X41 - statt CF oder SSD doch lieber Festplatte mit 5400 U/min. / eSATA-Speicherstick?

Tommy_Munich

New member
Themenstarter
Hallo,

bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines Thinkpad X41.
Allerdings bin ich doch ein wenig über die Performance enttäuscht... soooo langsam hätte ich mir das Teil doch dann doch nicht vorgestellt...

Erste Maßnahme von mir: zu den 512 MB Arbeitspeicher zusätzlich ein 1GB-Modul (10 Euro) geordert, warte noch auf die Lieferung.

Aber der Flaschenhals wird wohl die furchtbare Festplatte sein. Ich habe jetzt schon einiges gelesen, ich wollte allerdings nicht zu viel Geld investieren. Mein Favorit bisher: 8 GB CF 300x mit 32 GB SD kombiniert. Aber wohl auch nicht das wahre und auch noch teuer.

Wieso gibt es hier keine Diskussion über die 5400er Festplatten von Toshiba (GSG-Serie)? Sollen 3x (60 MB/s) höhere Transfer-Raten haben als das bereits eingebaute Hitachi-Modell (Travelstar C4K60). Die 80GB kostet auch nur 80 Euro.

Hat jemand schon Erfahrung damit machen können?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Tom

[quote='Tommy_Munich',index.php?page=Thread&postID=599573#post599573]wirklich niemanden im Forum zu geben, der besagte 5400er-Platten bereits verbaut hat und uns an seiner Erfahrung teilhaben lassen könnte. Ich habe Zeit.... ;-)[/quote]Nun ja es sind eben noch immer SATA-Platten und damit in ein X41 nicht so einfach verbaubar. Außer du lötest die SATA-PATA-Bridge raus und schließt die HDD direkt an den SATA-Anschluss auf dem Board an ;)

Dazu gabs schon mal eine Diskussion, wenn ich micht da richtig erinnere...

Gruß

Erkannt, aber nicht genutzt - das moechte ich mal schnell richtigstellen :-) "Erkennen" sollten das auch die Windows Tools unter XP, die die Daten der Rambausteine auslesen (Everest etc).

Zum Thema:
Habe in meinem X41t eine 32GB Mtron. Der Preis ist ja kuerzlich ganz leicht gefallen.
Bringt jetzt nicht die uebelste Geschwindigkeit (zumal mein Bios komischerweise ewig braucht, bis der Windows Bootscreen kommt - warum, dahinter bin ich noch nicht gekommen), aber schon eine spuerbare verbesserung zur HDD.
Will aber auch nicht wissen, wie sich Win7 mit der Standard HDD anfuehlen wuerde :thumbup:
Dass der SD Leser so schwach ist, ist schon sehr, sehr aergerlich.

[quote='lamer',index.php?page=Thread&postID=599581#post599581]zumal mein Bios komischerweise ewig braucht, bis der Windows Bootscreen kommt - warum, dahinter bin ich noch nicht gekommen[/quote]
Ich habe beim X31 und beim X40 auch schon mal länglich herumprobiert
(Bootreihenfolge, ...). Trotzdem braucht es 8 ... 10 s bis zum Windows-
Logo. BIOS ist jeweils aktuell.

Hat jemand dazu noch ne Idee?

siehe auch
[X4*] X41 bootzeit mit 2GB Ram

Bei mir machen Bios Optionen keinen oder kaum einen Unterschied. Ram Wechsel (original 1gb LENOVO gegen 2gb Samsung) auch keinen Unterschied.
Ein Thread im Lenovo Forum hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
Glaube, ohne SSD ging es damals schneller.

moin,

nochmal zur eigentlichen frage bezüglich einer herkömmlichen 5400er platte.

sogar eine schnelle CF ist schon deutlich merkbar schneller, als eine herkömmliche festplatte. das resultiert aus den zig mal so hohen zugriffszeiten bei einer standartfestplatte. da helfen auch 5400 oder 7200 umfdrehungen nichts.

für eine "normale" nutzung des x4x als netbookersatz für unterwegs reicht eine CF also schon aus, man erkennt das x4x garnicht wieder, wenn man vorher ne normale festplatte genutzt hat ;)

und mit SSD kommt dann nochmals ne steigerung, die aber bei weitem nicht so stark bemerkbar ist, wie man anhand der lese-schreib-werte im vergleich zur CF vermuten könnte.

festplatte kommt also nur in frage, wenns einem nicht so sehr auf die geschindigkeit ankommt, und man große datenmengen in seinem "netbook" braucht, ist man genügsam, und kommt z.b. mit 8GB aus, ist eine CF eine gute wahl, und kostet "nur" bei 70 euro, wenn man etwas mehr möchte, und 110 euro übrig hat, bleibt wohl derzeit nur die SSD.

ein X4x mit CF oder SSD macht im gegensatz ur herkömmlichen festplatte jedenfalls spaß , und ich persönlich würde, hätte ich mehr platzbedarf, einen kleinen (abmaße) großen(daten) usb-stick dazu nehmen . denn meiner erfahrung nach, lagert ein großteil der daten doch nur die meiste zeit unbenutzt auf der platte.da kann ich dann wenns nottut, auch kurz nen stick reinpropfen...ist auch praktischer beim datenaustauch mit anderen rechnern... :)

gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben