x41 Tablet behalten und aufrüsten oder x200 anschaffen?

Khaniel

Member
Hallo!

Habe zufällig einen x41t Tablet erstanden und bin nun dran und drauf mit einem x200 Tablet liebzuäugeln. Was ist der Unterschied ausser die Performance?. Wo kann ich ein x200 Tablet günstig erstehen? Habt ihr Erfahrungen? Hätte gerne UMTS und mehr Performance. Oder sollte ich gleich zu einem anderen Tablet Modell greifen? Brauche das Gerät als "Allrounder", Arbeit, Lesen, Freizeit...

Mein erstandenes x41 Tablet hat 130.- mitDock gekostet, 50GB 1,6 GHz, 1Gb Ram, Akku schwach. Kann ich da eine SSD einbauen (Kaufvorschläge, Wo?, Welche), Würde eventuell einen neuen Akku brauchen (Kaufvorschläge, Wo?).

Wie gesagt ich weiss noch nicht ob ich das x41 behalten soll und investiere (Akku, HDD, Ram) oder gleich ein x200 Tablet kaufe.

Bitte um Tipps, Thx

Also, ich habe die letzten paar Tage schön immer vergleichen können, denn ein Kumpel von mir hat sich auf meine Empfehlung ein X200T besorgt, und der sitzt natürlich jetzt immer in Vorlesungen neben mir und macht mich ganz neidisch...

Ich würde, wenn's am Geld nicht hapert, definitiv zum X200T greifen. Schneller, helleres Display, längere Akkulaufzeit, bessere SSD-Kompatibilität, bis zu 8GB RAM, Akkus günstiger und vor Allem noch erhältlich, und wahlweise noch mit Multitouch.

Zu Deinen Fragen:

1. SSD: Hab die Solidata M2 drin gehabt, die fand ich ziemlich grottig. Nicht viel schneller als ne Platte, wenn man die Pagefile ausschaltet, *höherer* Stromverbrauch (!!) und einfach allgemein IMO den Preis nicht wert. Es gibt auch SLC-SSDs die mit nem ZIF-auf-IDE44 Adapter in's X41(T) passen, aber die sind sauteuer und selten.

2. Akku: Also ich hab anfangs (dürfte etwa anderthalb Jahre her sein) nen originalen 8-Zeller gekauft - Glücksgriff auf eBay. Neu aus Lenovo Produktion (glaub Produktionsdatum 2008 oder 2009 - lag also schon ein Jahr oder länger), aber eben nur 65Wh (die X20xT 8-Zeller haben alle 75Wh), und schon auf 60Wh abgesunken. Im Notizen-Normalbetrieb (halbe Helligkeit, WLAN aus, RMClock an mit Leistung auf Angepasst) hält das Teil knappe 4,5h - mit etwas Glück also 3 Vorlesungen machbar, wenn man in den Pausen immer brav sofort das Gerät in den Standby schickt. Durchschnittsverbrauch sind bei meinen Einstellungen etwa 12,5W - verglichen mit den 7-8W eines X200T natürlich Murks.

Stören tut an dem Gerät, besonders wenn man es für mehr als nur Notizen nutzen will:

1. Nur 2GB RAM maximal + lahme Festplatte => Träges System
2. Akkulaufzeit müsste deutlich höher sein, um gemütlich über den Tag zu kommen
3. Display ist verglichen mit nem X20xT LED Display sehr dunkel (bei übertrieben heller Hörsaalbeleuchtung wird das teilweise richtig problematisch - ist aber leicht transflektiv, draußen in der Sonne arbeiten geht also, und an Deinem Arbeitsplatz kannst Du ja vlt./hoffentlich die Deckenbeleuchtung selbst steuern)

Ansonsten ist das X41T natürlich was Feines. An die Tastatur kommt höchstens noch die "gute" T6x/Tx00 Tastatur ran, und die Verarbeitung ist (obwohl optisch sehr billig wirkend im Vergleich zu neueren Modellen) 1A und robust wie Sau.

1. Nur 2GB RAM maximal + lahme Festplatte => Träges System

Wie kommst Du denn auf 2GB ?

@Khaniel:
Bei den Displays von X200t/x201t gibt es ziemlich viel Auswahl, daher sollest Du Dich von einem Kauf gut informieren. Eine SSD ist auch in den X200t/X201t Modellen eine sinnvole Investition.

Ganz klar X2xx Tablet!
Das X41 Tablet ist zweifelsohne ein schönes Gerät, aber noch eine Menge Geld darin investieren? Falls doch: -> http://thinkpad-forum.de/threads/28369-SD-CF-SSD-und-andere-Überlegungen?highlight=superliste -> http://thinkpad-forum.de/threads/80...für-X40-X41-X41T-Modelle?highlight=superliste
Zumindestens mit einer SSD laufen die X4x richtig flott, die Speicherkapazität bleibt aber gering und als OS ist man in Sachen Windows eigentlich auf XP beschränkt: Vista läuft träge, mit Win 7 ist es nicht sehr viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das im Task Manager steht? Und in den Systemeigenschaften? Und im BIOS? Und auf dem RAM-Riegel? :p

Konkret: 2,5GB insgesamt (2GB Riegel + 512MB verlötet), 2GB nutzbar. :)

Genau!
Dazu auch das Wiki: -> http://thinkpad-wiki.org/X41#X41_Tablet
Aufrüstbarkeit: Offiziell sind maximal 1,25GB bzw 1,5GB möglich, je nach dem, ob 256MB oder 512MB fest auf dem Mainboard auflötet sind. Wenn man einen 2GB-Riegel verbaut, kann man 2GB nutzen.

Hallo,

zukunftsträchtiger ist mit Sicherheit das X200t. Die Vorzüge haben meine Vorposter ja beretis dargelegt. Was mich trotzdem noch am X41t festhalten lässt (ich habe beide Geräte): Die Verarbeitung des älteren TPs ist eindeutig besser. Das Exemplar, welches ich habe steht noch fast wie neu da. Da ist die Tastatur nicht abgegriffen, die Ecken sind nicht berieben, keine Brüche usw. Das Schanier ist bombenfest, das Display hell und gleichmäßig. Bei meinem neueren X200t ist das Schanier schon etwas schwammiger, die Tastatur ist ein deutlicher Rückschritt und der ganze lokk'n'feel ist billiger. Das ist auch der Grund dafür, warum ich mich entgegen wirtschaftlicher Vernunft schließlich doch nochmal für eine SSD für mein X41t entschieden habe. Aber wie gesagt.....ich persönlich bin mir durchaus darüber bewusst, dass das eher nostalgischen Charakter hat.

Also mein Tip: Wenn Du Spaß am X41t hast und es noch ein schönes Gerät ist und Du ein bisschen "Spielgeld" hast, lohnt sich aus meiner Sicht das Aufrüsten sehr wohl. Das X41t ist trotz der unsäglichen 1,8"-Technik ein wirklich schönes Gerät. Aber Du solltest Dir darüber bewusst sein, dass Du damit nicht unbedingt ein TP schaffen wirst, dass als täglicher Begleiter lohnt. Aber Du hast ein schönes TP, welches Du zwischendurch mal daheim auf der Couch nutzen kannst. Musst halt selber entscheiden, ob es Dir das wert ist.

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

"one additional, unpopulated [COLOR=blue !important][FONT=inherit !important][COLOR=blue ! important][FONT=inherit ! important]slot[/FONT][/FONT][/COLOR][/COLOR] for a maximum of 1280 or 1536MB "
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:X41_Tablet

naja...

@Khaniel: Das hängt vom Zustand ab. Ein Eindruck bekommst Du durch den Mitgliederhandel hier im Forum oder bei den bekannten Online Trading Places...

hängt davon ab was du willst:

etwas besonderes, das "schön" ist -> X41t, kostet aber zum vernünftigen Aufrüsten mit SSD ordentlich und bringt dennoch nicht die super performance

etwas, das seinen Zweck erfüllen soll -> X200t oder X61t, besonders die letzteren gibt es (mit XGA) sehr günstig und damit kann man mit geringem Geldeinsatz ausprobieren, ob die Tablet-Funktion auf Dauer wirklich notwendig/nützlich ist;
das vielleicht auch vorab mit dem vorhandenen X41t klären

Ich verstehe immer noch nicht ganz, was Du für einen Einwand hast/hattest... Ein ganzer Satz, in dem Du erklärst, was Du meintest bzw. was Du uns sagen willst/wolltest, wäre vlt. angebracht.

2GB laufen jedenfalls, nutze ich täglich.

also Danke mal für die Anregungen. Optisch und mechanisch ist mein x41 Tablet einwandfrei. Die Platte ist hörbar, es startet recht langsam, vor allem der startbildschirm ist länger zu sehen. Hab nun einen 2GB Riegel eingebaut, erkannt werden insgesmt 2GB (obwohl 2,5 drinne sind). Im sonstigen Betrieb mässig schnell (bin auch noch nicht so geübt im Umgang mit dem Stift). Ich hätte gerne UMTS um nicht mit nen Stick herumlaufen zu müssen (oder eine andere Lösung).Ansonsten hatte ich bereits einige andere Modelle. Die Tabletfunktionen sind neu für mich, machen mir aber Spass etwas neues auszuprobieren. Wieviel blättert man ca. für ein x200 hin?

Wieviel blättert man ca. für ein x200 hin?
Vernünftige X200 ohne größere Mängel (Cover, Display) gibt es imho hier im Forum oder in der Bucht um 350 Euro.
Welche in gutem Zustand und vor allem noch mit Restgarantie (verlängerbar) gibt es bei Mr. Natural (www.thinkspot.de) um 425 Euro. Kannst bei ihm sicherlich auch noch ein wenig feilschen... :)

Die X41t können eben max. 2GB RAM verwalten. Der Einbau einer SSD ist eine recht kostpielige und fummelige Angelegenheit.

Nutze das X41t ein wenig zum "rumspielen", ein X200t ist aber für den produktiven Einsatz denke ich besser geeignet.

Da Du auch schriebst, dass der Akku ziemlich am Ende ist, wird auch dies recht teuer...

Optisch und mechanisch ist mein x41 Tablet einwandfrei. Die Platte ist hörbar, es startet recht langsam, vor allem der startbildschirm ist länger zu sehen.

Das ist normal. Mir sind bei meinem X41t mit der original HDD auch immer die Füße eingeschlafen. Und bei jedem klackern habe ich einen halben Herzinfarkt bekommen. Die Originalausrüstung ist eher nicht so optimal. Ehrlich gesagt verstehe ich auch den ganzen Aufbau der X4x-Serie nicht so ganz. Ich habe fast ein wenig den Eindruck, dass IBM mit den 1,8"-Festplatten und der Black- / Whitelist eine Art Kundenbindungsprogramm durchgeführt hat. Technische Vorteile sehe ich überhaupt keine.

Im sonstigen Betrieb mässig schnell (bin auch noch nicht so geübt im Umgang mit dem Stift).

Das geht mir bei Tablets auch immer so. Ich denke, dass man das richtig gut üben muss, um die gleiche Schnelligkeit hinzubekommen wie beim normalen Notebook-Betrieb. Ist halt für den, der es nicht wirklich braucht eine reine Spielerei (das beziehe ich auch auf mich selber).

Ich hätte gerne UMTS um nicht mit nen Stick herumlaufen zu müssen (oder eine andere Lösung).

Ich gehe mal davon aus, dass Du das auf auswärtige Tätigkeiten beziehst. Daheim geht natürlich WLAN.

Die Preise für ein X200 mit und ohne t haben ja meine beiden Vorposter schon genannt.

Grüße
Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben