X41 Tablet Akku Rekalibrieren

roki

New member
Themenstarter
Hallo

Kann man wärend des Rekalibrierendes des Akkus das System
herunterfahren oder in Standby gehen ,so das das Rekalibrieren trotztem
gemacht wird.

MFG Roki

Ich glaube nicht, denn das Rekalibrierungsprogramm läuft ja unter Windows. Zum Kalibrieren muss die Ladeelektronik jeweils die obere und die untere Ladegrenze ausloten, dazu muss der Akku einmal fertig geladen werden, wird dann komplett entladen und dann wieder aufgeladen.

Bei einem T43 verbesserte sich die Ladekapazität von 39,97 auf 46,96. Allerdings habe ich das Laptop im letzten Jahr kaum genutzt, der Akku hat gerade einmal 8 Zyklen. Ist halt ein Laptop mit spezieller geschäftlicher Software.

Beim X41 habe ich den Akku nach rund 270 Zyklen zum ersten mal kalibriert, kann aber nur sagen, dass sich die Laufzeit von etwa 1h20 auf 1h40 verbessert hat.

Hallo
Sollte mann einen neuen Akku rekalibrieren.
Ich habe den Akku zum ersten mal geladen und habe
höhere Leistungsdaten als vorgesehen.

Vorgesehene Kapazität:64,80Wh - Ladekapazität insgesamt :67,39Wh
Vorgesehene Spannung:14,40V - Aktuelle Spannung :16,71V
Sind diese Leistungsdaten für den 1 Ladezyklen in Ordnung.

MFG Roki

@roki, eine Frage beendet man mit einem Fragezeichen ("?") nicht mit einem Punkt, hast du das in der Schule nicht gelernt?

Zu deiner Frage.

Ein neuer Akku entfaltet erst nach 3-4 Ladezyklen (wenn möglich die ersten paar mal darauf achten, dass er ganz ent- und beladen wird) seine volle Kapazität.

Also würd ich all das was bei dir angezeigt wird, getrost ignorieren und erst nach besagten 3-4 Zyklen auswerten.

Hallo

Zuerst mal danke für die Antworten.

@BachManiac nur für dich :-))

Hallo
Sollte mann einen neuen Akku rekalibrieren ?
Ich habe den Akku zum ersten mal geladen und habe
höhere Leistungsdaten als vorgesehen.

Vorgesehene Kapazität:64,80Wh - Ladekapazität insgesamt :67,39Wh
Vorgesehene Spannung:14,40V - Aktuelle Spannung :16,71V
Sind diese Leistungsdaten für den 1 Ladezyklen in Ordnung ?

MFG Roki

hallo,
ja, wenn es ein kompatibler Akku aus unbek. Quelle ist. Das ist dann allerdings kein Rekalibrieren, sondern ein Grundformatieren des Akkupacks (dreimal derselbe Vorgang!). Dieses wird bei billigen Nachbauakkus aufgrund des Zeitaufwandes (ehrere Tage) meist eingespart. Bessere Nachbauten erkennt man daran, das bereits 3 Ladezyklen angezeigt werden.
Das Formatieren verlängert die Freude an dem Akku ganz erheblich. IBM-Akkus sind bereits bei Auslieferung formatiert.
mfG
Rudolf
(PS.: obs bei diur noch früh genug ist, kann ich nicht beurteilen. Eigentlich sollte das Formatieren mit vollständigem Aufladen ohne Last beginnen. Versuchs aber besser trotzdem noch. 3 Ladezyklen sind ein Klacks.

hallo,
übrigens: unterbrechen des Auflade-/Entladevorganges egal wofür ist schädlich und versaut das Ergebnis.
Tue wie von IBM geheißen und du erreichst, was zu erreichen ist.
mfG
Rudolf

@rudolfka An dir ist ja ein Dichter verloren gegangen :-)

Meiner ist ein originaler 8 Zellen Lenovo Akku , der hat aber 0 Ladezyklen gehabt !
Kann man die Ladezyklen auf 0 zurücksetzen ? Oder sparen die bei Lenovo
jetzt auch schon.

MFG Roki

hallo,
mit dem entspr. equipment kann man das. Und bei dem Preis wird IBM das sicher tun, bzw. gleich formatierte und selektierte Einzelzellen einsetzen. Von außen kann man das den Zellen nicht ansehen (messen). Und wer schlachtet schon einen neuen Lenovo-Akku ums zu überprüfen? Interessant ist aber das ein gut programmierter "vorbehandelter Fremdakku" normalerweise länger hält (solange wie ein originaler) und es sehr gute Nachbauakkus gibt, die mit 3 Ladezyklen geliefert werden. Vermutlich hat da der Händler nachgeholfen , um die Reklamationsraten zu senken.
mfG
Rudolf

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben