X41 Tablet, erste Probleme

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Themenstarter
Hallo!

Bin nun stolzer Besitzer eines X41 Tablet und noch nicht so richtig zufrieden.
Zunächst einmal braucht das Gerät beim Neustart EWIG, weil massig seltsame IBM Tasks gestartet werden.
Dann war es in der Grundausstattung mit 256MB einfach furchtbar langsam, es hat wohl ständig die Festplatte als virtuellen Speicher benutzt und kräftig Daten geschaufelt.
Mittlerweile habe ich 768 MB drin und diverse Updates gefahren, alle möglichen Tasks herausgeworfen und es geht einigermaßen.
Was noch extrem nervig ist:
- Das WLAN schaltet sich nach wenigen Sekunden ohne Datenübertragung ab bzw verliert die Verbindung zum Router (US Robotics), obwohl mein altes Notebook dieses Problem nie hatte. Kann hier irgendjemand einen Tipp geben? Es könnte eine Energieoption sein, aber ich finde hier nichts. Auch während ich dies hier tippe, ist die Verbindung wieder weg. Ach, und jetzt ist sie wieder da, Verbindungsqualität "hervorragend".
WAS IST DAS? Hat jemand eine Idee???

- Die Festplatte arbeitet ständig, alle 10 Sekunden blinkt das Festplattensymbol auf. Irgendetwas wird gelesen oder geschrieben, aber ich weiß nicht was.

Ich bin kein Profi, aber auch kein blutiger Anfänger. Das Gerät bringt mich noch zur Verzweiflung. Ich hoffe, Ihr könnt helfen.

Gruß,
Thorsten

Die Verbindungsprobleme haben möglicherweise eine "Hidden SSID" als Ursache. In anderen Threads war mal die Rede davon, die SSID-Übertragung einmal einzuschalten und anschliessend wieder auszuschalten zur Problemlösung.

Original von Anonymous

- Die Festplatte arbeitet ständig, alle 10 Sekunden blinkt das Festplattensymbol auf. Irgendetwas wird gelesen oder geschrieben, aber ich weiß nicht was.

der norton antivirus?

Gibt es irgendein Problem, für das NAV nicht herhalten soll? :roll:

Wenn die Festplatte nicht arbeiten soll, muss man wohl den PC abschalten. ;) Falls noch nicht getan, würde ich trotzdem mal die Indizierung für schnelle Suche abschalten (in den Laufwerks-Eigenschaften).

Dass der Neustart ewig dauert ist u.a. der lahmen 1,8"-Festplatte zuzuschreiben, die ist nun mal kein Renner. Neustarts sollte man da besser meiden. :-)

Gruß,
herbie

Original von kaiser

Die Verbindungsprobleme haben möglicherweise eine "Hidden SSID" als Ursache. In anderen Threads war mal die Rede davon, die SSID-Übertragung einmal einzuschalten und anschliessend wieder auszuschalten zur Problemlösung.
Also meine SSID ist immer sichtbar, das kann es also nicht sein. Ich habe einen WEP-Schutz und denke, daß es dann nicht wichtig ist, ob die SSID sichtbar ist oder nicht. Jedenfalls ist sie sichtbar.
Danke für den Tip, doch das ist dann eher nicht die Lösung...

Original von tüte

Original von Anonymous

der norton antivirus?
Das war auch mein Gedanke, daraufhin habe ich den Norton gleich runter geworfen und mein geliebtes Antivir wieder installiert...hat nicht viel geändert. Auch wenn ich Spybot, Antivir und die Sygate Firewall abschalte, rasselt die Festplatte noch immer...

Original von Anonymous

...würde ich trotzdem mal die Indizierung für schnelle Suche abschalten (in den Laufwerks-Eigenschaften).
mache ich gerade, mal sehen, ob es was bringt...jetzt rennt er gerade durch die Festplatte und nimmt die Indizierung aus allen Ordnern raus...dauert wohl etwas

Original von Anonymous

Original von Anonymous

...würde ich trotzdem mal die Indizierung für schnelle Suche abschalten (in den Laufwerks-Eigenschaften).
mache ich gerade, mal sehen, ob es was bringt...jetzt rennt er gerade durch die Festplatte und nimmt die Indizierung aus allen Ordnern raus...dauert wohl etwas
Ergebnis negativ, er rödelt noch immer (ca. alle 10 Sekunden blinkt das Festplattensymbol auf..., aber relativ unregelmäßig)

War ehrlich gesagt auch nicht so gedacht, dass die Indizierung für DIESE Zugriffe verantwortlich ist. Wie oben bereits angedeutet, erscheint es mir nur allzu normal, dass zwischendurch auf die Festplatte zugegriffen wird.

Falls Dich interessiert, welcher Prozess auf welche Dateien auf der Festplatte zugegreift, kannst Du Dir das mit einem Tool anzeigen lassen: http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html

Original von Anonymous

Falls Dich interessiert, welcher Prozess auf welche Dateien auf der Festplatte zugegreift, kannst Du Dir das mit einem Tool anzeigen lassen: http://www.sysinternals.com/Utilities/Filemon.html
Faszinierend, was da alles rennt.
AVGuard (obwohl eigentlich beendet, lief der Task noch), sehr viel IBMMessages, rundll32.exe, TCServer.exe, TabTip.exe, svchost.exe, explorer.exe

Habe mal den IBMMessage und AVGUard Task beendet, der Rest macht weiter...naja...
Danke Dir erstmal, der Tip war RICHTIG GUT!
Jetzt geht's noch um mein WLAN Problem, dann gebe ich einen aus!

Habe mein WLAN Problem nun auch gelöst. Auf der US Robotics Seite gab es ein Update der Firmware für den Router mit dem Kommentar "U.S. Robotics is offering this update to improve issues with frequent router resets under certain data traffic conditions. "
Das war's, Problem gelöst! Vielen Dank an alle Mitdenker!
Gruß,
Thorsten

Klackern weg?

Hallo,

da ich ja auch das klackern problem habe, will ich mal nachfragen, ob es bei dir, twmemphis, jetzt weg ist!?

An AntiVir kann es nicht gelegen haben und sonst habe ich auch keine (mir bekannte) Software, die ständig die HDD lesen und beschreiben will.

Filemon hat bei mir nämlich nichts gefunden, was das auslösen könnte.

ich möchte dich um einen versuch bitten: hast Du das Klackern auch (gehabt), wenn Du den Benutzer abgemeldet hast und auf den Startbildschirm von Windows gucken konntest?

Wäre für jeden Tipp wirklich dankbar!

Re: Klackern weg?

Original von ThinkTwoTwice

ich möchte dich um einen versuch bitten: hast Du das Klackern auch (gehabt), wenn Du den Benutzer abgemeldet hast und auf den Startbildschirm von Windows gucken konntest?

Wäre für jeden Tipp wirklich dankbar!
Also bei ist war das Problem, daß die Festplatte alle paar Sekunden irgendwelche Daten schaufelt, was man, wenn man genau hinhört, auch an einem Klackern erkennt. Aber man sieht auch das Festplatten-Symbol aufblinken. Siehst Du das auch, oder klackert es ohne Blinken?
Der Filemon hat gezeigt, daß verschiedene Programme tatsächlich auf der Platte herumwuseln und daß das normal ist.

Danke für deine Antwort!

ja, das festplattenicon leuchtet ständig auf, wenn es klickt.

das problem ist, wenn die HDD wirklich beschäftigt ist (also beim suchen, programme ausführen usw) dann hört man das klicken nicht.

Es ist mir nur schwer vorstellbar, dass IBM/Lenovo so einen gravierenden Fehler iengebaut haben soll, da man bei diesem Lärm als Student in einer Bibliothek oder Firmenmitarbeiter im Büro wirklich nicht die Ruhe bewahren kann.

Bei mir hängt sich der PC-Doktor bei intensiven HDD-Scan auf, weshalb ich mal IBM kontaktieren werde...

Original von ThinkTwoTwice

Es ist mir nur schwer vorstellbar, dass IBM/Lenovo so einen gravierenden Fehler iengebaut haben soll, da man bei diesem Lärm als Student in einer Bibliothek oder Firmenmitarbeiter im Büro wirklich nicht die Ruhe bewahren kann.
Naja, ich finde es auch unlustig. Kannst ja mal berichten, was IBM dazu sagt

Original von Anonymous

Hallo!

Bin nun stolzer Besitzer eines X41 Tablet und noch nicht so richtig zufrieden.
Zunächst einmal braucht das Gerät beim Neustart EWIG, weil massig seltsame IBM Tasks gestartet werden.
Dann war es in der Grundausstattung mit 256MB einfach furchtbar langsam, es hat wohl ständig die Festplatte als virtuellen Speicher benutzt und kräftig Daten geschaufelt.
Mittlerweile habe ich 768 MB drin und diverse Updates gefahren, alle möglichen Tasks herausgeworfen und es geht einigermaßen.
Was noch extrem nervig ist:
- Das WLAN schaltet sich nach wenigen Sekunden ohne Datenübertragung ab bzw verliert die Verbindung zum Router (US Robotics), obwohl mein altes Notebook dieses Problem nie hatte. Kann hier irgendjemand einen Tipp geben? Es könnte eine Energieoption sein, aber ich finde hier nichts. Auch während ich dies hier tippe, ist die Verbindung wieder weg. Ach, und jetzt ist sie wieder da, Verbindungsqualität "hervorragend".
WAS IST DAS? Hat jemand eine Idee???

Ich bin kein Profi, aber auch kein blutiger Anfänger. Das Gerät bringt mich noch zur Verzweiflung. Ich hoffe, Ihr könnt helfen.

Gruß,
Thorsten

Das WLAN Problem hatte ich auch. Ist an der internen INTEL 2200bg Karte gelegen, die dauernd die Verbindung verloren hat (Verbindungsqualität war immer hervorragend, Geschwindigkeit ist aber laufend von 54 auf 1 Mbit gefallen und dann wieder gestiegen). Habe auf der Intel-Seite die neusten Treiber heruntergeladen, dann war alles ok.

Lenovos Stellungnahme

Hallo,

Jetzt würde ich aber auch gerne wissen, was die Herren von Lenovo nun zu dem Festplatten klickern sagen.
Sollte sich das nämlich in wohlgefallen auflösen, steht meiner Investiton nichts im Wege. Doch solche ein nervendes Geräusch ist für mich fast schon ein Grund zur Reklamation...

Schreibt eure Erfahrungen...

DANKE.

IBM / Hitachi Antwort zu Festplattenklicken

Hallo Leidensgenossen,

nachdem ich mit dem Support telefoniert habe, der ganz überrascht war, dass eines ihrer Produkte klicken soll, hat man mir natürlich den Drive Fitness Test und das Feature Tool (erneut) empfohlen.

DFT: Alles 100% OK
FT: Bei dem X41 Tablet kann ich mit dem Feature Tool KEINE Einstellungen vornehmen.

Also wieder da angerufen. "Bauen sie mehr Speicher ein, es kann an der Auslagerungsdatei liegen, die ständig schreibt". (Sowas ist ja zum Glück nicht mit Kosten verbunden). Also mehr RAM ausgeliehen, aber keine Verbesserung.

Jetzt warte ich auf eine neue HDD, in der Hoffnun, dass diese nicht klickt.

Man konnte mir nur bestätigen, dass bei einer intakten HDD kein Geräusch im Lenovo-Werk zu hören sei! Es könnte sich um einen Transportschaden handeln: Beisielsweise ist durch einen Rüttler im Off-Zustand des Transports der Lesekopf von seiner Position abgewichen und "fährt" jetzt immer einige Millimeter "falsch". So IBM!

Sobald die HDD da ist, sag ich euch, ob es was gebracht hat!

Ach ja, für die Hitachi 1,8" 60GB gibt es noch kein Firmware Update!

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Naja, aber scheint doch eher an Windows zu liegen oder an irgendwelchen Einstellungen im Windows, unter Linux hat man das Problem nicht.

Ich hab zwar kein X41 sondern das X40, aber am Anfang hat das auch dauernd geklickt, hab mich geärgert weil das ziemlich nervig sein kann wenn alles ruhig ist. Habe die Systemwiederherstellung von Windows deaktiviert, habe versucht die Auslagerungsdatei auf 0 MB zu setzen, hat alles nicht geholfen. Hatte auch mal ne Zeit lang überlegt, ob es am aktiven Festplattenschutz liegt, aber lag wohl auch nicht daran.

Mittlerweile läuft der Aktive Festplattenschutz nicht mehr und auch die Systemwiederherstellung nicht, lag zwar nicht daran, aber es klickt nichtmehr ;-)

Vielleicht dauert es wirklich ein paar Tage, bis das mal weggeht, da Windows vll. die Daten indexiert oder so...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben