X4x Tablet x41 t festplattendefekt. :/

T1000S

New member
Themenstarter
seit einem sturz, den mein mitbewohner verursacht hat, meldet ubuntu mir auf meinem geliebten x41t nen festplattenfehler. meine frage ist nun: kann ich ohne weiteres die platte tauschen; gibt es evtl. sogar ssd's, die ich in dem genannten modell ohne weiteres verbauen könnte? falls nein: gibt es ne andre möglichkeit, das gute stück weiter in betrieb zu haben? (bspw. externe platte mit dort installiertem betriebssystem?)
lg. t1000s

Hi T1000s,

schreib ma den User "Thrakath" an. Der müsste noch ne SSD rumfliegen haben. Ich wollte die eigentlich haben, habe mir aber spontan n x61t zugelegt. Hatte ihm angeboten, dass ich die Platte trotzdem nehmen würde, wenn er die nicht loswirt, weil ich es ihm nunmal zugesagt hatte. Wenns dann durch dich geregelt wird, ist ja noch besser!

Grüße,
Kordesh

Die Original FPs sind pfuii, ich denke Preis/Leistung mässig ist die Msata Lösung besser. Wenn es eine FP sein muss schau mal in Ebay nach einer ZIF Festplatte, das letzte Mal habe ich welche gesehen für etwa 36€ (Samsung HS06THB, 60GB).

tja, mich hat das klacken und die lahme geschwindigkeit der 1,8" hitachi auch wahnsinnig gemacht, aber als notstopfen geht das. damit haben tausende andere auch gelebt. und der 2010 fehler kommt nicht.
aber wie gesagt, die msata-lösung finde ich interessanter, auch wenn das mit dem trim noch nicht ganz funktioniert.

gruß in't huus

gatasa

hallo, ich habe für mein x41 tablet, diese lösung gewählt und bin sehr zufrieden damit.

Original IBM ThinkPad X4x Serie 1.8" SSD Festplatte 60GB
Samsung MCCOE64GEMPP
und passt auch zu: IBM ThinkPad X40 und X41 Serie
Hersteller Nr./Bezeichnung: FRU: 41W0737 ; 41W0736

Zusätzliche, technische Daten:
Diese SSD wurde von Lenovo als Ersatz für die mechanischen Festplatten der X4x-Reihe ausgeliefert. Ein ZIF-to-IDE-Adapter ist im Lieferumfang enthalten.
  • Kapazität: 60GB
  • Interface: PATA, 20Pin ZIF
  • Abmaße: 53.60 x 70.60 x 3.00mm, 1,8"
  • Gewicht: 19g
  • Versorgungsspannung: 3,3Volt

~~~ Sehr seltenes Modul, schwer erhältlich ~~~

Zuletzt bearbeitet:
aber hattten wir da nicht im Chat mal die Diskusion, dass das Ding nur unwesentlich schneller ist als die HDD?

Hallo,

wenn Du Wert auf eine originale Festplatte legst, hätte ich noch eine da. Bei Interesse bitte PN.

Edit sagt: Ähh...Sturzschaden? Probier doch erstmal ein Live-System bspw. von einem externen DVD-Laufwerk. Nicht, dass Dein Board eins ab bekommen hat.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Du Wert auf eine originale Festplatte legst, hätte ich noch eine da. Bei Interesse bitte PN.

Edit sagt: Ähh...Sturzschaden? Probier doch erstmal ein Live-System bspw. von einem externen DVD-Laufwerk. Nicht, dass Dein Board eins ab bekommen hat.

Grüße

hmmm... ich hab ubuntu 12.04 drauf und von dem bekomm ich immer die Meldung, dass eine Festplatte nen Fehler vorweist.
Mittlerweile geht der gute gar nicht mehr... ergo: ich muss mal in die gänge kommen.
p.s.: mit der meldung kann's das board nicht sein, oder?

@kingspec: leider schon weg...Geht bei dir jetzt eine als sicher beschriebene Originalplatte auch nicht? Zur Not habe ich auch noch eine...Ist das Laptop im Betrieb gestürzt oder ausgeschaltet? Das macht für einen möglichen Plattenfehler einen großen Unterschied.

der rechner war zu dem zeitpunkt an... festplattenschutz war dummerweise nicht installiert... wie find ich denn raus, wo der defekt liegt? hab wenig interessie, ne neue platte zu kaufen und dann zu bemerken, dass das problem woanders lag... :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben