die HD unter Linux zwar auch alle 8sekunden kurz aufleuchtet, aber kein klick-Geräusch kommt. Also dort arbeitet die ganz normal.
Denke wohl das da irgendwas bei Windoof spinnt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben