x41 tablet: div. fragen....

mike71

Active member
momentan grüble ich immer wieder über ein tablet-tp
x6x-serie ist mir noch zu teuer, x41 wäre also die alternative.
dazu nun div. fragen:

-sind die akkus und ultrabase unterschiedlich zur normalen x4-serie, bzw wie ist generell die austauschbarkeit von teilen?
-was ist grob der einstiegspreis? ebay und co sind imho für mich ein schlechter preisspiegel bei komplettgeräten...
-wie gut/schlecht ist die tabletfunktion?
-wie stehts mit der stabilität der mechanik bzw generell des ganzen nb?
-gibt es allgemeine schwächen, ausser dem berühmten hdd-problem?
-wie zufrieden seid ihr mit dem modell?
-wie ist die akkulaufzeit mit standardakku?
-rentiert es sich überhaupt ein tablet-tp zu kaufen?
-falls ich mir eins zulegen würde, aber mir nicht zusagt: wie gut in etwa ist die wiederverkaufs-chance?

danke schonmal =)

fragende grüsse
mike

ich hab keinen thinkpad tablet aber einen von fusi, daher kann ich dir nur eine frage beantworten:
-rentiert es sich überhaupt ein tablet-tp zu kaufen?
das hängt vom einsatzzweck ab. ich hab mir damals für die uni einen tablet pc gekauft, um halt bei den vorlesungen sachen mitzuschreiben etc.. im endeffekt war der tablet aber doch ned das richtige für mich, schreib lieber auf papier.

natürlich bietet so ein tablet eine schöne spielerei, man muss sie aber auch wirklich nutzen ansonsten bezahlt man n haufen geld mehr für etwas was man nicht wirklich braucht.

seja

sind tablet-user wirklich so rar hier?
evtl ist ja an einem samstag abend wie heute der eine oder andere tabletisaner anwesend...

verwunderte grüsse
mike

Wenn Du lange überlegen musst, lass die Finger davon.
Habe noch nie eins gehabt aber auch früher mal darüber gegrübelt.
3 Punkte reichen mir um es nicht zu kaufen:
- Betriebssysteme - nicht so eine große Auswahl.
- Display zerkratzt beim schreiben, Displayfolie mag ich auch nicht
- Displaybefestigung - nicht so gut wie bei einem normalen ThinkPad

Meine Empfehlung.
Ein Tablet Thinkpad sollte man nur dann kaufen wenn man auf die Funktion wirklich angewiesen ist.

Kaufen und verkaufen ist genauso wie bei einem normalen ThinkPad. Wenn Du günstig genug eingekauft hast kannst Du auch ohne viel Verlust wieder verkaufen.

Ich habe auch mein X32 mit dem gleichen Gedanken gekauft und behalte ihn. Man muss auch schon mal etwas riskieren um einen Thinkpad so richtig testen zu können. Im Laden ansehen und testen reicht mir bei weitem nicht. Dann lieber ein paar EURO riskieren und das Thinkpad so richtig zu Hause, mit meinen Anwendungen, testen.

Gruß Flexibel

Original von Flexibel
- Display zerkratzt beim schreiben
Von Wacom gibt es Filzminen für den Stift. Damit zerkratzt nichts. Zumindest gitl das für den X60t Stift. Ob es welche gibt die in den X41t Stift passen wäre zu untersuchen.

Original von Flexibel
Ein Tablet Thinkpad sollte man nur dann kaufen wenn man auf die Funktion wirklich angewiesen ist.
Genau. Entweder gibt es einen konkreten Anwendungsfall in dem die Tabletfunktionalität für einen selber vorteilhaft ist oder man gibt unnötig Geld aus und schleppt zu viel Gewicht mit sich herum.

Also ich hatte ja ne Weile lang ein X41T. Gekauft mehr aus Faszination weil ich das X60T eines Bekannten gesehen hatte und auch nen Tablet wollte. Hatte mir auch überlegt das ganze in der Schule einzusetzen, aber ich hab die Idee dann doch verworfen.

Als Schutz vor Kratzern (es schien mir nicht unbedingt so als wäre sie notwendig, aber da ich die Folie von meinen PDAs kenne und auf Nummer Sicher gehen wollte...) hatte ich eine EXiM Folie drauf - entspiegelt genauso wie das Display, hält adhesiv ohne Kleber und Kostet nur 20 EUR -> für das beruhigte Gewissen. Die Displayschutzfolie bemerkt man absolut nicht, Schreibgefühl ist genauso wie aufm Display selbst.

Die Tablet-Funktionaliät nutzte ich letzten Endes am meisten im Bett, aber da ist das ganze wirklich sehr nett.

Gründe das X41T wieder zu verkaufen waren die extrem langsame und deutlich klackende 1,8" Platte und das XGA-Display - desweiteren stellte sich eben raus dass ich die Tablet-Funktionaliät außer im Bett kaum benutze. Und da ich es für den Preis den ich bezahlt hatte wieder verkaufen konnte...

Wenn mir mal ein günstiges X6*T mit SXGA+ über den Weg läuft, würde ich wohl nicht nein sagen.

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben