Hallo,
Nachdem ich mit meinem neuen, gebrauchten X41 Tablet sehr zufrieden war.
Habe ich mir aufgrund der doch sehr langsamen Festplatten Performance die folgenden SSD gegönnt:
PhotoFast G-Monster 1,8" IDE (44 Pin) SSD 32GB
1. Einbau
Aufgrund des passendes 44 Pin IDE Anschluss sind keine Bastelarbeiten notwendig. Schraube auf, alte Festplatte raus, Rahmen umgebaut, SSD rein --> Zeitaufwand ~5 Minuten
2. Bios und Installation
Natürlich zeigt das X41t den bekannten 2010 Error, stört mich nicht weiter, nach 2 Sekunden geht es weiter...
Kann man eigentlich den Warnton austellen?
Installation von Windows (R&R) mittels externen CD-Laufwerk verlief problemlos.
3. Gefühlte Geschwindigkeit
Im Gegensatz zu der alten 40GB Festplatte SAUSCHNELL, Systemstart (ohne Bios) ca. 30 Sekunden inkl. Antivir,
Besonders bei Programmstart merkt man die deutlich höher Performance, Beispiel: Outlook 2007 mit großem Archiv und Kalender ist eigentlich sofort (1-2 Sekunden) bereit, früher hat das mein System manchmal 1 bis 2 Minuten blockert....
4. Gemessene Geschwindigkeit (lesen)
HD Tune: Blockgröße 4MB: average 77,1 MB/s
Blockgröße 256KB: average 76,3MB/s
Blockgröße 4KB: average 42,3MB/s
Blockgröße 1KB: average 5,0MB/s
5. Negativ :|
SSD macht ein "Zirp-Geräusch" bei bestimmten Schreibvorgängen ?!? (festgestellt bei HD Tune Benschmark für 1KB Blockgröße), Fällt bei Umgebungsgeräuschen nicht auf, trotzdem fragwürdig...
NACHTRAG: Habe gerade noch mal genau gelauscht, im normalen Windowsbetrieb fällt kein merkbares Fiepen auf!
Beantworte gerne eure Fragen bzw. versuche den kurzen Bericht zu erweitern....
Nachtrag: Gekauft bei maxxxware, in deren Ebay-Shop, Preis 125€ ink. Versand
Nachdem ich mit meinem neuen, gebrauchten X41 Tablet sehr zufrieden war.
Habe ich mir aufgrund der doch sehr langsamen Festplatten Performance die folgenden SSD gegönnt:
PhotoFast G-Monster 1,8" IDE (44 Pin) SSD 32GB
1. Einbau
Aufgrund des passendes 44 Pin IDE Anschluss sind keine Bastelarbeiten notwendig. Schraube auf, alte Festplatte raus, Rahmen umgebaut, SSD rein --> Zeitaufwand ~5 Minuten
2. Bios und Installation
Natürlich zeigt das X41t den bekannten 2010 Error, stört mich nicht weiter, nach 2 Sekunden geht es weiter...
Kann man eigentlich den Warnton austellen?
Installation von Windows (R&R) mittels externen CD-Laufwerk verlief problemlos.
3. Gefühlte Geschwindigkeit
Im Gegensatz zu der alten 40GB Festplatte SAUSCHNELL, Systemstart (ohne Bios) ca. 30 Sekunden inkl. Antivir,
Besonders bei Programmstart merkt man die deutlich höher Performance, Beispiel: Outlook 2007 mit großem Archiv und Kalender ist eigentlich sofort (1-2 Sekunden) bereit, früher hat das mein System manchmal 1 bis 2 Minuten blockert....
4. Gemessene Geschwindigkeit (lesen)
HD Tune: Blockgröße 4MB: average 77,1 MB/s
Blockgröße 256KB: average 76,3MB/s
Blockgröße 4KB: average 42,3MB/s
Blockgröße 1KB: average 5,0MB/s
5. Negativ :|
SSD macht ein "Zirp-Geräusch" bei bestimmten Schreibvorgängen ?!? (festgestellt bei HD Tune Benschmark für 1KB Blockgröße), Fällt bei Umgebungsgeräuschen nicht auf, trotzdem fragwürdig...
NACHTRAG: Habe gerade noch mal genau gelauscht, im normalen Windowsbetrieb fällt kein merkbares Fiepen auf!
Beantworte gerne eure Fragen bzw. versuche den kurzen Bericht zu erweitern....
Nachtrag: Gekauft bei maxxxware, in deren Ebay-Shop, Preis 125€ ink. Versand