X41 Tablet Auflösung

skepsis

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich überlege mir das Thinkpad X41 als Tablet Version zu kaufen.
Kann mir einer von euch sagen, was die maximales Auflösung ist, die ich einstellen kann? Im Internet findet man unterschiedliche Angaben. Mal steht 1024 x 768, auf der Lenovo Website ist aber auch 2048 x 1536 zu finden.

Wenn 1024 x 768 das Maximale ist, dann wäre das für mich ein KO Faktor, fände ich auch sehr enttäuschend in der Preisklasse.

Ich konnte einen Tag lang den M200 Tablet Protégé von Toshiba testen. Da ließ sich die Auflösung auf 1.400 x 1.050 einstellen. Dies fand ich genau passend für den Tablet. Ich habe dann die Auflösung auf 1024 x 768 runtergestellt ... damit könnte ich nicht arbeiten.

Danke für alle Antworten

Skepsis

x-serie gibt es allgemein nur in xga, meines wissens - zumindest hierzulande.
bei 12" wäre alles andere irgendwie auch zu klein. gut, man könnte auf grosse schrift stellen, aber das klappt ja nicht so einheitlich mit xp, leider.
ausserdem ist xga auch flinker in der bedienung und stromspahrender.

Bin auf dem Thema nicht so bewandert ... wo ist der Unterschied zwischen xga und vga?

XGA = 1024 x 768 (standart auflösung bei rechner-tft's im xp-zeitalter)
VGA = 800x600 videostandart (das waren noch zeiten, als man mit einem vga-monitor prahlen konnte und damit die neusten games mit videoauflösung zocken konnte... :D )

DVD - Videauflösung:
PAL / SECAM: 768 x 576 (25 hz oder 50 hz interlaced)
NTSC: 720 x 480 (29,97 hz oder ~60 hz interlaced)

800x600 nennt man IMHO svga

in diesem falle 800x600 = SVGA (super video) mittlerweile auch schon standart bei cams.

Original von skepsis

Kann mir einer von euch sagen, was die maximales Auflösung ist, die ich einstellen kann? Im Internet findet man unterschiedliche Angaben. Mal steht 1024 x 768, auf der Lenovo Website ist aber auch 2048 x 1536 zu finden.
1024 x 768 ist die max. Auslösung auf dem LCD des X41;
2048 x 1536 ist die max. Auflösung auf einem EXTERN angeschlossenen Monitor.

ok danke!
Finde ich echt schade!
Abgesehen von der Auflösung, wäre es das perfekte Notebook für mich! Unbegreiflich, wie man bei so einem Gerät nur ein solche maximale Auflösung bieten kann.

Dann wirds wohl ein Toshiba Portégé ...

Original von skepsis

ok danke!
Finde ich echt schade!
Abgesehen von der Auflösung, wäre es das perfekte Notebook für mich! Unbegreiflich, wie man bei so einem Gerät nur ein solche maximale Auflösung bieten kann.

Ich habe keine Adleraugen (mehr) - die XGA Auflösung auf dem 12 Zöller des X41 ist für mich perfekt. Mit den kleineren (System-) Schriften bei der 1.400 x 1.050 Auflösung des Toshiba käme ich nicht mehr zurecht. Dafür bräuchte ich einen 14-15 Zöller.

Original von tvi

Original von skepsis

ok danke!
Finde ich echt schade!

Ich habe keine Adleraugen (mehr) - die XGA Auflösung auf dem 12 Zöller des X41 ist für mich perfekt. Mit den kleineren (System-) Schriften bei der 1.400 x 1.050 Auflösung des Toshiba käme ich nicht mehr zurecht. Dafür bräuchte ich einen 14-15 Zöller.

Ist sicher immer Gewöhnungssache. Aber gerade bei der Tablet Funkion finde ich eine höhere Auflösung angebracht. Ich benutze auch auf meinem externen 19" eine sehr hohe Auflösung, die viele zu anstrengend für die Augen finden. Ich bin aber ein Übersichtsfanatiker. Das Gefühl, dass bei zwei geöffneten Fenstern der ganze Desktop voll ist, würde mich beim Arbeiten schon ganz unruhig machen ...

Hast du den Tablet? Wenn ja, würdest du ihn wieder kaufen? Ist der Bildschirm immernoch stabil?

Original von toluol

DVD - Videauflösung:
PAL / SECAM: 768 x 576 (25 hz oder 50 hz interlaced)
NTSC: 720 x 480 (29,97 hz oder ~60 hz interlaced)

800x600 nennt man IMHO svga

Nana,

PAL: 768x576
DVD: 720x576

Bei analogen Signalen von definierten Auflösungen zu reden ist zwar witzlos aber nunmal standardisiert.

Irgendwie wurde nicht die Frage nicht getsellt/geklärt, ob es denn X geräte mit mehr als XGA gibt... würde nicht bzw. nen komilitonen mal interessieren, der schwärmt von nem samsung mit 12" sxga... irgendwie muss das doch auch bei IBM/Lenovo machbar sein sonst muss man sich ja als kunde echt woanders umschauen... :?

Bisher gibt es kein X-TP mit mehr als XGA. Und trotzdem würde ich mein X31 nicht, nur wegen des Displays, gegen irgendwas anderes tauschen wollen.

mit sxga gibt es nicht wirklich mehr platz (nur mehr pixel) als xga, denn du musst wohl auf grosse schrift stellen (bzw. schon vor-einstellung) damit du überhaupt etwas lesen kannst auf 12".

Original von skepsis

Hallo!
Ich konnte einen Tag lang den M200 Tablet Protégé von Toshiba testen. Da ließ sich die Auflösung auf 1.400 x 1.050 einstellen. Dies fand ich genau passend für den Tablet. Ich habe dann die Auflösung auf 1024 x 768 runtergestellt ... damit könnte ich nicht arbeiten.
Skepsis

Hallo,

du kannst das Bild eines auf 1024x768 runter gestellten 1400X1050 Displays nicht mit einem Display vergleichend as auf 1024x768 ausgelegt ist.

Da die Auflösung keinen geraden Teiler hat wird jede ander Auflösung unscharf, das hast du bei jedem TFT technisch bedingt, erst bei TFTs mit UXGA also 1600x1200 bei 15" oder höheren auflösungen bei größeren Displays sind die Pixel klein genug das auch andere aufLösungen scharf aussehen.

Du kannst nunmal etwas das bei 1400 mit 2pixeln dargestellt wird nicht sauber auf 1024 runter interpolieren, solls dann 1 oder 2 pixel nehmen.

Gruß

X30

Original von skepsis

Hast du den Tablet? Wenn ja, würdest du ihn wieder kaufen? Ist der Bildschirm immernoch stabil?
Nein, ich habe nur den "normalen" X41. Aber auch den würde ich wieder kaufen.

also meiner bescheidenen meinung nach ist mehr als die xga-auflösung beim tablet nicht sinnvoll. wer mal die cpu-nutzung während der eingabe (z.b. beim journal) nachgeschlagen hat, der wird festgestellt haben, das der wacom-stift bei der eingabe doch nicht wenige ressourcen frisst. warum auch immer. würden jetzt höhere auflösungen eingestellt werden, würde sich auch das noch verschlechtern.
(Bei konstantem schreiben mit angeschlossenen Netzteil, also NHC auf max. performance, keine weitere software außer virenscanner, windows nicht auf leistung optimiert bekomme ich cpu-lasten von 35% bis 50%. ohne nutzung: 0% bis 1%!)
(Beim malen von mehreren kleinen strichenbekomme ich ne last von knapp 90%. der journal-prozess ist dann bei etwa 85%!!!)

stellt euch mal nen UXGA auf 12" vor... :shock:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben